Interplanetare Botschaft

  • Das ist der Titel eines Rätsels, das ich vorhin auf einem gut 30 Jahre alten maschinengeschriebenen Blatt, vermutlich aus der Oberstufe, gefunden habe. Anscheinend habe ich nie ernsthaft versucht, es zu lösen, oder sehr schnell aufgegeben.

    Es ist tatsächlich eine relativ einfache Geduldsarbeit (die weder höhere Mathematik noch außergewöhnliche Mustererkennung verlangt), daher tippe ich das Blatt hier nicht ab. In 14 Schritten werden Großbuchstaben unterschiedliche Zahlen und Zeichen für mathemat. Operationen zugeordnet.


    Unsicher bin ich bei den letzten beiden Teilen der Botschaft. Daher erkläre ich jetzt erst die Zuordnungen, die man durch die ersten 12 Teile leicht rauskriegt: A bis J sind 1 bis 10, K +, M -, L =, N 0, P Malpunkt, Q Divisionszeichen, R Potenz, also xRy = x^y, W Dezimalpunkt, also Wx =0,x.

    Dezimaldarstellung gilt, obwohl einzelne Zahlen auch einen direkten Code haben, also J = 10 = AN, S = ANN, T = ANNN.


    In den letzten beiden Teilen sind Y und Z zu erschließen und werden dann in einer abschließenden Formel verwendet. Über diesen letzten Teil sagt der Rätseltext:

    "Für Wesen in einem beliebigen Sonnensystem sollte die Botschaft sonnenklar sein - mit Ausnahme des letzten Abschnittes, der etwas unklar ist. Auch wenn er richtig entschlüsselt wird, so kann er nur von Bewohnern eines Planeten unseres Sonnensystems voll verstanden werden."


    Hier also zum Mitraten; anders als im Original habe ich zur leichteren Lesbarkeit nach jeden "Satz" ein Semikolon gesetzt.


    13) GIWIHYHN ; TKCYT ; ZYCWADAF


    übersetzt nach den Regeln oben:


    14) DPZPWNNIBRCQC


    Aber warum 0,0092?

    Ich bin mir nicht sicher, aber während des Abtippens habe ich eine Vermutung entwickelt, die auch annähernd hinkommt. Aber es gibt vielleicht eine bessere Möglichkeit, keine Ahnung

    Kennt jemand das Rätsel? Oder weiß, woher es stammt?

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!