Eben gehört 2022/2023

• Die 2. und 3. Symphonie von Edvard Fliflet Braein sind wesentlich ernstere und eigenständigere Werke, hier hat er seinen Personalstil entwickelt, der sich deutlich von den Einflüssen der 1. Symphonie (s. Beitrag # 35) abgrenzt. Hörenswerte Werke IMO.

Sehr hörenswert ist auch das Cellokonzert von Christopher Wright von 2011, das von Ralph Wallfisch für Lyrita eingespielt wurde. Die CD hatte ich eigentlich wegen dem Simpson-Konzert gekauft, aber das Wright-Konzert finde ich derzeit noch ansprechender.

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• Anton Bruckner (1824-1896)

Symphonie Nr. 2

Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink

Philips, ADD, 1963-1972

Einer der größten Bruckner-Dirigenten mit einem der mir liebsten Orchester. Was will man mehr?

Viele Grüße

Frank

:cincinbier:

"it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

• Ina Boyle

Symphonie Nr. 1 Glencree

BBC CO

Ronald Corp

Pure Delight

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• Hier mein liebster Schreifritz.

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Max - René Kollo

Agathe - Hildegard Behrens

Kaspar - Peter Meven

Ännchen - Helen Donath

Kilian - Hermann Sapell

Kuno - Raimund Gumbrach

Eremit - Kurt Moll

Ottokar - Wolfgang Brendel

Samiel - Rolf Boysen

Ein Jäger - Theodor Nicolai

Chor und Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Rafael Kubelík

Eigentlich bin ich nur mit Hildegard Behrens‘ Agathe nicht so recht glücklich, obwohl sie die Rolle im Prinzip sehr gekonnt gestaltet. Ich mag halt ihr Timbre nicht.

Mein persönliches Highlight der Aufnahme ist übrigens die „Wolfsschlucht“. Sehr schaurig! Meven zeichnet den Kaspar überzeugend als erregt-getriebene Gestalt und Rolf Boysen gibt für mich den ultimativen Samiel. Seine nasal-scharfe Stimme setzt er hier ein wie eine teuflische Peitsche, mit der er jedes Wort erbarmungslos und genüsslich Kaspar um die Ohren schlägt. Was konnte der Mann doch sprechen! Vor dieser Folie verblassen für mich sämtliche anderen mir bekannten Darstellungen.

:wink: Agravain

Einmal editiert, zuletzt von Agravain ()

• Meditationen am Morgen.

Olivier Messiaen: L‘Ascension

London Symphony Orchestra

Leopold Stokowski

Obwohl sich Messiaens Werk insgesamt eher am Rande meiner Hörgewohnheiten bewegt, so mag ich „L‘Ascension“ doch sehr, und zwar nicht nur in der ursprünglichen Version für Orchester, sondern auch in jener für Orgel (für die der Komponist einen neuen dritten Satz schrieb).

Stokowskis Lesart bringt mir diese Musik ausgesprochen nahe, wobei ich gern zugebe, dass man seine Herangehensweise an den letzten Satz („Prière du Christ montant vers son père“) vielleicht etwas zu süffig finden kann. Ich meine, dass sich beispielsweise Järvi (meine einzige Vergleichsaufnahme) diesem Satz etwas „transzendenter“ nähert. Müsste ich aber nochmal nachhören.

• Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7 C-Dur, op. 105

Finnish Radio Symphony Orchestra

Nicholas Collon

Schöner Klang. Aber keine Darstellung, die mich erreicht. Insbesondere der Anfang bis hin zum „Aino“-Thema ist mir persönlich zu fluide, die große Steigerung dadurch zu wenig zwingend und das Aufblühen hin zu „Aino“ selbst hat mir zu wenig Emphase. Dann doch lieber Segerstam. Oder auch Karajan.

• Decca/Eloquence 1992/2018

Richard Bonynge und französisches Ballett erster Güte - eine Kombination mit Referenzqualität.

Homo sum, ergo inscius.

• Lieber Waldi

Auch wenn ich "Deine" Musik ganz selten höre (was ich durchaus bedaure), so bin ich doch hoch erfreut, hier von Dir und Deinen Vorlieben zu erfahren, hochverehrter Haus- und Hofhund.

Sei herzlich gegrüsst aus Bern vom

Walter

• Wenn schon, denn schon. Stück, Komposition, Aufführung - hier geht es um alles. Das ist lebendiges Theater at its best, auch heute überzeugend überwältigend, überwältigend überzeugend.

:wink: Wolfram

"Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern." (Samuel Beckett)

"Rage, rage against the dying of the light" (Dylan Thomas)

• Mein lieber Wälti,

Trotz aller Unterschiede überschneiden unsere Vorlieben einander vermutlich öfter als es scheint, ganz abgesehen davon, daß die Schweiz musikalisch sehr viel zu bieten hat.

Herzlichst

Waldi :wink:

Homo sum, ergo inscius.

• Anton Bruckner

Symphonie Nr. 9

Staatskapelle Dresden

D: Eugen Jochum

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Angeregt durch den thread , hörte ich das Concerto für 2 Klaviere von W.A.Mozart in 2 historischen Interpretationen :

Emil Gilels / Yakuv Zak 1949 mit Kondrashin :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und dann Gaby & Robert Casadesus mit Szell 1956 ( Gibt es auch noch mit Mitropoulos bzw. Ormandy )

Ich mag beide Aufnahmen , denn ob Ost , ob West , Mozart ...

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" Old soldiers never die ...

• Anton Bruckner

Symphonie Nr. 4

Staatskapelle Dresden

D: Eugen Jochum

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• In den Tag mit:

Georg Friedrich Händel: Giulio Cesare in Egitto HWV 17 - Akt 1

Giulio Cesare - Ann Murray

Cleopatra - Susan Gritton

Tolomeo - Christopher Robson

Sesto - Katharina Kanéus

Cornelia - Patricia Bardon

Achilla - Marcello Lippi

Nireno - Axel Köhler

Curio - Jan Zinkler

Bayerisches Staatsorchester

Ivor Bolton

Ich bin mir sicher, meinem Filius hätte Händels Musik, aber mehr noch Richard Jones‘ Inszenierung gefallen. Saurier auf der Bühne…

• Saurier auf der Bühne

wollt grad sagen.... Mann, waren die Krokodile damals riesig !

Grins1

Hätte der Barde das gewusst, dann hätte es in A&C vermutlich eine der Größe entsprechende Krokodino-Szene gegeben. Oder einen Kroko-Akt. Methinketh.

Hier nun:

Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 10 e-Moll, op. 93

Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!