Eben gehört 2021/2022

• Heute vor 125 Jahren uraufgeführt - danke an Quasimodo für den Hinweis!

Richard Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30

Chicago Symphony Orchestra

Fritz Reiner

Nicht in der noch bekannteren Aufnahme von 1954, sondern in der imho noch stringenteren von 1962. Zusammen mit Karajans Aufnahme aus den 1970ern mein Favorit für dieses Werk.

Gruß

MB

:wink:

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Felix Mendelssohn

Violinkonzert e-moll op. 64

Max Bruch

Violinkonzert Nr. 1

Anne-Sophie Mutter (Violine)

Berliner Philharmoniker

D: Herbert von Karajan

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• teleton's Lieblingsdirigent interpretiert

Bruckner, Anton (1824-1896)

Symphony No 4 E flat major WAB 104 »Romantic«

Staatskapelle Dresden | Giuseppe Sinopoli

AD 2006

Es grüßt
    Maurice_Hol

• Am Vorabend des 1. Advent.

G. F. Händel: Messiah

Heather Harper, Helen Watts, John Wakefield, John Shirley-Quirk

London Symphony Orchestra & Chorus

Sir Colin Davis

Gruß

MB

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Wolfgang Amadeus Mozart

Violinkonzert Nr. 3 & 5

Anne-Sophie Mutter (Violine)

Berliner Philharmoniker

D: Herbert von Karajan

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

jd

• Heinrich Kaminski (1886 - 1946)

Quintett für Klarinette, Horn, Violine, Bratsche und Violoncello (1924)

Drei geistliche Lieder für Stimme, Violine und Klarinette (1922/1923)

Stephan Siegenthaler, Olvier Darvellay, Kolja Lessing, Ulrich Eichenauer, Guido Schiefen, Anna Maria Pammer

Gruß

Josquin

• Hier Atzventzsbach. In diesem Jahr sind mal vor allem die Kantaten dran, die nach den ersten beiden Leipziger Jahrgängen entstanden sind. Aber nicht nur ...

J. S. Bach: "Schwingt freudig euch empor" BWV 36

Gerlinde Sämann

Petra Noskaiova

Christoph Genz

Jan van der Crabben

La Petite Bande

Sigiswald Kuijken

Gruß

MB

• Unbekümmerte Musik mit peppigen Jazzeinlagen kommt beim Kochen immer gut. Die Reihenfolge der Töne in der Melodie ist einfach nur umwerfend:

Vakhtang Kakhidze (*1959)

Konzert für Klavier und Orchester (1980)

Vakhtang Kakhidze

თბილისის სიმფონიური ორკესტრი

Djansug Kakhidze

Gruß

Josquin

• Die erste Kerze ist an. Georgischer Chorgesang ist natürlich umwerfend:

Vakhtang Kakhidze (*1959)

Weihnachtstriologie (2000/2003)

Rustawi-Chor

Mdzlewari-Jungen-Chor

თბილისის სიმფონიური ორკესტრი

Vakhtang Kakhidze

Gruß

Josquin

• Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 1 & 2*

7 Fantasien op. 116

Emil Gilels (Klavier)

*Berliner Philharmoniker

*D: Eugen Jochum

Hudebux

Jean Paul

jd

Einmal editiert, zuletzt von Josquin Dufay ()

• Neuer Winter, neuer Sibelius-Zyklus ...

Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39

Orchestre de Paris

Paavo Järvi

Hm. Bin nicht sicher, ob ich dieses Werk wirklich so hören mag. Obwohl es mir schwerfällt, zu beschreiben, was mir an dieser Aufnahme nicht gefällt. Alles ist irgendwie an seinem Platz. Und doch ...

Ist das jetzt genial oder haarscharf genial daneben? Keine Ahnung.

Gruß

MB

• Johann Sebastian Bach

6 Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012

Pierre Fournier (Violoncello)

Hudebux

Jean Paul

jd

• In den letzten Tagen wieder begeistert gehört: Schumanns Klaviertrios gespielt vom Florestan Trio. Schwung, Emotion aber auch sehr feine Klinge. Gerade das g-Moll Trio profitiert in meinen Ohren hier enorm. Trotz aller Versponnenheit kommt das Werk hier in einem Guss rüber. Der erste Satz hat es mir ganz besonders angetan.

Es ist jammerschade, dass die Florestans 2009 aufgehört haben. Meiner bescheidenen Meinung nach waren sie die beste Trioformation der letzten Jahrzehnte. Nur ihren Schubert fand ich nicht ganz so toll.

Im Zweifelsfall immer Haydn.

• Das Leben ist kurz - darum lasst uns gute Musik hören:

Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt HWV 54

Nancy Argenta, Emily van Evera, Timothy Wilson, Anthony Rolfe Johnson, David Thomas, Jeremy White

Taverner Choir

Taverner Players

Andrew Parrott

Gruß

MB

• Vakhtang Kakhidze (*1959)

Konzert für Klavier und Orchester (1980)

Ein unglaubliches Klavierkonzert! Ich kenne es bisher nur in der Version mit Giorgi Mikadze am Klavier (zu diesem Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz https://de.wikipedia.org/wiki/Giorgi_Mikadze). Hier sein Live-Mitschnitt vom Herbstfestival Tbilisi 2011, es dirigiert der Komponist. Bei dem eigentlich einsätzigen Werk ist gleichwohl die dreisätzige Form deutlich zu erkennen. Wahnsinn, wie es im "3. Satz" abgeht. Und bemerkenswert, was man im "2. Satz" (wie zuvor auch schon bei der einleitenden Klavierpassage im "1. Satz") aus einer simplen C-Dur-Tonleiter machen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

“Denn Du bist, was Du isst“

(Rammstein)

• Hier eine zweite Version mit denselben Protagonisten, 2016 aufgenommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

“Denn Du bist, was Du isst“

(Rammstein)

• Furios.

Béla Bartók: Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug

Vladimir Ashkenazy, Vovka Ashkenazy, Klavier

Andrew Smith, David Corkhill, Schlagzeug

Gruß

MB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!