.
Wen würdest Du denn im jeweiligen Fach zur Weltspitze der letzten 100 Jahre zählen?
Von Mund zu Ohr , aber hier nicht einmal mit Anwalt .
.
Wen würdest Du denn im jeweiligen Fach zur Weltspitze der letzten 100 Jahre zählen?
Die ironisch überzeichnete Bemerkung von User BDur voll und ganz nachvollziehend und respektierend, zeugt sie dennoch nicht gerade für die gebotene Toleranz innerhalb der hiesigen Gesprächskultur ... Schade!
Ich möchte hier auch lieber ohne advokatliche Absicherung meine Leber befreien können, schreibe aber auch vorzüglich goa nix, als mit Chuzpe in Fettnäpfchen zu treten ...
(Kein Vorwurf - einfach nur eine Feststellung)
Gruss aus Bern vom Walter
innerhalb der hiesigen Gesprächskultur
Lieber Berner-Walter , ihr habt euren Ruf , aber so ganz allmählich sollte doch angekommen sein , daß in einigen threads hier nun bei bestem Willen - den du gewiß hast - nicht mehr von einer Gesprächskultur gesprochen werden kann . Allerdings räume ich gern ein , daß es verschiedene Kulturstufen gibt . Aber hier wird ja nicht einmal die Antrittsstufe erreicht . Mehr würde ich gern mit dir bem Apéro besprechen .
Ich meine, das nachvollziehen zu können ...
Misha Maisky
Schumann Cello Concerto, live, Bernstein, & Wiener Philharmoniker
Bach Cello Suiten (II)
Tschaikovsky, Rococo Variations, Orpheus Chamber Orchestra
Rachmaninov Cello Sonate mit Sergio Tiempo, live
Ganz ohne Anwalt
EDIT Mod.: Der Mod. vorbehaltenen Smiley entfernt. Bitte künftig nicht mehr verwenden. Danke.
Lieber Flaneur
Ich hatte meine Einlassung nur kurz auf dem Forum stehen lassen - und sie gleich wieder gelöscht (q.e.d.) ...
Um der Verständlichkeit Willen, habe ich sie erneut eingestellt, sonst wäre Deine Reaktion darauf (mit Zitat) nicht nachvollziehbar.
Mein Posting war eben in der Tat missverständlich formuliert. Ich habe selbstredend nicht Dich kritisiert, ganz im Gegenteil.
Ich weiss doch nur zu gut, was Du damit sagen wolltest. Aber lassen wir es jetzt bitte.
Um der Verständlichkeit Willen, habe ich sie erneut eingestellt
Ich weiß es zu schätzen und proschte dir mit einem Oeil de Perdrix zu !
Bei Grumiaux wird's enger, als bei Fournier.
Es müssen härteste Bedingungen gestellt werden.. Deshalb sofort the heavy guns ASM und J Ehnes in den (geigerischen Albtraum-) Kategorien:
(und diese sind mMn nicht ASMs gelungenste Aufnahmen)
Die Nase vor Grumiaux haben nach kurzem Prozess (keine grossen Überraschungen )
Bach:
Mozart:
Mendelssohn:
Sarasate:
Tschaikovsky:
Es bleibt selbstredend wegen der unterschiedlichen Aufnahme-Tonqualität ein sehr unfairer Vergleich, allerdings habe ich um des Wettbewerbs willen mehr auf geigerische Technik geachtet, ohne den musikalischen Ausdruck zu vernachlässigen.
An Pianisten mache ich mich nicht ran. Die gibt's wie Sand am Meer.
Anne-Sophie Mutter
Mozart Violinkonzert D Dur K 218.
HERVORRAGEND gegeigt und einfach geil . Manchmal im 2. Satz etwas zu romantisch, aber ansonsten finde ich es einfach fesselnd. Eine wunderbare Bogentechnik...und Intonation unfehlbar. Ein herrlicher klassischer Geigenklang (schlank und klar), mit perfektem Mozart Vibrato (schnell und eng) und sehr "Mozartlich" beseelt (lebhaft, spritzig, leicht aber nicht seicht ) mit einer riesigen Spannbreite an Ausdrucksvariation, mehr als jede menschliche Stimme, was mMn genau der Punkt ist bei Geigen.
Was will an mehr - ein grosses geigerisches und künstlerisches Genie. Hier muss man es einfach zugeben, auch wenn man es sonst noch nicht bemerkt hat.
Die GA der Schostakowitsch- Symphonien unter der Leitung von Michael Sanderling ist schon wieder vergriffen bzw nur zu Mondpreisen aus dem Ausland zu beziehen. Schade, denn die Aufnahme der 13. Symphonie fand ich schon mal sehr eindrucksvoll. Diese gibt es gekoppelt mit Beethoven 9. allerdings auch separat.
So ca. 1988 habe ich Anne-Sophie Mutter mit diesem Konzert live in New York erlebt, Dirigent war damals Charles Dutoit. Ich saß ziemlich weit vorne, es war ein sehr beglückendes Konzert.
Du Glückspilz !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!