EDIT Mod.:
Abgetrennt aus diesem Faden: Yuja Wang - eine Ausnahmepianistin startet durch - Instrumentalisten - Capriccio Kulturforum (capriccio-kulturforum.de)
Am kommenden Montag sehe ich sie live in Hamburg mit den Wiener Philharmonikern, Esa-Pekka Salonen und dem Messiaen-Werk. Ich sitze dank Kartenbuchung gleich in der ersten Minute des Vorverkaufs in der ersten Reihe direkt vor der Pianistin
Aimard habe ich mit dieser Sinfonie bereits live erlebt, und wenn es um Messiaen geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand es besser machen kann als er. Oder doch? Ich bin gespannt.
Es kann ja mal wieder alles nicht wahr sein. Gerade mal 24 Stunden vor dem Konzert erreicht mich eine Mail des Veranstalters, dass Yuja Wang - nicht näher spezifiziert - "aus gesundheitlichen Gründen" in Hamburg nicht spielt. Die Konzerte in Salzburg hat sie zwar gegeben, aber jetzt hat sie plötzlich ein Aua. Stattdessen spielt Bertrand Chamayou - der vom Veranstalter natürlich als "Ausnahmevirtuose" schöngeredet wird, als hätte man Pierre-Laurent Aimard oder Marc-André Hamelin als Ersatz herbeigeschafft.
Ich habe 198 Euro für die Karte bezahlt. Das Geld zurückzubekommen, kann man vergessen. Das Konzert findet ja statt - wenn auch mit einem Pianisten, für den ich noch nicht einmal 20 Euro ausgeben würde, weil er mich nicht interessiert.
Möchte jemand meine Karte übernehmen? Über eine drastische Preisreduzierung werden wir uns ganz schnell einig.
Und wie beurteilst Du, ob sie es "besser" macht? Ernst gemeinte Frage übrigens.
Deine Frage, lieber putto, ob Yuja Wang es besser macht als Aimard, den ich in der Saison 2008/09 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle mit diesem Werk live erlebt habe, kann ich angesichts dessen leider nicht beantworten.