Titel gesucht: 2 bekannte lateinamerikanische Melodien

• Gestern war mal wieder diese CD dran:

Gefällt mir immer noch sehr gut. Darin kommen in 2 Stücken Melodien vor, die man kennt. Aber ich komme einfach nicht auf die Titel.

Melodie 1: In El Camisón de Pepa. Siehe hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und zwar ab 2:51. Die Melodie gehört nicht zum Stück, ist aber sehr bekannt. Wie zum Henker heißt sie???

Melodie 2: Der Anfang von Es mejor vivir así. Siehe hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sieht es so aus, als ob die Melodie zum Stück gehören würde, aber ich kenne vom Stück nur den Anfang, also nur dieses kurze Thema. Kann es sein, dass die Anfangsmelodie auch bei einem anderen, bekannteren Stück verwendet wird?

Hier noch eine weitere, ganz andere Interpretation:

Die bekannte Melodie kommt hier erst bei 1:40.

Das Lied ist offensichtlich erst 1977 komponiert worden und wurde ab 1980 weltweit bekannt:

Anyelo Ortega: es mejor vivir así
    Nacido en Realengo 18, municipio El Salvador, provincia de Guantánamo, el 2 de agosto de 1948, Ángel Ortega Gómez, conocido como Anyelo ...
    taniaquintero.blogspot.com

Die Frage ist also, ob die Einleitung genau aus diesem Lied bekannt ist, oder ob der Komponist eine bereits bekannte Melodie benutzt hat.

• Im ersten Stück wird Jarabe Tapatío zitiert.

Das Stück ist auch (mehr) bekannt unter dem Titel Mexican Hat Dance.

:wink:

Einmal editiert, zuletzt von Scherzo ()

• Im ersten Stück wird Jarabe Tapatío zitiert.

Das Stück ist auch (mehr) bekannt unter dem Titel Mexican Hat Dance.

:wink:

Treffer! Die Ausbildung zum Landorganisten scheint ziemlich umfassend zu sein.

Hier ist eine nette Erklärung:

Woran ich gleichzeitig erkenne, warum mir Spanisch deutlich schwerer fällt als Italienisch: Die Tante spricht ausnahmsweise mal wirklich deutlich. Und doch zu schnell! Bei einer vergleichbaren Italienerin würde man jedes einzelne Wort verstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!