Eben gehört 2022/2023

• Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 6

Ouvertüre: Fidelio op. 72b

Ouvertüre: Egmont

New York Philharmonic Orchestra

D: Leonard Bernstein

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• In Wismar wurde ein Faden zu dem folgenden Werk RVWs versprochen.

Das wußte ich nicht , aber da will ich gleich meine obigen Ausführungen präzisieren .Dachte , es interessiert eh keinen . Also : Howard Shelley spielt das 1926-33 entstandene Konzert von Vaughan Williams mit dem 1946 revidierten Ende .(Es gibt noch eine Fassung für 2Klaviere) . - Übrigens , DynamicTryptych von John Foulds (1929) lohnt unbedingt das Kennenlernen !

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?"

• Das wußte ich nicht , aber da will ich gleich meine obigen Ausführungen präzisieren .Dachte , es interessiert eh keinen . Also : Howard Shelley spielt das 1926-33 entstandene Konzert von Vaughan Williams mit dem 1946 revidierten Ende .(Es gibt noch eine Fassung für 2Klaviere) . - Übrigens , DynamicTryptych von John Foulds (1929) lohnt unbedingt das Kennenlernen

In der Tat. ;)

Ich nehme an, der Dir bekannte hanseatische Threadversprecher wird darauf eingehen. Besorgniserregend finde ich allerdings, dass ich vollkommen übersehen habe, dass Du auch RVWs Klavierkonzert gehört und gepostet hast. Der Ophtalmologe wird zeitnah kontaktiert…

:wink: Agravain

• Mal wieder ( immer wenn ich sie höre) meine Lieblingsaufnahme des Klavierkonzerts No.19 K459 , live am 19.2.1959 . Clara Haskil und Constantin Silvestri mit dem Orchestre National .

Mon Musée Musical - 2e partie Mozart KV 459 Haskil concert 1959

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?"

• Etwa zeitgleich mit Arthur Benjamin komponierte Vaughan Williams ( noch'n Stanford-Schüler) sein Concerto (erstmal nur für1 Piano) . Ich bevorzuge die ältere Shelley Aufnahme .mit Vernon Handley . ( Ganz subjektiv : die kenn' ich und Handley sowieso immer ).

Das wußte ich nicht , aber da will ich gleich meine obigen Ausführungen präzisieren .Dachte , es interessiert eh keinen . Also : Howard Shelley spielt das 1926-33 entstandene Konzert von Vaughan Williams mit dem 1946 revidierten Ende .(Es gibt noch eine Fassung für 2Klaviere) .

In der Tat. ;)

Ich nehme an, der Dir bekannte hanseatische Threadversprecher wird darauf eingehen. Besorgniserregend finde ich allerdings, dass ich vollkommen übersehen habe, dass Du auch RVWs Klavierkonzert gehört und gepostet hast.

Der hanseatische Threadversprecher hat Wort gehalten. Ihr könnt Euch ab sofort in diesem Faden austoben:

Ralph Vaughan Williams: Klavierkonzert

“Denn Du bist, was Du isst“

(Rammstein)

• Julius Röntgen

Symphonie Nr. 7

Symphonie Nr. 24

Brandenburger SO

Helsingborg SO

David Porcelijn

Diese vor 15 Jahren aufgezeichneten Symphonien kamen erst jetzt auf den Markt, man fragt sich wieviel noch in cpo's Pipeline schlummert.

Mieczysław Weinberg

Symphonie Nr. 7

Kirill Gerstein

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Mirga Grażynte-Tyla

MGTs 2. Weinberg CD enthält die Symphonien 3 und 7 sowie das 1. Flötenkonzert.

Die 7. Symphonie von Weinberg ist eher ein untypisches Werk im Stile eines Concerto Grosso für Cembalo und Streicher, etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht uninteressant. Hat er sich bezüglich des Cembalo von Schnittke inspirieren lassen?

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• Auf längerer Fahrt lief heute zunächst Allerseelengerechtes.

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Krassimira Stoyanova - Sopran

Marina Prudenskaya - Mezzosopran

Saimir Pirgu - Tenor

Orlin Anastassov - Bass

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Mariss Jansons

Hat mir gefallen. Jansons Lesart ist hochdramatisch, ja: fetzig, aber auch von intensiver Innerlichkeit. Nicht selten staunte ich über interessante, individuelle Arbeit am Detail. Chor und Orchester sind herausragend. Tatsächlich in meinen Ohren die eigentlichen Stars der Aufnahme. Die Solisten indes hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Es ist nicht so, dass sie nicht das Material mitbrächten. Aber… Gut: jetzt wird‘s (vermutlich) ungerecht. Die Stoyanova orgelt mir zu sehr, insbesondere im „Libera me“ erlaubt sie sich mir zu viele „Unsitten“: schreckliche Vokal(ver)färbungen und -ausgleiche, vom Gedrücke im tiefen Register möchte ich höflich schweigen. Tenor Pirgu hat Kraft, aber nicht viel mehr. Seine Vokale klingen zudem oft sehr flach. Ist nicht meins. Anastassov hat einen sehr schön gefärbten Bass, allerdings schwächelt sein Volumen ab dem tiefen H abwärts. Mag der Aufnahmetechnik geschuldet sein. Alles andere wäre schade. An Marina Prudenskaya kann ich nicht herummäkeln. Und dennoch: Ich habe ingesamt schon schlechtere Quartette gehört. Aber eben auch viel hinreißendere.

