Eben gehört: Rock, Pop

• Ich bin mal so frech und stelle auch an dieser Stelle das erste Album meiner Band vor, da ich hier mehr Resonanz als im Komponistenunterforum vermute... :)

Vor fünf Jahren bin ich in die USA gezogen; vor vier Jahren hab ich im größten Ikea Nordamerikas angefangen, wo ich Dylan kennengelernt hab. Wir sind beide unglaublich breit gefächert; lieben es, alle Genres und Instrumente kreuz und quer zu bedienen; spielen beide Schlagzeug, Gitarre, Keyboards, Bass, singen; von Grunge-Rock über Psychedelic-Pop bis zu afrikanisch-rituell inspirierter Musik, die das Raum-Zeit-Gefüge zu sprengen versucht, ist alles dabei…

Das Album haben wir über diese Zeit in Dylans Garage auf unserer Achtspur-Kassettenmaschine aufgenommen und abgemischt. Die Photos im 28-seitigen Booklet sind sämtlich auf 35mm-Film geschossen. Das Album ist 47 Minuten lang.

Der folgende Link ist zur Bandcamp-Webpage des Albums. Der (kostenlos mögliche) Download beinhaltet das Booklet in PDF-Form. Das Album ist auch auf Spotify und allen anderen einschlägigen Plattformen strömbar.

Vedanta (April 2023)

Web-Booklet

• Es gibt sie noch , die zeitlosen Meisterwerke .Und heute brauch' ich so etwas wie Trout Mask Replica von Captain Beefheart & His Magic Band . (Von CD , denn das Original wird für die Enkelgeneration geschont) . Rückt die Maßstäbe zurecht .

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" Old soldiers never die ...

• Ich bin mal so frech und stelle auch an dieser Stelle das erste Album meiner Band vor, da ich hier mehr Resonanz als im Komponistenunterforum vermute...

Danke für den Hinweis! Auf Qobuz finde ich es nicht, aber immerhin auf Tidal.

"Advaita", "Vedanta" und "Advaita Vedanta" musste ich erst googlen ... wieder was gelernt! Wow1

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Es gibt sie noch , die zeitlosen Meisterwerke .Und heute brauch' ich so etwas wie Trout Mask Replica von Captain Beefheart & His Magic Band . (Von CD , denn das Original wird für die Enkelgeneration geschont) . Rückt die Maßstäbe zurecht .

Definitiv in meiner Album-Top-10 :)

• 1970 drückte Nick Gravenites mit einfachen Worten etwas aus , dem ich heute noch zustimmen kann .

Heartache People

Nick Gravenites mit Big Brother & The Holding Company plus Richard Greene / Violine . Waren immer eine feine Band , egal wer vorne stand ,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" Old soldiers never die ...

• 1970 erschien auch die Single 'A Song For Rochelle' des Ex - Beau Brummels Sängers Sal Valentino : Mit ihm im Studio waren neben Drummer Milt Holland ( ein großer Drummer , über den Maurice gewiß mehr weiß ) , Chris Ethridge am Bass ( LA Getaway/ Flying Burrito Btothers) und Leon Russell am Piano noch zwei guitar heroes - Ryland Cooder und Clarence White . Qualitätsprodukt .

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mit ihm im Studio waren neben Drummer Milt Holland ( ein großer Drummer , über den Maurice gewiß mehr weiß )

Was ich alles wissen soll..... =O

Milt Holland (1917-2005) hatte eine etwas ungewöhnliche Karriere. Jahrgang 1917 bedeutet, er ist der gleiche Jahrgang wie der Jazztrompeter Dizzy Gillespie, also eigentlich die Generation der Swingbands. Entsprechend war sein Beginn auch der Jazzbereich gewesen, Sein eigentliches Instrument war die Violine, aber sein Interesse an allem, was mit Percussion zu tun hatte, machte ihn am Ende zum Drummer und, weitaus wichtiger, zu einem der ersten echten Percussions-Musikern nahezu aller musikalischer Richtungen und Strömungen.

Holland dürfte damit so etwas wie der "Pionier der Pioniere der Weltmusik" gewesen sein. Mit bereits 12 Jahren spielte er in den Spelunken von Al Capone (!!!!!), aber auch als Percussionist bei der großen CBS-Radio-Station.

Ab 1946 in Los Angeles beheimatet, war er quasi direkt an der Quelle der großen Tonstudios und dann auch Film-und TV-Studios der Westküste der USA gewesen. Er tourte mit dem Orchester von Raymond Scott in den frühen 1940-er Jahren, der einige hervorragende Jazzmusiker in seinen Reihen hatte.

Wer mit Bing Crosby, Frank Sinatra, Joe Cocker, den Rolling Stones und Beatles, Quincy Jones, Chaka Khan, Ella Fitzgerald, Ry Cooder, Leonard Bernstein, Elmer Bernstein, Henry Mancini oder Cal Tjader spielte, musste schon sehr wandlungsfähig gewesen sein.

Holland spielte die Bongos im berühmten West Side Story-Film, Paukenfür den Film "Silent Running", spielte für de Film "Hatari" mit John Wayne (zusammen mit den weiteren Giganten der Studios, Larry Bunker und Jack Sperling, zwei exzellenten Jazzdrummern) und war an Joni Mitchells Hit "Big Yellow Taxi" als Percussionist beteiligt. Er spielte auch die Musik für "Roots" und den Disney-Film "Peter Pan" 1953 ein.

