Leider soeben verstorben - Der Nekrologthread

  • Tony Sirico ist 79jährig verstorben.

    Er war der Darsteller des "Pauly" in der großartigen Serie "Sopranos", und vielleicht war er deswegen so überzeugend weil sein persönlicher Hintergrund --- nun ja --- dem seiner Rolle nicht ganz unähnlich war.

    Ich bin ein beinharter Fan dieser Serie, und keiner der Protagonisten, nichtmal Tony himself, hat mich so fasziniert wie Pauly mit seiner Mischung aus gelegentlich kaum nachvollziehbarer Brutalität und Zartheit (die man erstmal erkennen mußte).

    Sirico wurde auch einige Male von Woody Allen in Nebenrollen besetzt und spielte auch in Good Fellas mit. Sein Handwerk hat er in einer Schauspielgruppe im Knast erlernt. Aber sein Pauly war seine Unsterblichkeit. Unvergeßlich.

    Ruhe er in Frieden - davon hatte er wohl eh zu wenig im Leben.


    :(

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Der Dirigent und Komponist Bramwell Tovey, der seit 2018 Leiter des BBC Concert Orchestra und der Rhode Island Philharmonic war, ist verstorben. Von 2000 bis 2018 war er Chefdirigent in Vancouver gewesen. Er wurde 69 Jahre alt.

    Bramwell Tovey Cause of Death: What Illness Does Bramwell Tovey Have? » Naija Gossip 247 » NGNews247
    Bramwell Tovey Death Cause: Bramwell Tovey was well-known in classical music circles and performed frequently in the United States
    www.ngnews247.com

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Der Waldhornspieler Vince DeRosa (1920-2022) ist im Alter von 101 Jahren verstorben. De Rosa spielte auf unzähligen Einspielungen in Hollywood für Henry Mancini, John Williams, Lalo Schifrin oder Alfred Newman 1.Horn. Williams sagte über ihn, dass er als einer der größten Instrumentalisten des 20. Jahrhunderts anzusehen wäre.

    Er ist auf Alben von Louis Armstrong, Neil Diamond,Frank Sinatra (mit ihm mehrfach, etwa auf "Strangers in the Night"), Frank Zappa, Ella Fitzgerald (Gershwin & Rodgers and Hart-Songbooks), Stan Kenton, Art Pepper, Mel Tormé, Tower of Power, Billy May, Johnny Richards, Marty Paich, Pete Rugolo oder Sammy Davis,jr. zu hören. Er wirkte von 1935-2008 bei Aufnahmen mit.

    Er studierte bei Peter Di Lecce, Solo-Hornist des Chicago Symphony Orchestras und Alfred Edwin Brain,jr., dem Vater des legendären Dennis Brain Horn.

    RIP , Mr. DeRosa

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Der Regisseur Dieter Wedel ist verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. Stets umstritten, von den Einen geliebt, den Anderen abgelehnt. Ich bin kein großer Kenner von ihm, daher fasse ich mich kurz. Er saß wegen einer Anklage um eine angebliche Vergewaltigung zum Todeszeitpunt im Gefängnis. Es wird sich nie klären lassen, ob an der Anschuldigung etwas Wahres war oder nicht. Lassen wir ihn nun in Frieden ruhen.

    RIP, Dieter Wedel

    Dieter Wedel ist tot: Star-Regisseur wurde 82 Jahre alt
    Dieter Wedel ist tot. Der Star-Regisseur starb im Alter von 82 Jahren in Hamburg.
    www.bild.de

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Er saß wegen einer Anklage um eine angebliche Vergewaltigung zum Todeszeitpunt im Gefängnis.

    Meines Wissens ist das nicht korrekt. Die Anklage bestand wohl, aber er saß nicht im Gefängnis (das hätte dann ja Untersuchungshaft sein müssen).

    LG :wink:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Die Anklage bestand wohl, aber er saß nicht im Gefängnis (das hätte dann ja Untersuchungshaft sein müssen).

