Eben gehört 2021/2022

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Klarinettenkonzert KV 622

    Flötenkonzert Nr. 1 KV 313

    Fagottkonzert KV 191

    Alfred Prinz (Klarinette)

    Werner Tripp (Querflöte)

    Dietmar Zeman (Fagott)

    Wiener Philharmoniker

    D: Karl Böhm

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Frédéric Chopin

    Klavierkonzert Nr. 1

    Franz Liszt

    Klavierkonzert Nr. 1

    Martha Argerich (Klavier)

    London Symphony Orchestra

    D: Claudio Abbado

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Frédéric Chopin

    Etüden opp. 10 & 25

    Maurizio Pollini (Klavier)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Beethoven-Binge-listening, Part the Third:

    Ludwig van Beethoven: Coriolan, op. 62

    Orchestre Révolutionnaire et Romantique, Sir John Eliot Gardiner

    Les Concerts de Nations, Jordi Savall

    The Academy of Ancient Music, Christpopher Hogwood

    Anima Eterna, Jos van Immerseel

    Nun vier hippe Lesarten. Ist natürlich alles wunderbar und by the book musiziert, aber es mangelt da für mich bei fast allen am Atmosphärischen - mit Ausnahme von Savall, dessen Darstellung ich insgesamt sehr gelungen finde. Gardiner verlässt sich zu sehr auf Brillanz und Brachialität. Das verbleibt mir zu sehr im Äußerlichen. Hogwood gestaltet etwas zu vorsichtig und ist mir klanglich eine Nummer zu schlank, Immerseel beginnt enorm düster, kann aber mit dem zweiten Thema nichts anfangen und lässt es belanglos dahindudeln Das nehme ich ihm schon ein bisschen übel. ;) Savall hingegen spielt auf der kompletten Klaviatur und nutzt diese, um - so wirkt es zumindest auf mein unbedarftes Ohr - den eigentlichen Geist des Dramas aus dem Stück herauszumeißeln, was ihm trefflich gelingt. Finde ich.

    Jetzt brauche ich allerdings eine kleine Coriolan-Pause. Vielleicht höre ich zur Abwechslung mal die Egmont-Ouvertüre. :pfeif:

    :wink: Agravain

    2 Mal editiert, zuletzt von Agravain (2. Dezember 2021 um 20:00)

  • Hier weiter Sibelius aux Champs-Élysées.

    Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 3 C-Dur op. 52

    Orchestre de Paris

    Paavo Järvi

    Teilweise ungewohnte und interessante Farben im zweiten Satz. Ob mir das vergleichsweise entspannte Finale gefällt? Weiß nicht. Momentan eher nicht. Ich mag es lieber mit etwas mehr Durchzug.

    Gruß

    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier vokale Bäche.

     

    Johann Sebastian Bach: Magnificat D-Dur BWV 243

    Christine Schäfer, Ibolya Verebics, Ingeborg Danz, James Taylor, Thomas Quasthoff

    Gächinger Kantorei
    Bach-Collegium Stuttgart
    Helmuth Rilling

    Carl Philipp Emanuel Bach: Magnificat D-Dur Wq 215

    Monika Mauch, Matthias Rexroth, Hans Jörg Mammel, Gotthold Schwarz

    Basler Madrigalisten
    L'arpa festante
    Fritz Näf

    :wink: Agravain

  • Angeregt durch die jüngsten Telemann-Plaudereien.

    Georg Philipp Telemann: Quatuor No. 1 en ré majeur

    (aus: "Nouveaux quatuors en six suites: à une flûte traversiere, un violon, une basse de viole, où violoncel, et basse continuë", 1738)


    William Hazelzet, flûte traversière

    Sonnerie

    Monica Huggett, Violine

    Sarah Cunnigham, Viola da gamba

    Gary Cooper, Cembalo

    Gruß

    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 8, 14, 21 & 23

    Wilhelm Kempff (Klavier)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • (Ich bin anscheinend zu blöd, einen Amazon-Link einzufügen. Es ist wohl auch nicht ganz leicht. Also lasse ich es sein.)

    siehe ab hier

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • CD 2:

    Johannes Brahms

    Violinkonzert op. 77

    Peter Tschaikowski

    Violinkonzert op. 35

    David Oistrach (Violine)

    Staatskapelle Dresden

    D: Franz Konwitschny

    CD 1:

    Johann Sebastian Bach

    Violinkonzert BWV 1041-1042

    Wiener Symphoniker

    David Oistrach (Violine & D)

    Konzert für 2 Violinen BWV 1043

    David & Igor Oistrach (Violine)

    Royal Philharmonic Orchestra

    D: Eugene Goossens

    Ludwig van Beethoven

    Romanze für Violine Nr. 1 & 2

    David Oistrach (Violine)

    Royal Philharmonic Orchestra

    D: Eugene Goossens

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

    Einmal editiert, zuletzt von Josquin Dufay (3. Dezember 2021 um 15:49)

  • Ich bin anscheinend zu blöd, einen Amazon-Link einzufügen. Es ist wohl auch nicht ganz leicht

    War diese gemeint?

    Diese Aufnahme gibt es auch hier:

    Ansonsten gibt es noch diese Versionen:

    & 

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Ich sehe beim ersten ein Bild, bei allen weiteren nichts mehr. Möglicherweise liegt es ja an meinem Browser (Vivaldi). Den möchte ich aber nicht wechseln.

    Bei Safari ist es insofern etwas besser, als für die fehlenden Bilder immerhin die Icons für fehlende Bilder angezeigt werden. Aber der Unterschied ist gering.

    Egal. Wenigstens scheint es so zu sein, dass es nicht an meiner Blödheit liegt (oder jedenfalls nicht nur).

    EDIT: Das Problem ist wohl nicht, dass ich diese Links nicht einfügen kann, sondern dass die entsprechenden Bilder und Links bei mir nicht angezeigt werden. Nicht nur in meiner Nachricht, sondern auch in anderen nicht. Genauer gesagt: Manche werden angezeigt, die meisten nicht. Das sieht nach einer langen Suche aus, die sich nicht lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Argonaut (3. Dezember 2021 um 17:03)

  • Das Problem ist wohl nicht, dass ich diese Links nicht einfügen kann, sondern dass die entsprechenden Bilder und Links bei mir nicht angezeigt werden. Nicht nur in meiner Nachricht, sondern auch in anderen nicht. Genauer gesagt: Manche werden angezeigt, die meisten nicht. Das sieht nach einer langen Suche aus, die sich nicht lohnt.

    Das erinnert mich an technische Probleme die ab dort und ab dort mal besprochen wurden. Möglicherweise liegt es an den Sicherheitseinstellungen Deines Browsers, aber ich kenne mich da auch nicht näher aus.

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Vivaldi-Browser? Noch nie gehört aber diesen Browser habe ich mir eben mal spaßeshalber auf dem PC installiert (Version 5.0) und siehe da, es funzt. Es werden mir Coverbilder von allen Werbepartnern angezeigt. Vielleicht mal auf die aktuelle Version aktualisieren und/oder, falls noch nicht geschehen Cookies und ggf. Browserdaten löschen.

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!