Eben gehört 2021/2022

  • Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

    Symphonie Nr. 5

    Philharmonia Orchestra, John Barbirolli

    EMI/ Warner, ADD, 1962


    Für mich einer der Fixpunkte der RVV-Diskographie und immer noch eine der herausragenden Einspielungen der 5. Sinfonie. Werk wie Aufnahme höre ich immer wieder sehr gerne.


    Viele Grüße

    Frank

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Als ich Ende 1998 meine Stellung im ROH aufgab, wurde dies gefeiert mit einer 2 wöchigen Extravaganza auf Palm Island, formerly Prune Island, Teil des Staates von St Vincent and the Grenadines. Es wurde ein ereignisreicher Urlaub mit Münchausenartigen Episoden. In meinem Fall aber die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Eine davon beinhaltete einen italienischen Skipper, eine sandige Inselbar, die Wasserroute Venezuela-Florida-Antibes und einen Nightclub in Neapel. Eine andere, von der nun hier die Rede sein soll, spielte sich in einer Inselvilla ab – eine Beachfront Seite der Insel war nämlich mit privaten Villen bebaut. Ein wiederum italienischer (aber diesmal) Villenbesitzer hatte eingeladen und man plauderte angeregt. Im Laufe des Nachmittags nahm das Gespräch fantastische Dimensionen an. Nicht nur sei er Erfinder und Patenthalter der sogenannten Jalousiefenster, sondern Wagner sei nachweislich am falschen geographischen Ort geboren. Es handele sich um eine Verwechslung, a gap in nature, einen Fehler im System, aber man könne ihn noch im Nachhinein berichtigen......ich lachte und stimmte amüsiert zu. Schliesslich unterhält man sich nicht, um Recht zu haben, sondern um sich die Zeit so angenehm wie möglich zu vertreiben. Aber er stand auf, öffnete ein Kabinett, bediente seinen Plattenspieler und es erklang „Parsifal, resta!“



    Maria Callas, die beste Kundry aller Zeiten ?

  • Damit beschäftige ich mich schon seit geräumigster Weile , ohne zu einem endgültigen Urteil zu kommen , was ja an sich schon mal ein gutes Zeichen ist . Die Sonaten und Partiten für Violine Solo von Bach von Alina Ibragimova fesseln mich , aber da ist noch was , und ich komm' nicht drauf , was es ist . Mein Problem ? Stimmt , aber vielleicht geht es ja auch anderen so , oder sie können etwas benennen , was ich nicht vermag . Jedenfalls , die Aufnahme bleibt weiterhin hier . Vielleicht halte ich es ja auch so aus .


    Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "Not really now not anymore" "But I am good. What the hell has gone wrong?"

  • Hier:



    Richard Wagner: Ouverüren, Vorspiele und weitere Orchesterstücke


    Philharmonia Orchestra

    Otto Klemperer


    Hojotoho!


    :wink: Agravain

  • Mit Richter-Haaser und seinem Beethoven werde ich nicht so richtig warm und deshalb heute dazwischen diese hier:



    (Live 1951)


    Aufregend!!!


    :wink:Wolfram

  • audiamus

    Hat den Titel des Themas von „Eben gehört“ zu „Eben gehört 2021/2022“ geändert.
  • audiamus

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!