Dimash Qudaibergen

Das Forum ist nun wieder online! Für Fragen und Probleme gibt es hier einen neuen Thread.
ACHTUNG: Neuregistrierungen sind jetzt wieder möglich!
  • amamusica

Danke für den Link :)

Das mit der mindestens bisherigen Pop-Fixierung zeigt sich auch in diesem Beitrag, wo er gemäß Beschreibung die Musik selbst geschrieben hat. Überzeugende Darbietung hervorragend gesungen und showmässig rübergebracht. Leider gefällt mir das nicht so dolle, Geschmackssache eben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

• Möchte er als klassischer Sänger Ansehen erwerben, müsste er seine Fähigkeiten wohl noch in einer der üblichen Disziplinen des klassischen Gesangs (Lied, Oratorium, Oper) in gängigem Repertoire beweisen.

gibt es irgendeine Partie, die diese Fähigkeiten erfordert bzw nutzt?

Daher höre ich mir lieber das Geröhre eines Sven Regener an, auch wenn das gesangstechnisch zehn Ligen schlechter ist als der Gesang von Master Dimash.

Wobei es da ja wohl eher nicht der Gesang an sich ist, der den Charme ausmacht, sondern die Mischung mit eigenen Texten und Songs aus einem bestimmten, authentischen Lebensgefühl.

Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

• Möchte er als klassischer Sänger Ansehen erwerben, müsste er seine Fähigkeiten wohl noch in einer der üblichen Disziplinen des klassischen Gesangs (Lied, Oratorium, Oper) in gängigem Repertoire beweisen.

gibt es irgendeine Partie, die diese Fähigkeiten erfordert bzw nutzt?

Mir fällt zumindest keine ein.

Daher höre ich mir lieber das Geröhre eines Sven Regener an, auch wenn das gesangstechnisch zehn Ligen schlechter ist als der Gesang von Master Dimash.

Wobei es da ja wohl eher nicht der Gesang an sich ist, der den Charme ausmacht, sondern die Mischung mit eigenen Texten und Songs aus einem bestimmten, authentischen Lebensgefühl.

Klar. Je älter ich werde, desto mehr stelle ich fest, dass ich derartige Aspekte bei Pop- und Rockmusik weitaus wichtiger finde als technisch tollen Gesang. Vielleicht bin ich auch einfach durch die ganzen austauschbar klingenden Castingshow-Leute geschädigt, die alle gut singen können, aber die man nach ein paar Monaten geistig verdrängt hat. Früher wären das gute Background-Sänger im Studio gewesen, heute versucht man, Stars aus ihnen zu machen. Originalität und Unverwechselbarkeit sind bei dieser Art von Musik m. E. viel wichtiger als technisch toller Gesang. Deswegen finde ich auch diese ganzen Vocal-Coaches vollkommen überflüssig. Waren Dylan, Cohen, Prince oder Bowie jemals bei irgendeinem Vocal-Coach? Wohl kaum.

LG :wink:

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

• Mir fällt zumindest keine ein.

Gab es nicht von Wagner Formulierungen wie Tristanisolde, also Ideen, dass beide eigentlich eins seien? Würden nun beide Partien qua Tonumfang von einem einzigen Sänger bewältigt, welche völlig neuen Deutungsräume würden sich da für eine Inszenierung auftun? Ok, die paar Stellen im zweiten Aufzug, wo beide gleichzeitig singen, aber ansonsten?

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von Mauerblümchen ()

• Mir fällt zumindest keine ein.

Gab es nicht von Wagner Formulierungen wie Tristanisolde, also Ideen, dass beide eigentlich eins sein? Würden nun beide Partien qua Tonumfang von einem einzigen Sänger bewältigt, welche völlig neuen Deutungsräume würden sich da für eine Inszenierung auftun? Ok, die paar Stellen im zweiten Aufzug, wo beide gleichzeitig singen, aber ansonsten?

Eine schöne Idee! Das dürfte dann auch konditionell ein guter Test für den Sänger sein. :megalol:

LG :wink:

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

• Wenn Corona nix durcheinanderbringt, gibt es für Fans im April in Düsseldorf ein Konzert von DQ.

Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...

• Ich hoffe, daß DQ nach seiner Sturm und Drangzeit seine Eigengewächse nicht gar so kommerziell ausrichtet. Das letzte von mir gepostete Beispiel geht mir persönlich trotz sehr authentischer Ausstrahlung viel zu sehr in diese Richtung. Immerhin hat das eben aufgrund der Authentität nicht mehr so den DSDS - Anstrich vieler Igor Krutoy - Stücke.

Mein bisheriger Liebling bleibt bisher die Vocalise "Ave Maria", die ist auch von Krutoy, aber gibt der Stimme schön viel Platz.

Eben wie gesagt, alles Geschmackssache, seinem Gesang tut das Alles keinen Abbruch. Meckern auf hohem Niveau eben.

Doppelrollen in Opern, warum nicht. Nur Duette gehen auf der Bühne natürlich nicht. Aber im Studio - durchaus denkbar. :)

• Wenn Corona nix durcheinanderbringt, gibt es für Fans im April in Düsseldorf ein Konzert von DQ.

Ja, habe ich auch gesehen, seine "Arnau - Tour" mit dem Prädikat "golos sensazja" (Stimmenwunder) möchte da Station machen. :)

• Wenn DQ den Tristan - Stoff dramaturgisch mindestens als Rolle verinnerlichen kann traue ich ihm eine Tristanisolde Doppelrolle wo möglich durchaus zu. Das wäre doch mal was mindestens für eine Studioaufnahme. Bei den Duetten auf der Bühne müsste man echt überlegen welcher Part da substituiert werden sollte ... :S

• Hier ein Beispiel für ein "kraftvoll-fetziges" Stück "Orientalo-Pop" inkl. (u.a.) Dombra-Begleitung, worum auch immer es da gehen mag, ab 1:48:50

Dimash - ARNAU: Kinetic Voice | Full Concert
    Copyright belongs to the Creative Center "DimashAli"All right reserved.©Any unauthorized use, altering, editing, distribution, or commercial use of this vide...
    www.youtube.com

Bei 2:04:15 gibt DQ noch eine kleine Schlagzeug-Einlage, davor auch immer wieder mal "rockige" Elemente, und im letzten Teil ist es ja recht "rockig", und eine gute Musiker-Truppe hat er ja

- das ist die "Arnau"-Tour, die nach Deutschland kommen wird wenn nix dazwischen kommt, dann weiß man wenigstens, was einem musikalisch "blüht", wenn man sich darauf einlassen möchte ;)

:wink:

amamusica

Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...

4 Mal editiert, zuletzt von amamusica ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!