Konzertabsagen: Gründe, Folgen und der Umgang damit

  • Er hat halt - abseits von Stochastik - ziemliches Pech gehabt und ist daher verärgert, was IMHO verständlich ist.

    Mir geht's nicht ganz in die Birne, ob/ warum dass eine epische Diskussion nach sich ziehen muss, gründet die Verärgerung doch auf persönlichen Vorstellungen und Haltungen. Die kann man doch einfach mal so stehen lassen, zumal wir noch konkretere Gründe der Wang-Absage sowieso nicht gewahr werden, über die man dann würde urteilen können.

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Somit wissen wir jetzt genau, dass Wang in diesem kurzen Zeitraum vier von fünf Konzerten in Hamburg abgesagt hat.

    Das ist vollkommen falsch.

    Ich zitiere aus den Beschreibungen der jeweiligen Konzerte:

    1. Do, 19.8.2021

    "Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben."

    2. Do, 9.12.2021

    "Aufgrund des starken Anstiegs der Infektionszahlen und des verhängten Lockdowns in den Niederlanden kann das Rotterdams Philharmonisch Orkest seine geplante Deutschland-Tournee mit Yuja Wang leider nicht antreten. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Alle Karteninhaber werden kontaktiert, die Tickets werden erstattet.

    Der Pianist Igor Levit hat sich spontan bereit erklärt, an dem nun ausgefallenen Termin ein Klavier-Rezital zu spielen."

    3. So, 27.2.2022

    --> stattgefunden als Livestream (offensichtlich wegen Corona)

    4. Fr, 11.3.2022

    --> stattgefunden

    5. Do, 12.5.2022

    "Dieses Konzert wurde abgesagt, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern".

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • 8)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Man könnte auch vermuten, das Music Lover aufgrund seines Frustes manches etwas verzerrt dargestellt hat. Warum Felix jetzt versucht, Wahrscheinlichkeitsrechnungen damit in Zusammenhang zu bringen, verstehe ich nicht ganz, aber egal.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ja, sorry verlesen. 3 von 5. Bei einer Absagefrequenz von 10% wegen Krankheit, wäre halt maximal eines zu erwarten. Aber das hat mit Music Lovers persönlichem Beispiel nur am Rande zu tun, denn das funktioniert prinzipiell von Hamburg unabhängig.

    Ich schließe aus all dem, d.h. Music Lovers Beispiel und dieser Seite, aber auch die hohe Trefferzahl bei Google mit Yuja Wang + Absage, dass Wang einen sehr hohen Anteil ihrer Konzerte absagt.

    Nun ist es natürlich möglich, dass sie häufig indisponiert ist, da sie zu viele Auftritte und zu wenige Ruhepausen einplant. Leider ist aber letztlich sie selbst für die Planung verantwortlich, was heißt, dass es ein großer Anteil der Kartenkäufer enttäuscht wird. Mit der Argerich wurde von Harnoncourt (unserem) ein noch extremeres Beispiel gebracht. Das heißt, es werden massenhaft Karten mit berühmten Solistennamen verkauft, ohne die Zusagen wirklich einhalten zu wollen. Wie nennt man das noch mal?

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Hm, Du liest irgendwie sehr selektiv, man könnte meinen, nur das, was Dir in den Kram passt ... da wurden Konzerte wegen Corona abgesagt, ich würde mal sagen, vom Veranstalter, nicht von der Pianistin.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Jedenfalls hast Du jetzt eine Antwort auf Deine Frage, warum hier viele Diskussionen absurd lange sich im Kreise drehen.

    :)

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Er hat halt - abseits von Stochastik - ziemliches Pech gehabt und ist daher verärgert, was IMHO verständlich ist.

    Mir geht's nicht ganz in die Birne, ob/ warum dass eine epische Diskussion nach sich ziehen muss, gründet die Verärgerung doch auf persönlichen Vorstellungen und Haltungen. Die kann man doch einfach mal so stehen lassen, zumal wir noch konkretere Gründe der Wang-Absage sowieso nicht gewahr werden, über die man dann würde urteilen können.

