• Gustav Mahler

Symphonie Nr. 1

New York Philharmonic Orchestra

D: Leonard Bernstein

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Dmitri Schostakowitsch

Symphonie Nr. 14*

Jean Sibelius

Symphonie Nr. 3

*Teresa Kubiak (s)

*Isser Bushkin (b)

New York Philharmonic Orchestra

D: Leonard Bernstein

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

jd

• Das hat mir an Pfingsten gefehlt:

Gustav Mahler: Symphony No. 8

Barbara Kubiak, soprano I (Magna Peccatrix)

Izabela Klosinska, soprano II (Una Poenitentium)

Marta Boberska, soprano III (Mater Gloriosa)

Jadwiga Rappé, alto I (Mulier Samaritana)

Ewa Marciniec, alto II (Maria Aegyptica)

Timothy Bentch, tenor (Doctor Marianus)

Wojciech Drabowicz, baritone (Pater Ecstaticus)

Piotr Nowacki, bass (Pater Profundis)

Polish Radio Choir in Kraków

Cardinal Stefan Wyszynski University Choir

Warsaw Boys Choir

Warsaw Philharmonic Choir and Orchestra

Antoni Wit

Hammeraufnahme. Hier stehen einige der einschlägigen gut beleumundeten Aufnahmen im Regal, doch über alles ... großartig. Vielleicht sorgt 96 kHz/24 Bit für den Extrakick, weiß nicht.

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Dieser Spätfrühlingstag begann in herrlichster Weise.

Maurice Ravel: Daphnis et Chloé

Ensemble Aedes

Les Siècles

François-Xavier Roth

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Nach Ravel's Daphnis kam das hier gut:

Rued Langgaard: Sfaerernes musik (Sphärenmusik)

Gitta-Maria Sjöberg, Sopran
    Dänischer Rundfunkchor
    Dänisches Radiosinfonieorchester
    Gennadij Roshdestwenskij

• Hier läuft Peter Schreier, ein Liebling meiner Mutter. Diese Aufnahme ist ihr neu und sie gefällt ihr sehr!

Schubert - Die schöne Müllerin

Peter Schreier & Konrad Ragossnig, Gitarre

• Hier lief wieder Ginastera.

Alberto Ginastera: Cellokonzert Nr. 1 op. 36 (1968)

Mark Kosower, Violoncello

Bamberg Symphoniker

Lothar Zagrosek

• Die Cellokonzerte kenne ich nicht. Vermutlich muss ich nicht fragen, ob sich obige Anschaffung lohnt ... :)

Vermutlich - von den Daten her - modernistisch im Duktus. Das ist schon mal kein Problem - das Gegenteil, also mehr die national-subjektivistische Richtung natürlich auch nicht.

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Die Cellokonzerte kenne ich nicht. Vermutlich muss ich nicht fragen, ob sich obige Anschaffung lohnt ... :)

Das erste hat mir gut gefallen, das zweite soll noch besser sein ... ich werde berichten!

Im Zeitalter des Streamings gibt es freilich noch andere Möglichkeiten ... :versteck1:

Das erste hat mir gut gefallen, das zweite soll noch besser sein ... ich werde berichten!

Im Zeitalter des Streamings gibt es freilich noch andere Möglichkeiten ... :versteck1:

Danke Dir! :thumbup:

Streaming fange ich nicht mehr an. :boese1: :pop: :heul1:

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Streaming fange ich nicht mehr an.

Doch, mach mal. Egal, wie: Die nächsten zehn Jahre sind das Beste vom Rest. Genieße sie. Streame.

• Alternative zum Sacre gefällig?

Panambi, Ginasteras Op. 1, hier mit dem BBC Philharmonic unter Juanjo Mena, beginnt debussyesk, wird im Verlauf dann aber auch ziemlich sacrisch. Lohnt sich.

Auch mit dem LSO unter Sir Eugene Goossens

• Hier nach einem langem Hörtag:

Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82

Wiener Philharmoniker

Leonard Bernstein

Kommt richtig gut.

• Heute mal in den Tag mit Charles Ives. Klaviertrio (zwischen 1904 und 1915 komponiert/überarbeitet), gespielt vom Beaux Arts Trio

Klasse!

• Ravel - Tzigane

Violine und Orchester oder Klavier

Anne-Sophie Mutter mit der Orchesterversion - umwerfend!

Und dann der gerade noch 14-jährige Maxim Vengerov auf einem geigerischen Feuerwerk einer CD mit Irina Vinogradova am Klavier. Auf dieser Wahnsinns-CD sind enthalten unter Anderem noch eine erstaunliche Schubert Fantasie C Dur, eine fantastische Ysaye Sonate Nr 3 und eine sagenhafte Carmen Fantasie, hier aber die von Franz Waxman.

Vengerov Debut BIDDULPH LAW001 [JW] Classical Music Reviews: October 2017 - MusicWeb-International

2 Mal editiert, zuletzt von Rosamunde ()

• Bach : Musikalisches Opfer mit dem Ensemble Diderot . Ersthören . Noch keine Meinung . Kennt jemand die Aufnhme und hat einen Eindruck ?

Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?"

Einmal editiert, zuletzt von b-major ()

• Richard Strauss

Also sprach Zarathustra

Gustav Holst

The Planets

Boston Symphony Orchestra

D: William Steinberg

Hudebux

Jean Paul

jd

• Debussy - Suite symphonique PRINTEMPS

Daniel Barenboim - Orchestre de Paris

Aufnahme 01/1977 Paris, Notre Dame du Liban

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!