Schuss ins Blaue ... Rachmaninov und Tschaikovsky? (B und C)

ZITATERATEN: Konzert und Oper (ohne Komponisten über Komponisten)
-
-
Nein, die Komponisten waren keine Russen. Rachmaninow hatte aber manche Gemeinsamkeit mit C, bezüglich grober Lebensdaten, eigener solistischer Tätigkeit, Wohnort ...
-
Zu spät!
Ebendiesen Schuß wollte auch ich grad abfeuern...
-
Ist A ein russischer Geiger?
-
Nein, sein Instrument kann man nicht im Koffer mitnehmen, und es hat bedeutend mehr Saiten. Russe war er aber in der Tat.
-
Dann habe ich als A Svjatoslaw Richter im Verdacht.
Blöd, ausgerechnet jetzt muß ich weg. Gerade, wenn's so spannend ist.
-
A Svjatoslaw Richter
So ist es!!
-
Hmm, da steht ja nicht, daß Richter selbst die Werke gespielt hat ....
Max Steiner und Korngold?
-
Hmm, da steht ja nicht, daß Richter selbst die Werke gespielt hat ....
Nach meinem Kenntnisstand hatte er von B nichts und von C wenig im Programm. Steiner und Korngold sind nicht gemeint. Bei C gibt es aber Berührungspunkte zu den beiden.
-
Wieder zurück: Wenn C etwas mit Filmmusik zu tun hatte, käme eventuell Miklós Rózsa in Frage.
-
C hatte etwas mit Filmmusik zu tun, aber nicht sooo viel. Ein paar Opern hat er übrigens auch komponiert, eine davon ist sehr bekannt und hatte (wie andere seiner Kompositionen) Auswirkungen über die "klassische" Musik hinaus.
-
Seine Fans werden es nicht gerne hören: B könnte Messiaen sein - was Richter "Zuckerwasser" nennt, war für Boulez (mit Bezug auf Turangalila) "Bordellmusik".
Bei C tappe ich im Dunkeln. Ich hatte an Koechlin gedacht, aber das kann aus mehreren Gründen nicht stimmen.
-
Seine Fans werden es nicht gerne hören: B könnte Messiaen sein
Richtig! Immerhin hat Richter aber Loriod geschätzt.
-
Immerhin hat Richter aber Loriod geschätzt.
Ja, den Sketch mit Opa Hoppenstedt fand ich auch immer gut.
-
Dass bei C bisher viel transatlantisch gedacht wurde, war auf keinen Fall verkehrt.
-
Ja, den Sketch mit Opa Hoppenstedt fand ich auch immer gut.
-
Dass bei C bisher viel transatlantisch gedacht wurde, war auf keinen Fall verkehrt.
C = Charles Ives, der immerhin auch mal als Organist tätig war?
-
Charles Ives, der immerhin auch mal als Organist tätig war
Nein, bis auf die Nationalität und die ungefähren Lebensdaten gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen C und Ives.
-
Ives hat übrigens im Gegensatz zu C doch keine Oper komponiert, oder? So viele bekannte Opern von US-Amerikanern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fallen mir eh nicht ein.
-
Oha, Gershwin.
Allerdings war der jünger als Ives. Paßt also auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!