Eben gehört und geguckt

• Zitat von Rosamunde

bist du ein Nachkomme von dem aus Boccanegra? *

LG Maria Grins1

Hallo Maria,.........

Ja, somit bist du meine Tochter! ;)

LG Jacopo Fiesco

* Simon Boccanegra ist eine meiner absoluten Lieblingsopern! Grins2

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Über einige Tage verteilt gab es bei mir Donizetti - Anna Bolena.

Ich kannte diese Oper nicht, mir ist aber die Handlung und der geschichtliche Hintergrund vertraut. Vielleicht lag es an der Produktion, aber ich würde das Werk irgendwo zwischen langweilig und zu flach ansiedeln. Die Musik passt mMn oftmals nicht zur Tragik, oder geht nicht weit genug in die Tiefe. Bolena sowieso, aber Jane Seymour ist ja in einer sehr verhängnisvollen Dynamik gefangen. Aber vielleicht liegt der Fehler bei mir. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Produktionen ansehen oder auch Aufnahmen anhören und eventuell meine Meinung ändern.

Zu den Sängern auf dieser DVD würde ich sagen, dass mich Garanca und Kulman sängerisch sehr beeindrucken, emotional aber nicht ausreichend mitnehmen. Vielleicht lag das aber an meiner eigenen Stimmung. Garanca ist wunderbar anzusehen, eine Schönheit. Meli als Percy war auch zufriedenstellend, obwohl er mich auch eher kalt lässt. Von D'Arcangelo als Herny würde ich dasselbe sagen. Netrebkos Intonation wurde leider im Laufe des Abends zunehmend unsauberer, ich würde sagen ab etwa der Hälfte. Sehr schade, denn ihre Stimme mag ich an sich sehr und ihre Bühnenpräsenz und Schauspielgabe gefällt mir auch.

Evelino Pido

Wiener Staatsoper

Anna Netrebko

Ildebrando D'Arcangelo

Elena Garanca

Elisabeth Kulman

Francesco Meli

• Ich habe ein paar Aufführungen dieser Produktion im Haus am Ring miterlebt (unter anderem die Premiere) und kann deinen Eindruck aus meiner Erinnerung teilweise bestätigen.

Netrebko (die ich - unabhängig von ihrer angeblichen oder echten Nähe zu Putin und Co - nicht wirklich schätze) habe ich davor und auch danach nie so gut gehört, Garanca ist für mich immer ein (sehr gut bis perfekt) singender Eisberg. Kulman schaffte es damals in jeder Vorstellung, dass nach der kurzen Arie des Pagen mehr als bloß freundlich applaudiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von brunello (18. Mai 2023 um 10:57)

• Interessant, lieber brunello, gestern Abend lief bei mir Anna Bolena mit Netrebko aus der MET. Ich meine, dass sie dort besser intoniert hat, obwohl für meine Ohren immer noch nicht korrekt genug. Eine Aufführung von Oktober 2011.

• Giacomo Puccini (1858-1924)

Tosca

Malin Byström, Joshua Guerrero, Gevorg Hakobyan, Martijn Sanders, Federico de Michelis

Chorus of the Dutch National Opera

Netherlands Philharmonic Orchestra

Lorenzo Viotti

Regie: Barrie Kosky

Tosca geht immer! Orchestral und vom Gesang eine sehr zufriedenstellende Darbietung. Das Bühnenbild ist eigentlich karg. Das Agieren der Sänger allerdings nicht - und für die Aufführung hervorstehend. Der 1. Akt ist ein in schwarz gehülltes Schauspiel mit geschickt kontrastierenden Requisiten. Das Finale diese Aktes ist unerwartet das eigentlich optische (und mit viel Applaus bedachte) Highlight der Inszenierung. Der 2. Akt spielt in der Küche von Scarpia - es gibt viel Blut. Sushi-Messer sollte man als Bösewicht nicht einfach so hängen lassen. Der letzte Akt ist der schwächste. Warum öffnet sich die Tür zum Sturz so gottgewollt selbstständig? Insgesamt doch eine empfehlenswerte und unterhaltsame Aufführung.

