Zum Tag der Hausmusik - Was ist erlaubt?

Vom 28. Januar 2022, 13.30 Uhr bis 03. Februar 2022, 13:30 Uhr findet die 12. ordentliche Mitgliederversammlung des Capriccio-Trägervereins statt. Mitglieder werden gebeten, sich für die Teilnahme ab Freitag hier zu registrieren. Die Freischaltungen erfolgen im Laufe des Freitags, wir bitten dann um etwas Geduld.
  • "Realtität" ist in einem Mietverhältnis zunächst mal der Mietvertrag.

    Ich hatte tatsächlich mal einen Mietvertrag, in dem stand, dass ich als Profimusiker üben darf, irgendwelche Einschränkungen wurden nicht erwähnt. Und nach mir eingezogene Nachbarn mussten mit ihrem Vertrag unterschreiben, dass sie das akzeptieren. Ein Ehepaar mit Kind ist dann nach zwei Monaten wieder ausgezogen, aber das nächste Ehepaar, ebenfalls mit Kind, hat sich selbst ein Klavier angeschafft und fleißig mitgeübt.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr?

    Ist das nicht ein alter Zopf?

    Unter der Woche/an Werktagen schon. Kein Bauarbeiter legt in der Zeit den Presslufthammer still. Aber als guter Nachbar muss man ja niemanden beim Mittagsschläfchen stören.

    Mittagsschlaf ist heilig... aber hier aufm Dorf auch eher goodwill-Frage.

    Ich hatte tatsächlich mal einen Mietvertrag, in dem stand, dass ich als Profimusiker üben darf, irgendwelche Einschränkungen wurden nicht erwähnt. Und nach mir eingezogene Nachbarn mussten mit ihrem Vertrag unterschreiben, dass sie das akzeptieren. Ein Ehepaar mit Kind ist dann nach zwei Monaten wieder ausgezogen, aber das nächste Ehepaar, ebenfalls mit Kind, hat sich selbst ein Klavier angeschafft und fleißig mitgeübt.

    Ein befreundeter Saxophonist wohnte mal in nem Haus, wo auf jeder Etage Musiker wohnten und fröhlich vor sich lärmten. Eigentlich ne ganz gute Lösung.

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!