Eben gehört 2023/2024

• Mozart : Klavierkonzert No. 20 K 466 . Clara Haskil / Philharmonia Orchestra / Otto Klemperer . Luzern 8/9/1959 . Ja , so war das .

Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

• CDs 07-08

Johann Sebastian Bach
    Passion - Karfreitag
    Jacques Amade (Orgel)

"Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

• Und wieder einmal, diesmal direkt von der CD, die ich gestern geschenkt bekam:

George Enescu
    Symphonie Nr. 1
    Orchestre National de France
    Christian Macelaru

Das Werk gefällt mir immer besser.

Und das hier auch:

Grazyna Bacewicz
    Symphonie Nr. 2
    WDR SO
    Lukasz Borowicz

Auch die 2. Symphonie ist ein dominant klanglich brillantes Werk mit drei spektakulären Sätzen und einem lyrischem langsamen Satz. Der Schwung und die Überzeugung, die hinter Borowicz’ Interpretation stehen, zeigen, wie sehr und wie leidenschaftlich der Dirigent an den Wert dieser nachhaltig wirkungsvollen Musik glaubt, und das WDR-Orchester schwelgt unter seiner Leitung in der grandiosen Orchestrierung." (pizzicato)

Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

• Moin! Heute ist der 2. Sonntag nach Trinitatis.

J. S. Bach: "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" BWV 76

Lisa Larsson, Daniel Taylor, James Gilchrist, Stephen Varcoe
    The Monteverdi Choir
    The English Baroque Soloists
    John Eliot Gardiner

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Nachdem ich gestern einer sehr schönen Aufführung in Ludwigshafen beigewohnt habe, hier:

Edward Elgar: The Dream of Gerontius, op. 38

Anna Stéphany, Mezzosopran (The Angel)
    Nicky Spence, Tenor (Gerontius/Soul)
    Andrew Foster-Williams, Bass (The Priest, The Angel of the Agony)
    Polish National Youth Choir
    Gabrieli Orchestra
    Paul McCreesh

Nicht übel, aber auch nicht exzeptionell.

:wink: Agravain

• Angeregt durch den "Lieblings-"Thread diese schöne live Aufnahme von Gounods Faust:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles, wie immer, IMHO.

• Wilhelm Petersen: Große Messe op. 27 (1928/29)

Mechthild Bach, Ulrike Belician, Klaus Schneider, Friedemann Kunder
    Mainzer Domkantorei St. Martin
    Mainzer Domorchester
    Albert Schönberger, Orgel
    Mathias Breitschaft, Leitung

Ich kannte vorher nur die 3. Sinfonie des Komponisten. Die Messe war eine weitere lohnende Entdeckung. Monumental, stilistisch für die Zeit eher konservativ, wirkt aber durch die Erfahrung mit dem Expressionismus frisch und eigenständig.

Zitat

Zwar begleitete er den revolutionären Aufbruch des Expressionismus mit Einsicht in die Notwendigkeit neu zu entwickelnder Ausdrucksformen, fand aber um 1925 nach einer experimentellen Phase am Rande der Tonalität zu einer tonal zentrierten und formal geklärten Tonsprache.

Wilhelm-Petersen-Gesellschaft e.V. - https://wilhelm-petersen.org

• Mozart Divertimento K 563 . Die 51er Aufnahme des Pasquier Trios . Aber ihre anderen Enspielungen des Werks sind ebenso gut .

Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

• Rachmaninov : Symphony No. 3 - Symphonic Dances, Leonard Slatkin - Qobuz
    Streamen oder downloaden Sie Rachmaninov : Symphony No. 3 - Symphonic Dances von Leonard Slatkin in Hi-Res Qualität auf Qobuz. Abonnement ab 12,49€/Monat.
    www.qobuz.com

(AD: 25. - 27. November 2011 [op. 44] & 09. - 11. Februar 2012 [op. 45], Orchestra Hall, Detroit)

- Sinfonie Nr. 3 a-moll, op. 44

Detroit Symphony Orchestra
    Leonard Slatkin

Gefällt mir sehr gut: Knackige Interpretation, die aber auch ein Gespür für die ruhigen, lyrischen Passagen des Werks hat. Auch in klanglicher Hinsicht ist diese Aufnahme empfehlenswert.

"Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

• Moin! Von gestern war noch ein Kantätchen übrig. Eine Choralkantate - feier wir 500 Jahre Gesangbuch, 500 Jahre protestantischer Choral.

J. S. Bach: "Ach Gott, vom Himmel sieh darein" BWV 2

Daniel Taylor, James Gilchrist, Stephen Varcoe
    The Monteverdi Choir
    The English Baroque Soloists
    John Eliot Gardiner

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Hier wieder Haydn.

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 90 C-Dur

La Petite Bande
    Sigiswald Kuijken

• Mendelssohn-Bartholdy: Klaviertrio Nr. 1

Jacques Thibaud / Pablo Casals / Alfred Cortot

überragende Aufnahme (von vor fast 100 Jahren: Juni 1927...), bei mir auf dem Vinyldreher...

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist heute Kunst ? Eine Wallfahrt auf Erbsen. (Thomas Mann, Doktor Faustus, Kap. XXV)

• Anton Bruckner

Sinfonie No. 7

Wiener Philharmoniker

Ricardo Muti

Live Ravenna 18/6/1998 . Das nenne ich überzeugend .

• Brahms/arr. Popov: Intermezzo A-Dur op. 118/2. Hinreißend schön musiziert von Andreas Ottensamer (Klarinette) und Yuja Wang (Klavier).

Brahms: Six Pieces for Piano, Op. 118: 2. Intermezzo in A Major | Yuja Wang & Andreas Ottensamer | Video | Yuja Wang | Gan Jing World
    Andreas Ottensamer & Yuja Wang - Brahms: Six Pieces for Piano, Op. 118: 2. Intermezzo in A Major, Andante teneramente (Arr. for Clarinet and Piano by Popov)…
    www.ganjingworld.com

«Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

• CDs 01-02

Johann Sebastian Bach
    Advent & Weihnachtszeit
    Jacques Amade (Orgel)

"Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

• Sergej Rachmaninoff: Symphonie Nr.2 e-moll op. 27

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Neville Marriner

Aufnahme: Villa Berg, Stuttgart 02/1989

toller Orchesterklang, Rachmaninoff entschlackt aber nicht blutleer

• H. LITOLFF - Scherzo, Concerto Symphonique No. 4. Peter Katin, Piano. London Philharmonic Orchestra . Colin Davis . 1959

Dieses Scherzo aus dem Concerto Symphonique Nr. 4 op. 102 von Henry Litolff (warum hört man eigentlich immer nur das Scherzo, nicht das gesamte Konzert?) läuft heute bei mir in fünf Vergleichsaufnahmen:

- Shura Cherkassky/BBC Symphony Orchestra/Malcolm Sargent (rec. 27.5.1958)
    - Clifford Curzon/London Philharmonic Orch./Sir Adrian Boult (rec. 14.+15.12.1955)
    - Peter Katin/London Philharmonic Orchestra/Colin Davis (rec. 1959)
    - John Ogdon/City of Birmingham Symphony Orchestra/Louis Frémaux (rec. 17.+18.6.1971)
    - Yuja Wang/San Francisco Symphony Orchestra/Michael Tilson Thomas (rec. 2014)

(Rammstein)

• wäre wahrscheinlich auch ein Kandidat für die ewige Bestenliste der Pianisten, oder?

Aber ganz bestimmt! Godowsky, Leschetitzky, d'Albert.... Es gibt so viele große Pianisten aus jener Zeit.

(Rammstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!