Laut CD-Beiheft liegen den Sätzen die Jahreszeiten zugrunde – Satz 1 also der Frühling (Allegretto), Satz 2 der Sommer (ohne Tempobezeichnung), Satz 3 der Herbst (Allegro vivace) und Satz 4 der Winter (Lento).
Angeregt durch diese Bemerkung von AlexanderK über das Concerto grosso Nr. 5 von Alfred Schnittke dachte ich mir, es könnte reizvoll sein, einen Thread zu eröffnen über Musik, die entweder alle vier Jahreszeiten oder aber eine der vier Jahreszeiten zum Gegenstand bzw. als Titel hat. Dabei sollen nicht nur klassische Werke, sondern auch Kompositionen aus den Bereichen Jazz, Rock, Pop, Folk, Schlager etc. Thema sein.
Wohlgemerkt: Es sind die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter gemeint. Tschaikowskys Klavierzyklus "Die Jahreszeiten" op. 37b, der sich in zwölf Stücken den Monaten Januar bis Dezember widmet, passt hier nicht hinein. Auch andere Kompositionen, die einem einzelnen Monat gewidmet sind wie z.B. "September Song" (Kurt Weill) oder "November Rain" (Guns N' Roses), sind hier fehl am Platz.
Ich mache mal den Anfang mit jeweils drei Werken in folgenden fünf Kategorien:
Musik über alle vier Jahreszeiten:
Antonio Vivaldi: "Le quattro stagioni"
Joseph Haydn: "Die Jahreszeiten"
Alfred Schnittke: Concerto grosso Nr. 5
Musik über den Frühling:
Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier Nr. 5 F-Dur op. 24 "Frühlingssonate" (ich weiß, der Name stammt nicht von Beethoven selbst)
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlingssinfonie" (dieser Name stammt vom Komponisten selbst)
Alexander Glasunow: "Frühling", Musikalisches Bild D-Dur op. 34
Musik über den Sommer:
Anton von Webern: "Im Sommerwind"
George Gershwin: "Summertime" aus "Porgy and Bess"
Zoltán Kodály: "Nyári este" (zu deutsch "Sommerabend")
Musik über den Herbst:
Edvard Grieg: “Im Herbst”, Konzert-Ouvertüre op. 11
Vernon Duke: "Autumn in New York"
Johnny Mercer/Joseph Kosma/Jacques Prévert: "Autumn Leaves"
Musik über den Winter:
Franz Schubert: "Winterreise", Liederzyklus op. 89 DV 911
Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 g-moll op. 13 “Winterträume”
Felix Bernard/Richard B. Smith: "Winter Wonderland"
Ich bitte um rege Beteiligung: Welche musikalischen Werke über die vier Jahreszeiten fallen Euch noch ein?