Er studierte Tabla an der University of California und später mit dem Tabla-Meister Chatur Lal.

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Was ich alles wissen soll.

Dicker Dank ! Der Holland war ja wirklich ein Meister seines Fachs . Da hatte Sal Valentino eine hochrangige Besetzung zur Seite .

• Dicker Dank ! Der Holland war ja wirklich ein Meister seines Fachs . Da hatte Sal Valentino eine hochrangige Besetzung zur Seite .

Hatte er offenbar in der Tat.

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Gun Club - Lucky Jim . Letztes Studioalbum . Jeffrey Lee Pierce (1958-1996) frönt nochmal seinem Jimi , und läßt zwei Evergreens zurück . 1993 .

• Dürfte jetzt 50 Jahre alt sein - aber immer noch die beeindruckenste Interpretation , auch dank der Mitspieler . Terry Reid - Without Expression , live BBC .

• Without Expression (Horses Through A Rainstorm) Cover Versionen - "...haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht" . Keine Namen .

• Hat mir ein guter Freund (großer "PJ Harvey"-Fan) zugeschickt:

Single-Auskopplung aus ihrem neuen Album, das im Juli erscheint: "A Child' s Question, August".

PJ Harvey - A Child's Question, August (Official Video)
    ‘A Child’s Question, August’ is taken from the new album ‘I Inside the Old Year Dying’, out July 7th on Partisan Records: https://pjharvey.lnk.to/iinsidetheo...
    www.youtube.com

Mit ornithologischen Metaphern, die ich natürlich sehr interessant fand:

AZLyrics - request for access

In einem Artikel las ich: "Die melancholischen Zeilen handeln von Trauer und Tod". Ja, das liegt nahe. Ob damit aber die ausgebeutete Natur gemeint ist und/ oder doch eine politische Botschaft dahinter steckt ist ... Gut, wie auch immer. Ich freue mich auf das neue Album und habe eben noch "This Mess We' re In" (mit Thom Yorke) gehört. Mein Tag beginnt also mit PJ Harvey. Wäre toll, wenn ich sie auch eines Tages mal live erleben dürfte.

EDIT:

Ich frage mich ja, was/ wen sie mit "Dunnick" meint. Eine "Dunnock" wäre ja eine Heckenbraunelle ...

Don' t feed the troll!

• Kennt die noch jemand?

Hans A Plast... Eine Erinnerung aus meiner Jugend. Steht aber immer noch hier herum und funktioniert sogar musikalisch noch halbwegs (ideel ist es pubertärer Unsinn). Eine schöne Zeitreise in etwas, was ich nun auch schnell wieder vergessen werde. (Keine "gute" Musik! Wer damals nicht drauf abfuhr sollte es heute nicht versuchen) Aber irgendwie cool ...

:)

"Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

• ich bin wieder in meinen wilden Zeiten als ich getestet hab was an Extremen so geht - vieles ist Müll in der Rückschau, manches aber hochgradig spannend.

So Neurosis. Heute gibt es sowas ja auf YT.

Dies fand ich ganz wundervoll:

Externer Inhalt m.youtube.com

Viel Spaß! (Wobei es um Spaß ja nicht geht bei dieser Band)

:)

"Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

• The Cardigans

Grand Tourismo (1998)

Den spröden Charme dieses Albums konnte ich mich noch nie entziehen. Einerseits mit Synthie-Percussion fast künstlich klingend, andererseits mit einer lebenden Stimme versehen, rauscht es durch Pop-Tiefen, ohne ihre Süßlichkeit anzunehmen. Diese fragile Stimmung hat die Band nie wiederholen können - war wohl auch nicht möglich... :verbeugung1:

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Nix Neues nicht . Oder doch : die Band 'House Of All' ist neu , und das gleichnamige , eben erschienene Debut klingt frisch und mitreißend . Aber der Sound ist nicht neu - 2 Drummer , 2 Gitarristen , 1 Bassist . Und die Musiker sind alte Bekannte , haben alle irgendwann bei ihrem 'Bingo Master' gedient und gelernt . aber in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt . Kein Abklatsch oder Aufguss , aber der Geist schwebt irgendwie darin . Eine schöne Überraschung , damit wird 2023 nach meinem Eindruck zunehmend ein bedeutendes Jahr . Mehr über Band und Probehören bei:

HOUSE Of ALL, by HOUSE Of ALL
    8 track album
    houseofall.bandcamp.com

• Eilen Jewell hat in den vergangenen Jahren konstant gute Alben gemacht , und ihr 'americana noir' fand immer mehr Hörer , auch durch ihre zahlreichen Tourneen . Ihre Live-CD dokumentiert das sehr beeindruckend . Und nun kam die Pandemie und einige persönliche Probleme , und sie legt ihr bestes Album vor : Get Behind The Wheel . Gereifter , mit musikalischer Unterstützung von ihrer Band und Gastmusikern . Das Spektrum wurde breiter , eine der beiden Coverversionen stammt aus den Them -Tagen von Van the Man und klingt genau richtig . Aktuell eine meiner liebsten Sängerin und Songwriterin .

Mehr und Hörprobe : https://eilenjewell.bandcamp.com/album/get-behind-the-wheel

• Queens Of The Stone Age

Songs For The Deaf (2002)

Kommt noch immer ordentlich aus den Puschen... :)

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Moin, jemand Bock auf ne wunderschöne Van Morrison Biografie?

Gerne Grins1

Externer Inhalt m.youtube.com

Schönen Feiertag! :)

(Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!