Eben gehört 2022/2023

• Hier:

Ralph Vaughan Williams: Konzert für 2 Klaviere und Orchester C-Dur

Louis Lortie & Hélène Mercier - Klavier

Bergen Philharmonic Orchestra

Sir Andrew Davis

:wink: Agravain

• Gerald Finzi: Eclogue for Piano and String Orchestra op. 10

Na, wenn alle Finzi hören, mache ich natürlich auch mit. Finzis "Eclogue" für Klavier und Streicher op. 10 gehört für mich zu den schönsten Werken für Klavier und Orchester überhaupt. Ich besitze zwei Einspielungen: Howard Shelley/Richard Hickox und Peter Katin/Vernon Handley. Beide werde ich mir jetzt mal auflegen.

Das Verlinken der Cover klappt irgendwie nicht. Ich versuche es später noch einmal.

Das freut mich! Ich kenne auch beide Einspielungen, wie es der Zufall so will, und finde die Musik so schlicht wie wirklich ansprechend.

Auf diesen Impuls hin:

Gerald Finzi, Cellokonzert Op. 40. Paul Watkins, BBC SO, Andrew Davis

Tolles Stück, tragische Umstände. Danke für den Hinweis, wäre von allein wohl nie darauf gekommen, dieses Konzert zu hören.

Und auch das freut mich!

:) Wolfgang

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Ralph Vaughan Williams: Konzert für 2 Klaviere und Orchester C-Dur

Louis Lortie & Hélène Mercier - Klavier

Bergen Philharmonic Orchestra

Sir Andrew Davis

Ebendiese Aufnahme habe auch ich vorhin gehört: Finde ich recht ansprechend!

:)

Es grüßt Gurnemanz

Wissen Sie denn nicht, daß die Menschen manchmal nicht auf der Höhe ihrer Werke sind?
    Jean-Paul Sartre

Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.

Helmut Lachenmann

• Auch bei mir läuft das Klavierkonzert von Vaughan Williams in einer Aufnahme der zweihändigen Fassung, die ich bisher nicht kannte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ashley Wass, Klavier

Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

James Judd

“Denn Du bist, was Du isst“

(Rammstein)

• Ashley Wass, Klavier

Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

James Judd

Die höre ich tatsächlich ziemlich gern!

Ich mache noch ein wenig mit der Paarung RVW/Finzi weiter.

Zunächst:

Ralph Vaughan Williams: Sancta Civitas

Andrew Staples, Matthew Brooke

The Bach Choir

Bournemouth Symphony Orchestra

David Hill

Im Anschluss dann:

Gerald Finzi: Intimations of Immortality, op. 29

Ian Partridge

Guildford Philharmonic Choir and Orchestra

Vernon Handley

:wink: Agravain

• Gerade von einer Beerdigung nach Hause gekommen.

Johannes Brahms: Vier Präludien und Ernste Gesänge Op. 121

Arrangiert für Bariton und Orchester von Detlev Glanert

Michael Nagy, Helsinki Philharmonic Orchestra, Olaris Elts

maticus

Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten

• Geile Mucke, sagt man doch, oder! Grins2

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• ...aber vielleicht nicht in diesem Zusammenhang.

Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

• Ja, aber die Musik und Einspielung ist wirklich fantastisch gut. Nach da capo dann auch die (orch. Berio) Klarinettensonate Op. 120/1.

maticus

Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga
    Und wer Herr Reichelt ist, weiß ich auch erst seit Montag. --- Prof. Dr. Christian Drosten

• Zitat von Cherubino

...aber vielleicht nicht in diesem Zusammenhang.

Habe ich mich auf irgendetwas anderes ausser auf die Aufnahme bezogen! :thumbdown:

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• ...aber vielleicht nicht in diesem Zusammenhang.

vor allerm in so einen Zusammenhang - falls er bestünde - käme "geile Mucke" dazu als höchst passender Contrapunkt rüber ....

Audiospur vom Video-String:

Anton Bruckner: Symphony No 7

London symphony orchestra
    Simon Rattle (Conductor)

Recording: September 18 2022; London

meinen Löffeln bisher Rattles fetzigste Bruckner-Wiedergabe (trotz Mini-Gaps)

„Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

• Bei mir noch ein wenig weiter mit Dvorak:

Daraus op. 104.

:wink:Wolfram

"Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

"Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

• Und wie schnell man dem guten Dvorak dann untreu wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein bisschen Tschechien ist ja aber trotzdem dabei. :)

Vaclav Neumann dirigiert das Tschechische Philharmonische Orchester mit Mozarts Flötenkonzert KV 313 (Jiri Válek), das Oboenkonzert KV 314 (Jiri Mihule) und das Fagottkonzert KV 191 (Frantisek Herman). Ein Bild ist leider nicht verfügbar oder von mir nicht auffindbar.

• Zu Mozarts Bläserkonzerten mit Vaclav Neumann:

"Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

• Da ist es ja, das Cover. Besten Dank dafür:cincinbier: .

• Das ist wirklich fantastisch:

Rued Langgaard (1893 - 1952)

1. Sinfonie b-Moll “Klippepastoraler”

Berliner Philharmoniker

Sakari Oramo

Wer die Möglichkeit hat - in jedem Fall die SACD-Spur wählen.

Gruß

Josquin

• Das ist wirklich fantastisch:

Rued Langgaard (1893 - 1952)

1. Sinfonie b-Moll “Klippepastoraler”

In der Tat ... komponiert im zarten Alter von 16 Jahren. Ich kenne nur die Aufnahmen mit Dausgard und Segerstam, aber in Oramos Aufnahme werde ich mal reinhören. Danke für den Hinweis!

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Hammer.

Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68

Pittsburgh Symphony Orchestra

William Steinberg

Nach einigen Empfehlungen in den Foren dieser Welt trat ich dieser Aufnahme näher ... hat mich mit der EInleitung eingesaugt und erst nach den Schlussakkorden wieder losgelassen ... dramatisch, intensiv, auf den Punkt ...

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!