Kannte ich noch nicht! Mal eben ein wenig Recherche betrieben — das Original, also von Pete Townshend gesungen, ist von 1969:
Kann mit Tina natürlich nicht mithalten!
Deine Version oben ist von dem 1975er-Film. Gibt's hier auch als Filmausschnitt:
Auch ganz nett, aber ein bisschen zu zappelphilipp für meinen Geschmack — weswegen ich auch mit den Who selbst größtenteils wenig anfangen kann
Die von mir oben verlinkte Version, die seit circa einem Vierteljahrhundert zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehört, erschien ebenfalls 1975 auf Tinas gleichnamigem Soloalbum, kam aber in Deutschland erst 1978 als Single raus und war als solche in der Mega Beat Box enthalten, einer Kollektion von 200 englischsprachigen Songs, die zwischen 1960 und 1980 im deutsch- bzw. niederländischsprachigen Raum populär waren, auf 10 CDs, die quasi meine Pop/Rockschulbildung war.
Auf besagtem Soloalbum covert Tina auch noch meinen absoluten Lieblings-Who-Song "I Can See for Miles" — gleich mal reinziehen:
Hmm. Die Version kann wiederum mit den Who nicht mithalten... Und deren Version natürlich nur in der absolut brutalen, alleszerfetzenden Monoabmischung: