Alles anzeigenBei mir läuft folgende Einspielung der drei Werke für Klavier und Orchester von Carl Maria von Weber:
Peter Rösel, Klavier
Staatskapelle Dresden
Herbert Blomstedt
rec. 9/1984 in Dresden
Meine Güte - ich bin kurz davor, mir den Kiefer auszurenken beim Gähnen. Etwas für die Momox-Verkaufsbox. Sowas von langweilig - und ich muss mir wohl wegen der beiden Weber-Klavierkonzerte Demidenko anschaffen. Im Gegensatz dazu besitze ich von dem Konzertstück op. 79 bereits ausreichend Spitzenaufnahmen, z.B. von Friedrich Gulda.
...
...
Im Gegensatz dazu besitze ich von dem Konzertstück op. 79 bereits ausreichend Spitzenaufnahmen, z.B. von Friedrich Gulda.
... dass die beiden Klavierkonzerte ein solches Schattendasein fristen, finde ich dennoch sehr bedauerlich. Sie müssen, um zur Wirkung zu gelangen, allerdings extrem gut gespielt werden, nicht nur virtuos und mit absoluter manueller Überlegenheit, sondern inspiriert, geistreich, mit Spielwitz und Einfallsreichtum. ...
Kennt Ihr die?
Nikolai Demidenko, Scottish Chamber Orchestra, Sir Charles Mackerras
Mir gefällt sie sehr gut, pianistisch wie im Orchester sehr lebendig, wobei auch ich op. 79 den beiden Klavierkonzerten vorziehe.