Gruß

Josquin

• Gaetano Donizetti: Maria Stuarda

Joyce di Donato, Elza van den Heever, Matthew Polenzani, Joshua Hopkins, Matthew Rose, Metropolitan Opera Orchestra, Maurizio Benini

Vorbereitung für unseren Besuch von Maria Stuarda am 28.05.2023 in Amsterdam

Gelungene Regie von David McVicar

Auch tolle Bildregie der Disk - bringt die Protagonisten mit deren Emotionen sehr gut ins Bild - perfekt: Joyce di Donato und Joshua Hopkins. Ton in Ordnung - jedoch (insb. per Kopfhörer) recht schwankend.

Maurizio Benini und das Orchester mehr als nur solide. Empfehlung

• Hierzu ein Literaturhinweis - vor kurzem kam ein Buch von Barrie Kosky auf den Markt, in dem er die Regieentscheidungen unter anderem bei Eugen Onegin, den Meistersingern, Salome und Tosca genau erläutert.

Herzliche Grüße
    AlexanderK

• Hierzu ein Literaturhinweis - vor kurzem kam ein Buch von Barrie Kosky auf den Markt, in dem er die Regieentscheidungen unter anderem bei Eugen Onegin, den Meistersingern, Salome und Tosca genau erläutert.

Barrie Koskys Buch wurde - an einem Sonntag - vor einigen Wochen in der KOB vor geneigtem Publikum präsentiert ...

Mein Brägen wird höchstwahrscheinlich im Spätsommer sich das reinziehn ...

... könnte möglicherweise was fürs Stammbuch der RT-Phoben sein ... Grins2

„Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

• Mit zwei Intermezzi:

Kaija Saariaho: L'Amour de loin

Jaufré Rudel, Prince de Bleye - Gerald Finley

Clémence, Comtesse de Tripoli - Dawn Upshaw

Le Pèlerin - Monica Groop

Finnish National Opera Orchestra & Chorus

Esa-Pekka Salonen

Stage Director: Peter Sellars

Unendlicher Klangzauber, der nach Auflösung in der Ewigkeit strebt.

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe im Jahr 2000 bei den Salzburger Festspielen die Uraufführungsinszenierung von Peter Sellars gesehen, ebenfalls mit Dawn Upshaw in der Hauptrolle, aber mit dem SWR-Sinfonieorchester unter Kent Nagano.

Man hatte damals die gesamte Bühne der Felsenreitschule in ein Wasserbassin von ca. 5-10 cm Höhe verwandelt, in dem die Sänger:innen waten mussten.

Es war insgesamt eine unwahrscheinlich eindrucksvolle Aufführung.

Es gab damals auch ein Künstlergespräch mit Nagano, dem Librettisten Amin Maalouf und der Komponistin, das ich besuchte.

Es ist unvorstellbar, dass Kaija Saariaho so plötzlich und tragisch sterben musste. Auf Facebook ist von der Familie ein Statement veröffentlicht worden, worin die Umstände der Erkrankung erklärt werden (Glioblastom) und auch, dass sie ihre unheilbare Krankheit vor der Öffentlichkeit stets geheimgehalten hat und in den 2 verbliebenen Jahren nach Feststellung der Tumorerkrankung trotz der schrecklichen Situation noch mit voller Energie gelebt hat (“she fought daily to both slow its growth and live fully”).

R.I.P.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

• Jung, virtuos, Starpianist: Jan Lisiecki - "Der Jüngste unter den Großen"

Jung, virtuos, Starpianist: Jan Lisiecki – DW – 08.04.2023
    Mit neun Jahren gab er sein Konzertdebüt – und erspielte sich schnell den Ruf eines "Wunderkindes". Heute zählt der Kanadier Jan Lisiecki zu den jüngsten der…
    www.dw.com

"Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

• Jung, virtuos, Starpianist: Jan Lisiecki - "Der Jüngste unter den Großen"

Hm, der Name sagt mir was, aber erlebt habe ich den jungen Pianisten noch nicht. Im April 2024 ist er in Mannheim angekündigt, als Solist in gleich zwei Prokofjew-Klavierkonzerten (Nr. 1 und 4).