    :cincinbier:

    Mir gehen die Absagen Wangs persönlich vollkommen überall vorbei, aber ich finde das Phänomen (Wang ist eben nicht die einzige), unzählige Konzerte zu planen und Karten dafür zu verkaufen, aber diese Zahl an Konzerten, wiederholt und, wie es aussieht, wohlwissentlich nicht realisieren zu können, höchst fragwürdig. Das ist extrem unfair dem Publikum gegenüber, rücksichtslos.

    Zwei mögliche Lösungen:

    1. Weniger Konzerte mit mehr Ruhepausen

    2. Solistenteams planen die Konzerte. D.h. es wird schon damit geworben, dass das Konzert von Solist A, B oder C gespielt werden kann. Dann weiß man, was man kriegt.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Hm, Du liest irgendwie sehr selektiv, man könnte meinen, nur das, was Dir in den Kram passt ... da wurden Konzerte wegen Corona abgesagt, ich würde mal sagen, vom Veranstalter, nicht von der Pianistin.

    Mag sein, aber Music Lover nahm solche Absagen explizit aus.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Solistenteams planen die Konzerte. D.h. es wird schon damit geworben, dass das Konzert von Solist A, B oder C gespielt werden kann. Dann weiß man, was man kriegt.

    Das kann doch bitte nicht ernst gemeint sein. Wie oft gehst Du in Konzerte? Ich nehme an, nicht oft, sonst würdest Du anders darüber schreiben.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Hm, Du liest irgendwie sehr selektiv, man könnte meinen, nur das, was Dir in den Kram passt ... da wurden Konzerte wegen Corona abgesagt, ich würde mal sagen, vom Veranstalter, nicht von der Pianistin.

    Mag sein, aber Music Lover nahm solche Absagen explizit aus.

    Nun ja, wie gesagt, eine Frustäußerung taugt nicht als Grundlage für solche Schlussfolgerungen.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Solistenteams planen die Konzerte. D.h. es wird schon damit geworben, dass das Konzert von Solist A, B oder C gespielt werden kann. Dann weiß man, was man kriegt.

    Das kann doch bitte nicht ernst gemeint sein. Wie oft gehst Du in Konzerte? Ich nehme an, nicht oft, sonst würdest Du anders darüber schreiben.

    Felix tut ja so, als würde jedes 2. Konzert mit anderen Solisten als angekündigt stattfinden. Was kann man daraus lernen? Nicht alles glauben, was man so im Internet liest ...

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Mir gehen die Absagen Wangs persönlich vollkommen überall vorbei, aber ich finde das Phänomen (Wang ist eben nicht die einzige), unzählige Konzerte zu planen und Karten dafür zu verkaufen, aber diese Zahl an Konzerten, wiederholt und, wie es aussieht, wohlwissentlich nicht realisieren zu können, höchst fragwürdig. Das ist extrem unfair dem Publikum gegenüber, rücksichtslos.

    Im Nicht-Klassischen Bereich werden zZ viele Konzerte, ganze Touren, aus offen oder verdeckt wirtschaftlichen Gründen abgesagt. Die Vorverkaufszahlen sind teilweise nur noch ein Bruchteil der Mengen der vor-Corona-Zeit. Vermutlich, da die Käufer aus Angst vor eigenen Erkrankungen oder Erkrankungen der Künstler erst "kurz vor knapp" oder an der Abendkasse kaufen. Das erschwert jede Planung und wirtschaftliche Verlässlichkeit, was gerade für "kleine" Künstler und Gruppen ein riesengroßes Problem ist.

