Ragnar Axelsson - Eisige Schönheit

  • Ragnar Axelsson - Eisige Schönheit

    Habt Ihr es auch gesehen und gehört? Es kam gerade in der Tagesschau. Wahnsinn! Ich war total erschrocken und gleichzeitig erfreut. Der isländische Fotograf Ragnar Axelsson hat eine Ausstellung im Kunstfoyer in München. :verbeugung1: Zum ersten Mal in Deutschland oder Europa (weiß nicht mehr)? Grandios! Wie beneide ich die Münchener.

    Seit mehr als 40 Jahren fotografiert Axelsson das ewige Eis, das langsam das Zeitliche segnet. Es geht natürlich auch um Klimawandel, aber für mich ist das im Großen und Ganzen eher ein Randthema bei seiner Kunst. Ja, seine Fotografie ist ganz große Kunst. Ich war im letzten Jahr zufällig auf Axelsson gestoßen und ich liebe und verehre ihn. Seine Fotos sind der Hammer. Ästhetisch, urtümlich, eindringlich, wunderschön… natürlich schwarz-weiß… also alles, was man sich wünschen kann. Es gibt fantastische Bildbände zu kaufen.

    Seinen neuesten Bildband habe ich sofort auf meine Wunschliste gesetzt: "Where the World is Melting"

    Die Ausstellung:

    Ragnar Axelsson. Where the world is melting, 15. Dez. bis 13. März 2022, Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung, Eintritt frei (nach Online-Reservierung), Maximilianstr. 5


    Der Eintritt ist frei? Wie kann das sein? Der Mann ist ein Genie!

  • Leider wohne ich zu weit weg von München um dort die Ausstellung zu sehen. Wem es so geht wie mir, der kann immerhin einen virtuellen Gang durch die Ausstellung machen mit dieser 360°-Darstellung. Es kann natürlich nicht die Originale ersetzen, gibt aber vielleicht dennoch einen kleinen Eindruck von der Kraft der Bilder.

    Im April geht die Ausstellung übrigens nach Berlin zur Galerie Argus Fotokunst.

    Vielleicht erwische ich sie dort...

    :wink:

    EDIT: Da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Die Ausstellung war schon in Berlin in diesem April. Sorry :verbeugung1:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

    Einmal editiert, zuletzt von leverkuehn (18. Dezember 2021 um 21:42)

  • Leider wohne ich zu weit weg von München um dort die Ausstellung zu sehen. Wem es so geht wie mir, der kann immerhin einen virtuellen Gang durch die Ausstellung machen mit dieser 360°-Darstellung. Es kann natürlich nicht die Originale ersetzen, gibt aber vielleicht dennoch einen kleinen Eindruck von der Kraft der Bilder.

    Im April geht die Ausstellung übrigens nach Berlin zur Galerie Argus Fotokunst.

    Vielleicht erwische ich sie dort...

    :wink:

    EDIT: Da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Die Ausstellung war schon in Berlin in diesem April. Sorry :verbeugung1:

    Hi leverkuehn,

    vielen Dank für den Link. Ich habe mir das alles angeschaut, aber dieser „Rundgang“ und das Handling nerven mich total. Ist mir doch völlig egal, wo diese Bilder hängen und wie sie angeordnet sind. Ich will sie einfach nur SEHEN und auf mich wirken lasen. Und zwar in der bestmöglichen Auflösung, die dem Original möglichst nahe kommt. Es ist natürlich trotzdem toll, dass man sie überhaupt sehen kann. Ich würde so gerne direkt davor stehen...

    Ja, das sind unglaublich kraftstrotzende Bilder. Und was für Motive in dieser lebensfeindlichen Landschaft, die so wahnsinnig schön ist. Ich bin generell immer wieder begeistert von Bildern, Eindrücken und Dokumentationen, in denen es darum geht, wozu der Mensch eigentlich fähig ist. Das macht soviel Mut, wenn es darum geht, über sich selbst hinaus zu wachsen. Und Menschen, die in dieser eisigen Schönheit zu überleben wissen, sind längst über sich hinaus gewachsen. Das gilt auch für den Fotografen.

    Die Decke der Zivilisation ist eine hauchdünne.

  • in der bestmöglichen Auflösung, die dem Original möglichst nahe kommt. Es ist natürlich trotzdem toll, dass man sie überhaupt sehen kann. Ich würde so gerne direkt davor stehen...

    Ich habe mir gerade den Katalog direkt beim Verlag bestellt (da wird er als lieferbar angegeben)... und in anderthalb Jahren hoffe ich selbst nach Grönland zu reisen, :clap: allerdings im Sommer und bestimmt nicht in die lebensfeindlichen Regionen, wo RAX war.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

  • in der bestmöglichen Auflösung, die dem Original möglichst nahe kommt. Es ist natürlich trotzdem toll, dass man sie überhaupt sehen kann. Ich würde so gerne direkt davor stehen...

    Ich habe mir gerade den Katalog direkt beim Verlag bestellt (da wird er als lieferbar angegeben)... und in anderthalb Jahren hoffe ich selbst nach Grönland zu reisen, :clap: allerdings im Sommer und bestimmt nicht in die lebensfeindlichen Regionen, wo RAX war.

    Das ist ein fantastisches Ziel! Ich wünsche Dir, dass Du es erreichen und davon zehren wirst. :)

    Aber es ist doch unglaublich, dass ein Mensch wie Axelsson seit Jahrzehnten in diese Regionen reist und dann SOLCHE Fotos macht. Nicht wahr? Das ist Wahnsinn. Die Fotos sind so unglaublich und kraftvoll schön, dass man weinen möchte.

    Wieso wird das in dieser fucking dekadenten Welt für NULL und NICHTS verramscht? Das ist wirklich beschämend.

  • In München ansässige Banken und Versicherungen veranstalten regelmäßig Ausstellungen mit freiem Eintritt. Das hat nichts mit Verrammschung zu tun, eher wohl mit Steueroptimierung.

    Wie dem auch sei, es sind keine Low Cost Ausstellungen. Diejenigen, die ich besucht habe, waren, was die Exponate und die Zurschaustellung betrifft, sehr wertvoll.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Danke für den Hinweis. Die Bilder gefallen mir auch, einige sind sehr stark.

    Kleiner Tipp zum Thema: Heute ging die Ausstellung der Schupmann Collection in Bad Arolsen zuende. Die Schupmanns haben Fotografie der Nachkiregszeit in Westdeutschland gesammelt, einer sehr gute Werkschau. Der Katalog ist ein in jeder Hinsicht hervorragendes Buch. Im Shop des Museums für 20 EUR +5 EUR Porto zu haben. https://www.museum-bad-arolsen.de/Publikationen/ .

    Gruß, Frank

    Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!