6. Akademiekonzert 23/24 - Musikalische Akademie

Merke ich mir mal vor...

:wink:

Es grüßt Gurnemanz

---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

• Gestern endlich gesehen und gehört (gibt´s wohl nicht auf DVD, daher die 3sat Aufnahme):

1736 - Alexander's Feast - Handel
    Nikolaus Harnoncourt Concentus Musicus Wien Nikolaus Harnon
    www.youtube.com

Georg Friedrich Händel:

Alexander´s Feast HWV 75

Dorothea Röschmann, Michael Schade, Gerald Finley

Arnold Schönberg Chor

Concentus Musicus Wien

Nikolaus Harnoncourt

Aufgenommen am 7.12.2001 im Benediktinerstift Melk

Für mich eine optimale Interpretation des Werks. Dorothea Röschmann singt berückend schön, alles andere stimmt für mich auch. Habe diese Aufzeichnung seinerzeit aufgenommen, in der youtube Version ist leider die Einleitung ausgespart, in der Harnoncourt eine kurze Werkeinführung gibt.

Herzliche Grüße
    AlexanderK

• Heute zufällig auf Youtube entdeckt und gleich geschaut:

Jan Lisiecki plays Chopin - Nocturnes and Etudes

Teatro Sannazaro, Neapel (25.03.2023)

Näheres dazu:

"Deutsche Grammophon feiert den "World Piano Day" mit einem großen virtuellen internationalen Festival der Klaviermusik".

Deutsche Grammophon feiert den »World Piano Day« mit einem großen virtuellen internationalen Festival der Klaviermusik
    Eine abwechslungsreiche Compilation auf YouTube sowie ein Probemonat abendfüllender Konzerte auf STAGE+, frei zugänglich mit dem Promocode
    www.deutschegrammophon.com

Es ist genau dasselbe Programm, das ich am 04.06.23 in Bielefeld erleben durfte: :)

Etüde in C-Dur op. 10 Nr. 1

Nocturne in c-Moll op. post.

Etüde in a-Moll op. 10 Nr. 2

Nocturne in E-Dur op. 62 Nr. 2

Etüde in E-Dur op. 10 Nr. 3

Etüde in cis-Moll op. 10 Nr. 4

Nocturne in cis-Moll op. 27 Nr. 1

Nocturne in Des-Dur op. 27 Nr. 2

Etüde in Ges-Dur op. 10 Nr. 5

Etüde in es-Moll op. 10 Nr. 6

Nocturne in Es-Dur op. 9 Nr. 2

Nocturne in c-Moll op. 48 Nr. 1

Nocturne in g-Moll op. 15 Nr. 3

Etüde in C-Dur op. 10 Nr. 7

Nocturne in F-Dur op. 15 Nr .1

Etüde in F-Dur op. 10 Nr. 8

Etüde in f-Moll op. 10 Nr. 9

Nocturne in b-Moll op. 9 Nr. 1

Etüde in As-Dur op. 10 Nr. 10

Nocturne in As-Dur op. 32 Nr. 2

Etüde in Es-Dur op. 10 Nr.11

Nocturne in cis-Moll op. post.

Etüde in c-Moll op. 10 Nr. 12

Zugabe:

Ignacy Jan Paderewski: Miscellanea, op. 16

:fee:

"Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)

• Schostakowitsch - Die Nase

Gennady Rozhdestvensky

Moscow Chamber Opera Theatre

Directed by Boris Pokrovsky

Platon Kuzmich Kovalyov - Eduard Akimov

The Nose - Alexander Lomonosov

Ivan Yakovlevich, a barber - Valery Belykh

Praskovia Osipovna, the barber's wife - Nina Sasulova

Local Policeman - Boris Tarkhov

Ivan, Kovalyov's footman - Boris Druzhinin

Doctor - Ashot Sarkisov

Soloists, Chorus and Orchestra of the Moscow Chamber Opera Theatre

Vorher Gogols Nase gelesen:

• Sieht jemand gerade den Elias auf 3sat, das Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals?

Ich finde die Aufführung ziemlich gemütlich und brav ...

(Der Pauker ist wohl noch derselbe wie zu Zeiten des seligen Günter Wand.)

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!