    Kulturszene in der Krise: Die Konzertbranche hat "Long Covid" | tagesschau.de

    Zu wenig Konzertpublikum: „Ich wünsche mir von den Besuchern, dass sie wieder ein bisschen mutiger werden - und auch kleine Künstler unterstützen“ | Zündfunk | Bayern 2 | Radio | BR.de

    „Fällt aus“ statt „Sold Out“: Was man über das Konzertjahr 2022 wissen sollte - Musikexpress

    Das dürften aber schwerlich "die wahren Gründen" hinter der Absage sein, denn das Konzert fand ja mit einem weniger zugkräftigen Pianisten statt.

    :cincinbier:

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

  • Nicht alles glauben, was man so im Internet liest ...

    Genau. Oder -- so wie ich -- den Sachverhalt einfach prüfen und richtigstellen.

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Solistenteams planen die Konzerte. D.h. es wird schon damit geworben, dass das Konzert von Solist A, B oder C gespielt werden kann. Dann weiß man, was man kriegt.

    Das kann doch bitte nicht ernst gemeint sein. Wie oft gehst Du in Konzerte? Ich nehme an, nicht oft, sonst würdest Du anders darüber schreiben.

    Felix tut ja so, als würde jedes 2. Konzert mit anderen Solisten als angekündigt stattfinden. Was kann man daraus lernen? Nicht alles glauben, was man so im Internet liest ...

    Na servas, putto und der nach Rimskys Orchesterstück Benannte als Tag Team of Disruption! Gratuliere zur abartigen Fehlinterpretation meines Posts!

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Frust, da sagst Du was. Ich habe ja bereits gesagt, das ich Dein Nichtverstehen zur Kenntnis nehme. Aber offensichtlich muss ich auch das wiederholen. :sleeping:

    Was willst Du eigentlich? Dass die Stars weniger Konzerte geben, damit sie weniger absagen, weil Absagen ärgerlich sind? Ob dadurch anteilsmäßig weniger abgesagt werden würde, ist gar nicht sicher (gesundheitliche Gründe lassen sich ja nicht im Terminkalender auf die freien Stellen verschieben). Sinnvoller wäre es, dass sich gefrustete Konzertbesucher in ihrer Erwartungshaltung anpassen und auch Einspringer akzeptieren.

    Aber Du jagst irgendwie einer Verschwörung hinterher, scheint mir.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Das ist sicherlich ein großes Problem aber ein anders gelagertes (mehr von der Abnehmerseite). Mehr Konzerte zu planen als man realistischerweise umsetzen kann, erinnert mich an die Praxis der Fluglinien, mehr Tickets zu verkaufen als es in einem Flieger Plätze gibt. Solche Überbuchungen werden dann zu einem Problem, wenn man deutlich mehr Tickets verkauft als man Plätze hat.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Calendar – Yuja Wang | Piano

    Schaut nicht so arg dicht aus, finde ich. Deine Unterstellungen nerven allmählich ein wenig.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Frust, da sagst Du was. Ich habe ja bereits gesagt, das ich Dein Nichtverstehen zur Kenntnis nehme. Aber offensichtlich muss ich auch das wiederholen. :sleeping:

    Was willst Du eigentlich? Dass die Stars weniger Konzerte geben, damit sie weniger absagen, weil Absagen ärgerlich sind? Ob dadurch anteilsmäßig weniger abgesagt werden würde, ist gar nicht sicher (gesundheitliche Gründe lassen sich ja nicht im Terminkalender auf die freien Stellen verschieben). Sinnvoller wäre es, dass sich gefrustete Konzertbesucher in ihrer Erwartungshaltung anpassen und auch Einspringer akzeptieren.

    Aber Du jagst irgendwie einer Verschwörung hinterher, scheint mir.

    So kann man das natürlich sehen und für sich so praktizieren. Vielleicht bist Du ja auch zufrieden, wenn Du eine Waschmaschine von Miele bestellst und eine von Gorenje bekommst. Wäscht ja auch. Man kann das aber nicht von anderen erwarten.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!