Konwitschny hat einen Vergleich gebracht, der im Zusammenhang mit der Hautfarbe der Angesprochenen als unpassend gewertet werden kann.
Genau das ist es.
Seine Regieanweisung an die Chorsängerin, die sich von einer Gefahrenquelle mit Körper und Gesicht abgewendet hat, lautete: "Dein Körper will nur weg, klar, aber Du musst trotzdem hinsehen. Du darfst nicht den Blick abwenden, musst Dich der Gefahr stellen." Das finde ich bis dahin sehr einleuchtend.
Hätte er nun gesagt: "Das ist, als ob ein Raubtier auf Dich losgerannt kommt. Weglaufen bringt nichts mehr, Du musst hinsehen", wäre alles gut gewesen. Damit hätte er auch einen Eisbären in Kanada meinen können. Vermutlich hätte er sogar sagen dürfen: "Das ist, als ob ein Löwe auf Dich zugerannt kommt. Weglaufen bringt nichts mehr, Du musst hinsehen". Dass er nun aber ausgerechnet gegenüber einer dunkelhäutigen Chorsängerin von einem Löwen "in Afrika" sprach, macht es verwerflich. Das wird mir immer klarer, je mehr ich darüber nachdenke, und das ist auch Konwitschny inzwischen völlig klar, wie er selbst sagt. Ich empfehle sehr, sich das Interview mit ihm anzusehen.
Eine andere Frage ist, ob dieses Vorkommnis rechtfertigt, ihn fristlos rauszuschmeißen, zumal er sich entschuldigt und die Sängerin die Entschuldigung angenommen hat.