Aus dem 'Rituale-Thread':
Jahrestage verstorbener Musiker/ Komponisten und/ oder Geburtstage (natürlich auch lebender Musiker)
Damit wir in dieser Beziehung nichts übersehen, können wir hier ja vielleicht mal eine kleine oder große Sammlung von Jubiläen bedeutender Menschen aus dem Kulturbereich starten. Quasimodo weist uns dankenswerterweise ja immer am entsprechenden Tag darauf hin, aber eine Übersicht in welchem 'Star'-Zeichen das gesamte Jahr steht, auf was wir uns vorbereiten, uns freuen können, wem wir gedenken und wen wir feiern wollen, (vielleicht 365 Tage lang) fehlt trotzdem noch.
Völlig übersehen habe ich bei meinen musikalischen Vorhaben, dass 2023 mir den aktuellen Anlass liefert, mich einmal wieder mit der Gesamthinterlassenschaft meines Allzeit-Mega-Super-Dupa-Stars der Klassik zu beschäftigen.
100 Jahre Maria Callas (02.12.)
Aber auch:
100 Jahre György Ligeti (28.05.)
100 Jahre Vico von Bülow/Loriot (12.11.)
100 Jahre Otfried Preußler (20.10.)
125 Jahre George Gershwin (26.09.)
125 Jahre Hanns Eisler (06.07.)
125 Jahre Erich Maria Remarque (22.06.)
150 Jahre Enrico Caruso (25.02.)
150 Jahre Sergei Rachmaninov (01.04.)
150 Jahre Max Reger (19.03.)
250 Jahre Johann Joachim Quantz (30.01.)
400 Jahre Blaise Pascal (19.06.)
Ob es jetzt Zufall ist oder unbewusst, weil zum Jahresbeginn alles noch eher positiv ausschauen soll - runde Todestage fehlen in der Liste völlig, aber da wird es sicherlich auch noch etwas geben. Wie überhaupt ganz viele Personen fehlen werden. Ich bin gespannt, wer euch da noch einfällt.
Wolfram