Eben gehört 2021/2022
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Knulp -
17. Mai 2021 um 10:34 -
Geschlossen
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Geschäcklereien eines Dirigentenstars oder Die Dritte ist doch nicht schlechter als alle anderen
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Ist das ein Schreibfehler mit Sibelius Sinfonie Nr. 3 und Karajan mit den Berliner Philharmonikern? Lt. Booklet zur Gesamtaufnahme der Sibelius-Sinfonien mit Rattle und den Berliner Philharmonikern spielten die Berliner Philharmoniker das Werk zum 1. Mal erst am 09. Februar 2010 unter der Leitung von Rattle. Karajan hat Sibelius Sinfonie Nr. 3 meines Wissens nach nie dirigiert oder zumindest nie aufgenommen.
Abgesehen davon sehe ich auf der Rückseite der verlinkten Aufnahme nicht, dass sich die Sinfonie Nr. 3 darauf befindet.
Dem ist auch meines Wissens so! Wenn man nur wüsste, warum. Aber vielleicht steht das irgendwo genauer als: Er mochte sie nicht, die Dritte.
Gut, es soll Dirigenten geben, die bei Mahler 4 das Gesangsfinale weglassen und dies sogar begründen. Leider kann ich keine Namen und Quellen mehr liefern, habe aber im Rundfunk die entsprechende Person sich äußern hören.
Verstehen kann ich beide Fälle nicht recht. Aber das kann man unterschiedlich werten.
Wolfgang
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Möglicherweise ist es schlicht und einfach so, dass Karajan Sibelius Sinfonie Nr. 3 einfach nicht mochte, weil sie einen Übergang von der noch eher spätromantisch opulenteren Musik der Sinfonie Nr. 2 zur Mittleren- bis Spätphase ab der Sinfonie Nr. 4 darstellt und Karajan mit dem Werk vielleicht deshalb nichts anzufangen wusste. So etwas findet sich auch bei anderen Dirigenten/Komponisten-Kombinationen, z. B. scheint Celibidache um Bruckners Sinfonien Nr. 1 und 2 auch immer einen Bogen gemacht zu haben; von den Studiensinfonien ganz zu schweigen. Mir persönlich ist es aber so lieber, wenn ein Klassik-Künstler*in ein Werk, zu dem wenig bis gar kein Bezug besteht, erst gar nicht aufnimmt anstatt eine eher lieblose Interpretation abliefert und ich mich dann frage warum das sein musste. Wie auch immer....
Hier gab es seit langer Zeit mal wieder Elgars Falstaff, op. 68:
(AD: Januar 2017 & Januar 2018 [Falstaff], MediaCity, Manchester)
BBC Philharmonic Orchestra
Sir Andrew Davis
P. S.:
Zum Thema Karajan-Sibelius habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden.
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[...] Mir persönlich ist es aber so lieber, wenn ein Klassik-Künstler, eine Klassik-Künstlerin ein Werk, zu dem wenig bis gar kein Bezug besteht, erst gar nicht aufnimmt anstatt eine eher lieblose Interpretation abliefert und ich mich dann frage warum das sein musste. [...]
Zustimmung, Meister Lionel! Insofern hatte mein vorausgehender Beitrag vielleicht eine dezente Schieflage. Dezent natürlich!
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Parsifal - Wagner
2. Aufzug
Erich Leinsdorf, MET, 1938
Lauritz Melchior – Parsifal
Kirsten Flagstad – Kundry
Arnold Gabor - Klingsor
Wagner Parsifal Mechior Flagstad [JW]: Classical CD Reviews- Sept 2002 MusicWeb(UK)
Ich habe leider kein Bild gefunden.
Ein wirklich sehr historischer Klang.
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Ein Klassiker der HIP-Bewegung:
Georg Philipp Telemann
Tafelmusik
Concerto Amsterdam
D: Frans Brüggen
rec. 02/1964~01/1965
Großartiges Werk, schwungvolle Interpretation - danach folgten noch einige exzellente Gesamteinspielungen, aber diese kann immer noch mithalten. Und welche Künstler waren beteiligt! Neben Brüggen noch Anner Bylsma, Jaap Schröder, Maurice André, Hermann Baumann, Gustav Leonhardt...
