Eben gehört 2022/2023
- audiamus
- Geschlossen
-
-
-
Interessant! Die meisten bekannten Liederzyklen (Müllerin, Winterreise, Dichterliebe ...) wurden für hohe Stimme komponiert und werden oft von Baritonen in Ausgaben für mittlere Stimme gesungen. Magelone wurde für den Bariton Julius Stockhausen komponiert und wird selten von einer hohen Stimme gesungen.
Wie schlägt sich Schreier durch?
-
Gut, finde ich, hörenswert. Transponiert (nehme ich an) und immer noch an einigen tieferen Stellen nicht ganz so gut. Manchmal etwas ausser Atem, aber seine Stimme ist oft sehr schön. Ausdrucksvoll. Ich war freudig überrascht, weil er mir bei anderen Sachen manchmal zu manieriert vorkommt. Fand ich hier sehr viel weniger als sonst. Ich habe allerdings nur den Vergleich mit Gerhaher und es war heute mein erstes Hören dieser Lieder.
Ach so - auf dieser Aufnahme gibt es die Lesungen zwischen den Liedern. Hab ich übersprungen.
-
Symphonie Nr. 2
Rattle wurde ja nie als großer Beethoven-Dirigent wahrgenommen, der Zyklus mit den Wr. Philharmonikern bekam gemischte Kritiken. Interessanterweise war es deren zweiter Zyklus mit einem späteren Chef der Berliner Philharmoniker.
Es wird frisch und knackig musiziert, ausgesprochen ansprechend. Gefällt mir besser als Abbado mit seinem zweiten Zyklus aus Berlin.
Ich habe die Herumkritisiererei an dem Zyklus nie verstanden. Ich als nicht unbedingt Beethovensymphonien-Vielhörer habe mir damals den ganzen Zyklus angeschafft und war durchaus beeindruckt. Zinman mit den Zürchern, obwohl hochgelobt, gefiel mir deutlich weniger.
-
Im Juni 1958 spielte das Suk Trio für die Deutsche Grammophon Gesellschaft in Hannover das Klaviertrio No. 4 Op.70 "Dumky" ein . Es war eine Interims - Besetzung , in der sich zu Josef Suk und Jan Panenka als Vertretung für den 3 Jahre wg.Fortbildung abwesenden Josef Chuchro der Cellist Milos Sadlo gesellte . Die einzige Aufnahme in dieser Besetzung , aber was für eine . Inzwischen bei Eloquence wiederveröffentlicht . Für mich ein Traum .
Von LP ( gibt es auch "sterilisiert " bei you tube) 'Auf you tube ansehen' anklicken . .
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei mir heute Morgen/Mittag Musik von Joseph Gabriel Rheinberger, München in der Gründerzeit, der musikalische Rahmen für Großbürgertum, Geselligkeit und Andacht, eine schöne Zeitreise.
Joseph Gabriel Rheinberger
Symphonie Nr. 2 in F-Dur op.87
"Florentinische Symphonie"
Nordwestdeutsche Philharmonie
Alun Francis
Und dann kommen solche Perlen wie das Adagio dieser Florentinischen Symphonie, wo ganz viel Gefühl drinsteckt und die einen spontan umhauen.
-
-
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr.5
Wiener Philharmoniker
Sir Simon Rattle
Höre ich immer wieder gerne, klare Linien ohne Schnörkel, die Philharmoniker in guter Form.
Diese Aufnahme schätze ich auch sehr. Rattles Beetoven-Box möchte ich mir beizeiten noch zulegen.
LG
-
-
-
-
-
-
Wieder kannst du dich auf überwältigende Momente einstellen!
Rossini, Händel, Glück...
Und im Theater war (ist noch?) sie genauso faszinierend.
Probier mal auf der Tube die Semiramide aus Lüttich mit ihr, Darina Takova und Rockwell Blake, Zedda am Pult.
Oder den Naxos Tancredi, ihren Orfeo mit Maag am Pult
Oder den Ciro in Babilonia aus Pesaro mit Stummfilm-Look ...
Habe sie auch als Cornelia in Giulio Cesare, als Bradamante in Alcina erlebt ...
-
Eine neue Stimme für mich entdeckt - und was für eine !!!!
Ewa Podles - singt Rossini
Liebe Rosamunde, da kann ich nur sagen besser spät als nie!
LG palestrina
-
-
Wieder kannst du dich auf überwältigende Momente einstellen!
danke für die Empfehlungen !
Liebe Rosamunde, da kann ich nur sagen besser spät als nie!
-
-
Dabei sieht auf dem Papier die Nr 3 wie eine Rarität aus, die einem doch sehr bekannt vorkommt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!