Macht ja immer Sinn, sein Englisch etwas aufzupolieren. Daher dieses Buch bestellt
Donald Richie "The Films of Akira Kurosawa"
(Leider funktioniert der Amazon Link hier nicht und Jpc hat's nicht).
Im Übrigen bietet sich der heutige freie Tag (der einzige in 12 Tagen) an für diesen, nochmals, denn jedes Mal wieder schälen sich neue Ebenen heraus wie es bei Meisterwerken eben so ist:
Ich sage mal was Ketzertisches: obschon dies ein Meisterwerk ist, schafft er es nicht in meine Top 5 bei Kurosawa. Kagemusha etwa (verwandter Film) fesselt mich mehr. Und die Samuraiseite dieses kurosawaschen Gesamtwerkes ist mir eh weniger wichtiger als die ganzen andren Sachen je mehr ich sie kennenlerne. Nicht falsch verstehen: Natürlich ist Ran ein Meisterwerk! Keine Frage. Aber irgendwie hat er viel Theaterhaftes, und das fesselt mich, bei aller Bewunderung, nicht vollkommen, es ist alles ein kleines bißchen statisch in all dem sorgfältig durchkomponierten Farbenrausch und der shakespearisch dargebotenen Tragik, und ich mag das eben nicht so sehr, weil ich mit Theater fremdle und das immer getan habe.
Nichtsdestotrotz (ich rede ja nicht über Grenzen des Filmes sondern über Beschränkungen meiner Rezeptionsfähigkeit): ein tolles Filmerlebnis ist das auf jeden Fall