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Ein erquickendes Kuriosum, entstanden 1925 (Nr 1-6, 9) und 1928 (Nr 7,8).
Albert Coates dirigiert folgende Ausschnitte aus Parsifal:
Act I:
1. Prelude
2. Gurnemanz reproaches Parsifal for slaying the swan
3. Gurnemanz leads Parsifal to Monsalvat; the Knights of the Grail assemble
4. Amfortas' lament 5. Grail Scene
Act II:
6. Klingsor's Magic Garden and the Flower Maidens` Scene
7. Kundry`s Herzeliede (Heart`s suffering) ``Ich sah das Kind``
8. Kundry describes the curse laid upon her ``Seit Ewigkeiten harre ich Deiner``
Act III:
9. Good Friday music
Nr 2-4 auf Englisch.Nr 6 flower maiden scene ohne flower maidens, hier als Orchesterversion.
Nr 7+ 8 auf Deutsch.
Es singen:
Parsifal – Walter Widdup
Kundry – Göta Ljungberg
Gurnemanz- Robert Radford
Amfortas - Percy Heming
Albert Coates Conducts Excerpts From Wagner's Die Meistersinger Von Nurnberg (1925/1930) & Parsifal (1925/1928)Albert Coates Conducts Excerpts From Wagner's Die Meistersinger Von Nurnberg (1925/1930) & Parsifal (1925/1928)www.amazon.com -
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Tolle Aufnahme, Rosamunde, lange nicht gehört. Da mache ich mit.
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Mit Beethoven in den Tag:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"
Orchestra del Teatro La Fenice
Myung-Whun Chung
Mit Myung-Whun Chung und dem Orchester aus Venedig habe ich letztes Jahr irgendwann eine Mahler 1 gehört, die mich sehr begeistert hat. Diese Beethoven-Aufnahme finde ich auch gut, schlank, transparent und mit viel innerer Spannung gespielt, aber kein Erlebnis.
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Tolle Aufnahme, Rosamunde, lange nicht gehört. Da mache ich mit.
das freut mich ! Dann bei mir nun Klemperer - wurde hier vor einiger Zeit empfohlen und gefällt mir auch sehr.
Klemperer Concertgebouworkest (1951, 1955)Klemperer Concertgebouworkest (1951, 1955). Archiphon: ARC-101. Buy download online. Concertgebouw Orchestra, Otto Klempererwww.prestomusic.com -
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Schoenberg
Verklärte Nacht
Berlin Phil / KarajanFür MICH DIE Aufnahme dieses Stückes. Ein Traum.
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Schoenberg
Verklärte Nacht
Berlin Phil / KarajanFür MICH DIE Aufnahme dieses Stückes. Ein Traum.
Jetzt muss ich doch mal schauen, ob ich die besitze. Sicher bin ich mir nicht. Von ihrem Rang habe ich öfters gehört. Da ich allerdings eher vorsichtig bin, wenn ich den Namen des Dirigenten lese, habe ich mir noch nicht so viel ihm zugelegt und benötige ein wenig Schubs von außen. Mit Sibelius, Holst oder Johann Strauss - und ein paar anderen Nummern - hat das bislang schon mal geklappt.
Beethoven brauche ich dennoch nicht, auch nicht die etwas früheren Einspielungen der Sinfonien, die oft gelobt werden.
Wolfgang
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Da ich allerdings eher vorsichtig bin, wenn ich den Namen des Dirigenten lese,
Ich auch ....Ich weiss auch gar nicht mehr, wie ich zu dieser Aufnahme kam. Ich besass sie lange Jahre in CD Format und es war immer eine meiner Insel Aufnahmen. Nach 2 Jahren Capriccio ist die Insel aber zu gross geworden und ich habe nun eher eine Insel für Aufnahmen, die nicht mitkommen dürfen. Eine ganz kleine. Also eine Anti-Insel, sozusagen. Paros und Antiparos.
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