Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Leider jetzt erst erfahren:


    Norman Lloyd ist im gesegneten Alter von 106 Jahren gestorben. In seiner gut 90 Jahre währenden Karriere arbeitete er zwar v.a. als Nebendarsteller, dafür aber immer wieder mit namhaften Regisseuren wie Hitchcock, mit dem ihn eine lange Freundschaft verband, mit Welles, Chaplin, Renoir oder Martin Scorsese. Legendär v.a. sein erster Auftritt in einem Hollywoodfilm als Mörder in Hitchcocks 'Saboteure' (1942), der von der Freiheitsstatue stürzt.


    R.I.P.

  • Claudio Cavina
    1962-30.08.2020


    Daniele Carnovich
    1957-24.09.2020

    Ach, Mann... ;(


    Diese beiden hatten immer wieder vorzügliche Aufnahmen mit Alter Musik veröffentlicht: Monteverdi, Marenzio und andere Madrigalisten. Ein wirklicher Verlust... ||


    RIP

    "Interpretation ist mein Gemüse."
    Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
    Jean Paul

  • Heute ist die Primaballerina der Mailänder Scala Carla Fracci im Alter von 84 Jahren in ihrer Heimatstadt gestorben.

    ______________________


    Homo sum, ergo inscius.

  • Die österreichische Schriftstellerin - vor allem eine Lyrikerin von großer Kraft und Eleganz, wie ich finde -,
    Friederike Mayröcker
    ist im gesegneten Alter von 96 Jahren verstorben.



    Ich sag: danke daß Du da warst. RIP



    :(

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Fritz Hollenbeck ist im Alter von 91 Jahren verstorben.


    Hollenbeck, in Mecklenburg geboren, war Schauspieler. 1956 holte ihn Brecht an sein Berliner Ensemble, an dem er mehrere Jahre tätig war. Vom Mauerbau wurde er zufälligerweise im Westen überrascht, blieb dann in Hamburg, konnte aber lange seine Schauspielerlaufbahn nicht fortsetzen. Erst 1972 wurde er festes Ensemblemitglied und auch tragende Säule des Ohnsorg-Theaters und durch die TV-Übertragungen, sowie die Fernsehserie 'Onkel Bräsig', einem großen Publikum bekannt.


    R.I.P.

  • Sie wurde am gleichen Tag geboren wie ich und ist nun leider verstorben, das berühmteste Aschenbrödel aller Zeiten:


    Libuse Šafránková


    R.I.P.


  • Bereits am 23.05.2021 verstarb der spanischen Komponist Cristóbal Halffter. Er wurde 91 Jahre alt. Ich kenne ihn vor allem durch seine Streichquartette.


  • Bei mir ist es das das Violoncello-Konzert. Gedenken wir seiner!

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Der US-Schauspieler Ned Beatty ist mit 83 Jahren gestorben:


    t-online


    Er gehörte auch zu jener Phalanx an Nebendarstellern, die immer wieder zu sehen waren durch die Jahrzehnte hindurch. Direkt sein erster Film war ein wichtiger: Deliverance (1972) von John Boorman, in dem er eine "unvergeßliche" Szene hatte. Er war der brutale Sheriff in Der Tiger hetzt die Meute (1973), er spielte in Nashville (1975) und Network (1976) mit, doch seine bekannteste Rolle wird wohl die als Otis in den ersten beiden Superman-Filmen sein (1978-1980).


    RIP

    "Interpretation ist mein Gemüse."
    Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
    Jean Paul

  • Traurige Nachricht. Habe ihn immer gerne gesehen. :(

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Jeanne Lamon, die langjährige Leiterin und Konzertmeisterin des Tafelmusik Baroque Orchestra ist vorgestern im Alter von 71 Jahren gestorben:


    https://www.sueddeutsche.de/ku…-klang-und-raum-1.5328907


    R. I. P.

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Es wird vermeldet, dass Frederic Rzewski am gestrigen Samstag im Alter von 83 Jahren verstorben sei (https://www.gramophone.co.uk/c…frederic-rzewski-has-died). Seine Klavier-Komposition The People United Will Never Be Dedeated habe ich zwar bis heute nicht verstanden, aber es war eine der Entdeckungen, die mir zeigten, dass ich mich dringend vertieft mit ernster Musik befassen sollte und die mich damit auch nach hier führte.

  • Das ist auch das einzige Werk, das ich von ihm kenne. Ob ich es verstanden habe, weiss ich nicht, aber ich höre es immer wieder gerne.
    Interessant sich darüber erstmalig sich mit klassischer Musik zu beschäftigen, lieber Lasse.
    Schade, dass Frederic Rzewski nun nicht mehr da ist. RIP

  • Der Dirigent Hans Drewanz ist am 22. Juni im Alter von 91 Jahren gestorben.
    Drewanz war über 30 Jahre Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt (1963 - 1994).


    Die zweite Hälfte seiner Amtszeit durfte ich miterleben.


    R.I.P.

  • Ich habe Hans Drewanz mehrmals in Darmstadt erlebt und schätzen gelernt.


    R.I.P.

    Es grüßt Gurnemanz
    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Bill Ramsey ist am vergangenen Freitag, 02. Juli, im Alter von 90 Jahren gestorben.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Und auch der Regisseur Richard Donner ist von uns gegangen. Eigentlich müsste ich die Lethal Weapon-Filme mal wieder ansehen…
    RIP.

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!