    Ich denke auch, dass es dann nicht 7 Tage gedauert hätte, bis die Staatsanwaltschaft von diesem Tod erfährt, wenn er im Gefängnis gestorben wäre.

    Beste Grüße vom Stimmenliebhaber

  • Meines Wissens ist das nicht korrekt. Die Anklage bestand wohl, aber er saß nicht im Gefängnis (das hätte dann ja Untersuchungshaft sein müssen).

    Stimmt. Er ist in Hamburg verstorben. Ich wurde durch die Info des Gerichtes in München etwas durcheinander geworfen. Der Gerichtssprecher sagte dann, dass er in Hamburg verstorben wäre.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Meines Wissens ist das nicht korrekt. Die Anklage bestand wohl, aber er saß nicht im Gefängnis (das hätte dann ja Untersuchungshaft sein müssen).

    Stimmt. Er ist in Hamburg verstorben. Ich wurde durch die Info des Gerichtes in München etwas durcheinander geworfen. Der Gerichtssprecher sagte dann, dass er in Hamburg verstorben wäre.

    Dann sollte doch bitte deine Diffamierung schleunigst bereinigt werden!

    palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Zitat:

    Nach Angaben des Landgerichts starb Wedel, der die Vorwürfe gegen ihn stets bestritten hat, schon am 13. Juli in einer Hamburger Klinik. Er sei „nach langer, schwerer Krankheit verstorben“, teilt die Kanzlei von Peter Gauweiler mit, die Wedel im Vergewaltigungsverfahren vertrat.

    Dieter Wedel: Todesursache, Jany Tempel, Kinder, Frauen - das war der Regisseur
    Mit 82 Jahren ist Dieter Wedel gestorben. Zuletzt stand er wegen eines Sexismus-Skandals vor Gericht. Wer war der Regisseur? Hier alle Infos.
    www.swp.de

    Er starb nach anderen Angaben in der Klinik Hamburg-Eppendorf.

    Zitat:


    Nun ist der Regisseur im Alter von 82 Jahren gestorben. Kurz bevor ein Münchner Gericht bekannt geben wollte (Anm.: nämlich heute), ob es ihm wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs den Prozess macht.


    Regisseur Dieter Wedel gestorben
    Er galt als Großmeister des Fernsehfilms - am Ende des langen Lebens von Dieter Wedel war aber vor allem von schweren Vorwürfen die Rede.
    www.sueddeutsche.de


  • In den Kulturnachrichten in Ö1 haben sie vor wenigen Minuten berichtet, dass Alice Harnoncourt im 91.Lebensjahr verstorben ist.

    Alice Harnoncourt, geboren am 26. September 1930, hatte Violine an der Wiener Musikakademie und unter anderem auch in Paris bei Jaques Thibaud studiert. Gemeinsam mit ihrem Mann Nikolaus Harnoncourt war sie Gründerin des Concentus Musicus Wien und langjährige Konzertmeisterin dieses Ensembles. Sie war die erste Frau in Österreich in dieser Position.

  • Vielen Dank für die traurige Nachricht!

    Ein letztes großartiges akustisches von Alice Harnoncourt maßgeblich mitgestaltetes Dokument, in dem sie auch ausführlich zu Wort kommt, ist diese Podcastreihe:

    ORF-Radiothek

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Er saß wegen einer Anklage um eine angebliche Vergewaltigung zum Todeszeitpunt im Gefängnis.

    Meines Wissens ist das nicht korrekt. Die Anklage bestand wohl, aber er saß nicht im Gefängnis (das hätte dann ja Untersuchungshaft sein müssen).

    LG :wink:

    Ferner: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fand die behauptete Vergewaltigung nicht zum Todeszeitpunkt statt.

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Als ich so um 1967 begann, mich für Fußball zu interessieren, war er schon einer der ganz Großen!

    Uwe Seeler

    R.I.P.

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Was für ein Fußballer, Hamburger, MENSCH!

    Was für eine traurige Nachricht!

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!