Danach gab‘s:

George Frideric Handel: Semele HWV 58

Ana Maria Labin - Semele

Dara Savinoya - Ino, Juno

Matthew Newlin - Jupiter

Lawrence Zazzo - Athamas

Chiara Skerath - Iris

Andreas Wolf - Cadmus, Somnus, High Priest

Gwendoline Blondeel - Cupid

Chœur de Chambre de Namur

Millennium Orchestra

Leonardo García Alarcón

Kann man gut hören. Insgesamt finde ich - nur auf die jüngeren Einspielungen blickend - Gardiner II aber etwas gelungener. Und dann ist da noch die Battle-Nelson-Aufnahme… :love:

• Hier nun aus gegebenem Anlass (150 Jahre RVW, neuer Thread) Ralph Vaughan Williams. Klavierkonzert C-Dur. Howard Shelley, London Symphony Orchestra, Bryden Thomson

• Zitat von Agravain

Gardiner II aber etwas gelungener

Lieber Agravain, gesanglich doch erheblich gelungener, das Millennium Orchestra unter Leonardo García Alarcón ist aber im großen und ganzen doch sehr gelungen, aber das reicht nicht für eine insgesamt gelungene Aufnahme!

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Aus den späten 30er Jahren stammt das Klavierkonzert von Arthur Bliss . Die Premiere 1939 mit Solomon und Boult ist erhalten , sowie auch eine etwas spätere (1943) Aufnahme der beiden mit dem Liverpooler Orchester . Bliss selbst hat es dirigiert , viele Pianisten haben es gespielt . Es greift auf die Virtuosenkonzerte zurück . Als solches ist für mich die Live-Aufnahme aus der Carnegie-Hall 1960 mit Gina Bachauer am Flügel und Dimitri Mitropoluos am Pult des New York Philharmonic Orchestra das Optimum . Gibt es -wie so viele hörenswerte Aufnahmen - auf Forgotten Records . https://forgottenrecords.com/e…imitri-mitropoulos-fr1686

Eben bei der Suche in der tube fündig geworden , dazu noch mit einem Kommentar von Michael Schlechtriem - schön , mal wieder etwas von ihm zu lesen , auch wenn es schon 2 Jahre alt ist . Big Hallo !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auch hier Britisches. Allerdings Singsang.

Gerald Finzi:

Before and after Summer, op. 16

John Carol Case - Bariton

Howard Ferguson

Earth and Air and Rain, op. 15

Benjamin Luxon -Bariton

David Willinson - Klavier

• Finzi: Da mache ich nachher mal mit. Das Klarinettenkonzert ist für mich ein wirkliches Muster englischer Nachromantik zwischen Naturpoesie und Melancholie. Auf den kompletten Meister trifft es vielleicht nicht zu; da würde für mich das viel dunklere Cellokonzert wegen seines mehr oder minder offenen Ingrimms eher herausfallen.

:cincinbier: Wolfgang

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Die Violinkonzerte von Karol Szymanowski sind nach wie vor selten zu hören. Ich kann mich nicht erinnern, ihnen jemals im Konzert begegnet zu sein. Hier ein weiterer hörenswerter Versuch, das 1. Violinkonzert bekannter zu machen. Die Zusammenstellung mit Cesar Francks Violinsonate, Chaussons Poeme und Debussy Beau Soir unter dem gemeinsamen Titel "Secret Love Letters" wirkt auf mich etwas eigenwillig.

Karol Szymanowski

Violinkonzert Nr. 1

Lisa Batiashvili

Philadelphia Orchestra

Yannick Nezet-Seguin

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• da würde für mich das viel dunklere Cellokonzert wegen seines mehr oder minder offenen Ingrimms eher herausfallen.

Auf diesen Impuls hin:

Gerald Finzi, Cellokonzert Op. 40. Paul Watkins, BBC SO, Andrew Davis

Tolles Stück, tragische Umstände. Danke für den Hinweis, wäre von allein wohl nie darauf gekommen, dieses Konzert zu hören.

• Michel Corrette

Pièces de mon Livre de Clavecin qui se peuvent toucher sur l'Orgue

Premier Livre d'orgue

Jean-Philippe Rameau

Les Indes Galantes: Chaconne & 2 Menuets

Jean-Féry Rebel

Les éléments: Loure & Chaconne

Olivier Vernet (Orgel)

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Gerald Finzi: Eclogue for Piano and String Orchestra op. 10

Na, wenn alle Finzi hören, mache ich natürlich auch mit. Finzis "Eclogue" für Klavier und Streicher op. 10 gehört für mich zu den schönsten Werken für Klavier und Orchester überhaupt. Ich besitze zwei Einspielungen: Howard Shelley/Richard Hickox und Peter Katin/Vernon Handley. Beide werde ich mir jetzt mal auflegen.

Das Verlinken der Cover klappt irgendwie nicht. Ich versuche es später noch einmal.

“Denn Du bist, was Du isst“

(Rammstein)

• Gerald Finzi: Eclogue for Piano and String Orchestra op. 10

Na, wenn alle Finzi hören, mache ich natürlich auch mit. Finzis "Eclogue" für Klavier und Streicher op. 10 gehört für mich zu den schönsten Werken für Klavier und Orchester überhaupt. Ich besitze zwei Einspielungen: Howard Shelley/Richard Hickox und Peter Katin/Vernon Handley. Beide werde ich mir jetzt mal auflegen.

Das Verlinken der Cover klappt irgendwie nicht. Ich versuche es später noch einmal.

Sind es die?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!