Eben gehört 2023/2024

• Stimmt, diese Neunten kennt ja keine Sau...:jaja1::jaja1::jaja1::jaja1:

.

.

.

.

Grins1

"Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

• Wolfgang Amadeus Mozart
    Requiem KV 626
    Rachel Redmond, Marianne Beate Kielland, Mingjie Lei, Manuel Walser
    La Capella Nacional de Catalunya
    Le Concert des Nations
    D: Jordi Savall
    rec. 05/2022

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

• :P:) Ich bin zwar (meines Wissens) keine Sau, aber oder und (??) die Neunte von Vaughan Williams habe ich schon oft gehört. Von Lokshin kenne ich nichts, auch nicht den Namen - ein Fehler?? Tubin sollte ich mal wieder hören, einige andere auch. Von Weinberg und Tüür kenne ich wahrscheinlich keine Neunten - bei Tüür kann man sich nicht sicher sein ...

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Vaughan Williams

Ralph wer? :/

• Christoph Willibald Gluck (1714-1787): Armide

Mireille Delunsch, Annick Massis, Nicole Heaston, Laurent Naouri, Ewa Podles

Choeur des Musiciens du Louvre, Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski

Aufnahme: Cité de la musique, Paris (live) 11-12/1996

mit der kürzlich († 19. Januar 2024) im Alter von 71 Jahren verstorbenen Ewa Podleś als "Der Haß" (La Haine)

• Johann Sebastian Bach
    Die Kunst der Fuge BWV 1080
    Isolde Ahlgrimm
    [Pedal-Cembalo: Ammer 1937/41]
    rec. 05/1967

• Isolde Ahlgrimm

Darf ich fragen, ob du die Aufnahme empfehlen kannst oder möchtest? Was meinst du?

Ja, kann ich. Isolde Ahlgrimm hat sich schon umfassend mit Bach auseinandergesetzt, und ich persönlich mag manchmal auch die alten Ammers gerne hören, obwohl diese keine Nachbauten sind. Hinzu kommt, daß Pedal-Cembalos nicht sehr häufig verwendet wurden - ein weiterer Aspekt, der mich interessiert. Dies war die fünfte Einspielung des KdF mit Cembalo (die zweite von Ahlgrimm), also auch ein Dokument der frühen Interpretationsgeschichte des Werks.

Und daß sie vorzüglich spielt, bedarf nicht wirklich einer Erwähnung. Du hast doch einen Streamingdienst abonniert, war es nicht so? Einfach anhören...:jaja1:

• ok, danke für die Rückmeldung. Ist halt ein sehr langes Werk, was man sich nicht so eben mal zwischendurch anhören kann. Aber hoffentlich komme ich mal dazu. Auf spotify gibt es diese Aufnahme.

• Die Reise geht weiter:

Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 8
    Gabriela Beňačková-Čápová, Inge Nielsen, Daniela Šounová, Věra Soukupová,
    Libuše Márová, Thomas Moser, Wolfgang Schöne, Richard Novák
    Prague Philharmonic Chorus, Czech Radio Chorus, Kühn’s Children’s Chorus
    Czech Philharmonic Orchestra
    D: Václav Neumann
    rec. 10.-14. Februar 1982

• Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 10 - Adagio
    Czech Philharmonic Orchestra
    D: Václav Neumann
    rec. 16. Januar ~ 27. Februar 1976

• Igor Strawinski
    L'Oiseau de Feu
    Le Sacre du Printemps
    London Symphony Orchestra
    D: Claudio Abbado

• Diese:

Hector Berlioz: La Damnation de Faust
    Francoise Pollet, Richard Leech, Gilles Cachemaille, Choer et Orchestre Symphonique de Montreal, Leitung: Charles Dutoit

Ja, so muss das sein! :)

Adieu
    Algabal

Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

• Diese:

Hector Berlioz: La Damnation de Faust
    Francoise Pollet, Richard Leech, Gilles Cachemaille, Choer et Orchestre Symphonique de Montreal, Leitung: Charles Dutoit

Ja, so muss das sein! :)

Adieu
    Algabal

Grins2 :clap::thumbup:

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Hier mal was ganz Ausgefallenes.

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll ("Tragische")

London Symphony Orchestra
    Mariss Jansons

Angeregt durch eine kleine Diskussion über die "richtige" Reihenfolge der Mittelsätze andernorts ... ich werde wohl so schnell nicht mehr verstehen, wie man nach dem Adagio nochmal eine Rolle rückwärts machen kann und dann das Scherzo spielen oder hören möchte ... egal, was der Mahler zuletzt gesagt hat.

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!