Wie ich gerade entdeckt habe, war John Rockwell in der New York Times nicht so angetan. Aber es gab mehrere Konzerte mit dem Programm, vielleicht war er beim falschen.
Wie ich gerade entdeckt habe, war John Rockwell in der New York Times nicht so angetan. Aber es gab mehrere Konzerte mit dem Programm, vielleicht war er beim falschen.
Ja, so ist das, wer weiss....Ich kann den Artikel leider nicht lesen, er ist bei mir hinter der Bezahlschranke.
Moin. War ein blöder Tag heute.
Wegschalten mit Brahms' erstem Klavierkonzert.
Alexis Weissenberg an den Tasten (ruft Erinnerungen wach )
Carlo Maria Guilini leitet das LSO
Das zweite Hauptthema des ersten Satzes .... es gibt nicht viele Musik, die mich so packt, vor allem, wenn die Streicher übernehmen und das Klavier es umspielt ....
der Tag ist gerettet ....
Brahms - Sinfonie No. 4 - Wiener Symphoniker - Fritz Busch . Radiokonzert Wien 1950 . Fritz Busch war Schüler von Fritz Steinbach , und dieser arbeitete eng mit Brahms zusammen . Inwieweit diese Aufnahme also als "authentisch" in irgendeiner Form gelten darf , sei dahingestellt . In ihrer Nüchternkeit und "Direkheit" ist sie für mich eine echte Ergänzung zu anderen Sichtweisen . Da die Pristine - Ausgabe der Brahms-Sinfonien mit Busch bei Amazon micht vorkommt , sei als optische Stellvertretung die (klanglich schlechtere) CD vom dubiosen Urania Label gezeigt .
Hier sieben cineastische Charakterstudien: Douglas Fairbanks, Lilian Harvey, Greta Garbo, Clara Bow, Marlene Dietrich, Emil Jannings und Charlie Chaplin in tönender Form. Mein Favorit: Die Garbo als gleichsam extraterrestrisches Wesen. Die Ondes Martenot sind schon ein scharfes Ding.
Charles Koechlin: The Seven Stars‘ Symphony, op. 132
Sinfonieorchester Basel
Ariane Matiakh
Agravain
teuflisch - nicht nur gut gegeigt, sondern auch musikalisch interessant.
Sergey Malov
Paganini 24 Capricci
Mehr Info hier:
Hier sieben cineastische Charakterstudien: Douglas Fairbanks, Lilian Harvey, Greta Garbo, Clara Bow, Marlene Dietrich, Emil Jannings und Charlie Chaplin in tönender Form.
Wat et nit all jitt!
Sehr nett! Clara Bow war mir bisher unbekannt, die Bildungslücke ließ sich aber leicht per Wikipedia schließen - jetzt weiß ich auch endlich, was ein It-Girl ist!
Passend dazu hier inzwischen Korngolds Musik zu The Sea Hawk:
Wat et nit all jitt!
Gell?
Der Koechlin (oder wie eine Freundin mit hessischem Zungenschlag immer verballhornend sagt: der Köschelän) hat sich ja von allerhand Außermusikalischem inspirieren lassen und eigentlich immer spannende und unkonventionelle Musik gemacht.
Und: Korngold ist eine gute Idee. Hier also zunächst:
Erich Wolfgang Korngold: The Adventures of Robin Hood
BBC Philharmonic
Rumon Gamba
Im Anschluss dann weiter mit Filmmusik, aber von Rózsa:
Miklós Rózsa: Ivanhoe
Sinfonia of London
Bruce Broughton
Agravain
Hector Berlioz (1803-1869)
Symphonie fantastique
Orchestre de Paris, Charles Munch
EMI/Erato, 1967
Mainstream, is klar. Der Pressetext schreibt: "Der Jubilar und sein größter Deuter". Finde ich zwar etwas gewagt, ganz so abwegig erscheint es mir jedoch nicht, egal, wie viele große (franz.) Dirigenten sich auch an eine Aufnahme der Fantastique gemacht haben mögen. Wie häufig hat er das Werk eingespielt? Mindestens 3-4 Male, am bekanntesten vermutlich seine RCA-Produktion aus Boston. Diese Deutung ist gleichermaßen klangschön und wohl proportioniert, wie auch mitreißend. Den Vergleich zur BSO-Aufnahme (von 1954, meine ich), kann ich leider nicht ziehen, selbst wenn ich sie zumindest auf LP (irgendwo) habe.
Viele Grüße
Frank
Hier nun:
Sir George Dyson: Choral Music
- In Honour of the City
- Sweet Thames, Run Softly*
- A Spring Garland**
- The Blacksmiths***
- To Music
Stephen Roberts - Bariton*
Osian Ellis - Harfe**
David Nettle & Richard Markham - Klavier***
Royal College of Music Chamber Choir
Royal Philharmonic Orchestra
Sir David Willcocks
Fünf Kleinodien. Mein Favorit ist die weitgehend pastorale Kantate „Sweet Thames…“, die einen Text Edmund Spensers vertont.
Agravain
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!