• Eine Kuriosität von Florent Schmitt: Acht Sätze, acht Walzer für Klavier vierhänfig, von denen jeder als Titel den Namen einer deutschen Stadt trägt. Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Werder (Bremen), Wien, Dresden, Nürnberg und München werden musikalisch porträtiert.

Florent Schmitt

Reflets d'Allemagne. Suite de valses op.28 (1905)

Christian Ivaldi, Jean-Claude Pennetier

Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

• Sommernachtskonzert 2023

Wiener Philharmoniker

Yannick-Nezet-Seguin

Liebe Grüße Dirigent :wink:

Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

• Das Sommernachtskonzert habe ich auch schon gehört, erst im Fernsehen, später dann auch nochmal einzelne Stücke von der Aufnahme! Sehr schönes Programm, toll gespielt!

Bei mir gerade noch mehr Musik von Florent Schmitt: Crépuscules op. 56, gespielt von Laurent Wagschal. So nah ist wohl niemand je Debussy gekommen. Die Crépuscules sind 1911 ein Jahr nach dem ersten Buch der Préludes erschienen und von ihnen in allem kaum zu unterscheiden.

Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

• Schon bald geht es ins Gebirgichte.

Drum nun vorbereitend:

Richard Strauss: Eine Alpensinfonie, op. 64

Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

:wink: Agravain

• Jetzt habe ich mir nochmals Baudos zweite Honegger angehört und will Dir gerne zustimmen. Die Trompete in der Aufnahme von Dutoit ist eleganter in der Farbe an die Streicher angeglichen, hat nichts Dominierendes. Das gelingt bei Baudo nicht ganz so gut - was freilich keineswegs die spontane Hörfreude trübt. Aber darum ging es ja nicht. Ich müsste auf jeden Fall mindestens noch eine weitere Einspielung finden und auch mit dieser vergleichen. Mal schauen.

Aber: Ansonsten ist diese zweite Sinfonie eher ein echter Schwachpunkt in Dutoits Integrale. Das ist mir jetzt im Vergleich noch deutlicher geworden. Es wird dynamisch, in den Spannungsbögen und auch in den Tempi viel interessanter musiziert in Prag. Ich gebe es zu: Ich habe früher immer auf den Finalchoral gewartet, der die Musik quasi bis auf einen Spitzenplatz unter allen Sinfonien Honeggers aufgewertet hat für mich. Vorher in dieser Sinfonie nahm ich leider in erster Linie kaum greifbare Sprödigkeit und lauwarme Gleichförmigkeit wahr. Das aber hat die Sinfonie von Anfang an nicht verdient. Schon seltsam, denn normalerweise fühle ich im negativen wie im positiven Sinn eigentlich nicht so abhängig von bestimmten Interpretationen, wenn mich Musik anspricht oder ansprechen soll.

:) Wolfgang

EDIT: Recht schnell noch gefunden habe ich eine Aufnahme aus den Vierzigern. Charles Munch leitet das (oder ein??) Orchester des Pariser Konservatoriums. Demnächst mehr.

He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

• Gabriel Fauré (1845 - 1924)

Masques et bergamasques, suite d'orchestre en quatre tableaux, Op. 112

Sinfonieorchester Basel

Ivor Bolton

Gruß

Josquin

• Vielleicht ein unterschätztes Werk von Respighi, in dem Fall ist das Finale bombastisch:

Ottorino Respighi (1879-1936)

Vetrate di chiesa, quattro impressioni per grande orchestra

Orchestre Philharmonique Royal de Liège

John Neschling

Josquin

• Gestern und heute gehört:

Giuseppe Verdi: Otello

Otello - Plácido Domingo

Desdemona - Cheryl Studer

Iago - Sergei Leiferkus

Cassio - Ramón Vargas

Emilia - Denyce Graves

Roderigo - Michael Schade

Orchestre et Choeur de l'Opéra de la Bastille

Myung-Whun Chung

Unter den Opernaufnahmen der jüngeren Zeit eine hervorragende. Meine ich.

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Schon bald geht es ins Gebirgichte.

Drum nun vorbereitend:

Hallo

Mit dem Gebirge ist es nun vorbei seit meinem extremen Fahrradunfall. Aber die Alpensinfonie ist ein traumhaftes Stück Musikgeschichte.

Die Inspiration von dir ist perfekt bei mir nun diese Aufnahme. Viel Freude im Gebirge :top:

Richard Strauss

Eine Alpensinfonie

LSO

Bernard Haitink

• Olivier Messiaen

Les Offrandes oubliées

L'Ascension

Poèmes pour Mi*

*Yvonne Naef (ms)

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

D: Sylvain Cambreling

"Interpretation ist mein Gemüse."

Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..."

jd

• Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr.1

Wiener Philharmoniker

Christian Thielemann

•    

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr.2

Berliner Philharmoniker

Herbert von Karajan

1977

• Hier mal wieder Mahler. (Nach dem ersten Akt des "Antikrist" von Langgaard ...)

Gustav Mahler: Adagio aus der Sinfonie Nr. 10

Orchester der Wiener Staatsoper

Hermann Scherchen

1952

Leider kein Bild ...

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat von Mauerblümchen

Leider kein Bild

LG palestrina

„ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

• Zwar anderes Label aber gleicher Inhalt:

Siehe auch hier.

"Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

• Ja! Das ist die Box! Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!