Eben gehört
-
-
-
-
-
Der 3. Satz kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die mittelkurze Hörprobe vermittelt mir ein ähnliches Gefühl. Ob wir's klären können? Ich weiß es nicht. Das hat den Sound und die dezente Ähnlichkeit russischer Scherzi irgendwo bei Tschaikowsky und dem "mächtigen Häuflein" ...
-
Noch 'ne Alpensinfonie:
Ja, das Konzert habe ich damals gehört und wenn mich nicht alles täuscht, war es meine erste konzertmäßige Bergbesteigung. Ich habe eigentlich keine Erinnerung mehr daran, von daher eine schöne Neubegegnung. 'Schön' nicht von Beginn an, zunächst fremdelte ich ein wenig mit einer doch ungewohnten Herangehensweise, aber dann fand ich sie immer faszinierender. Kein typischer 'Alpinist', scheint es mir, aber trotzdem jemand, der sich in Strauss hineinfühlen kann.
Wolfram
-
Davor und danach - weitere sinfonische Dichtungen von Strauss.
Achtung, falsches Bild! Aber aus dieser Reihe eine CD, die ich irgendwo mal spottbillig erworben habe, mit verschiedenen interessanten Aufnahmen.
Till Eulenspiegel
Bamberger Symphoniker - Jascha Horenstein (1954)
Also sprach Zarathustra
St. Louis Symphony Orchestra - Walter Susskind
Don Juan
Cincinatti Symphony Orchestra - Thomas Schippers
Wolfram
-
-
Nochmal zu Dora Pejačević, Sinfonie op. 41
Der 3. Satz kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die mittelkurze Hörprobe vermittelt mir ein ähnliches Gefühl. Ob wir's klären können? Ich weiß es nicht. Das hat den Sound und die dezente Ähnlichkeit russischer Scherzi irgendwo bei Tschaikowsky und dem "mächtigen Häuflein" ...
gut geschätzt:
Borodin, 1. Sinfonie, 2. Satz (Scherzo).
-
Ah, das ist eine Idee, werter Khampan! Danke! Die muss ich nachhören. Gut kennt man ja die melodienselige zweite Sinfonie, die erste habe ich nicht im Hinterkopf, aber auf CD ...
-
-
-
-
Schostakovitsch - Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester, op 35.
Peter Donohoe, Hugh Davies (Trompete), David Curtis & Orchestra of the Swan
Verglichen mit Melnikov klingt es hier insgesamt etwas neutraler und solider - in Agogik, atmosphärischen pianissimi und spritzigem Witz nicht bis ins letzte ausgereizt, allerdings mit Wucht anstelle von Spitze. Ich finde es aber nicht langweilig, sondern einfach anders. Manchem Hörer könnte es besser liegen. Mir gefällt Donohoes solider Anschlag sehr, es fehlt im deswegen nicht an Finesse.
Dennoch hat auch für mich die Aufnahme mti Melnikov die Nase vorn, was auch mit an Orchester und Trompete liegt - der Gesamteindruck ist einfach mitreissender.
-
Hier lief weiter Bach aus den 1950ern.
Johann Sebastian Bach: Magnificat D-Dur BWV 243
Irmgard Seefried, Friedl Riegler, Kathleen Ferrier, Hugo Meyer-Welfing, Otto Edelmann
Wiener Staatsopernchor
Wiener Philharmoniker
Volkmar Andrae (1950)
Elisabeth Schwarzkopf, Oralia Dominguez, Nicolai Gedda, Giorgio Tadeo
Coro e Orchestra Sinfonica della RAI di Roma
Herbert von Karajan (1953)
Ilse Wolf, Helen Watts, Richard Lewis, Thomas Hemsley
Geraint Jones Singers & Orchestra
Geraint Jones (1955)
Mimi Coertse, Margarete Sjöstedt, Hilde Rössel-Majdan, Anton Dermota, Frederick Guthrie
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Felix Prohaska (1957)
Lee Venors, Jeannie Tourel, Russel Oberlin, Charles Bressler, Norman Farrow
Schola Cantorum
New York Philharmonic
Leonard Bernstein (1959)
And the winner is: Prohaska - der eine ganz runde, schlüssige und (ähnlich wie Ristenpart) nach vorn blickende, im Gegensatz zu den anderen gleichsam „moderne“ Bach-Darstellung liefert. Alle anderen sprechen mich eher punktuell an.
Agravain
-
-
Neulich wurde hier der Maskenball erwähnt, und daher gab es Un Ballo aus der Met 1940 . Milanov , Björling , und dazu die Stabführung von Panizza - in den Überspielungen von Immortal Performances oder Pristine Classical ist der Klang so restauriert , daß man sich auf die Stimmen und das Dirigat konzentrieren kann . (Abb.ist nur für das Auge bestimmt) .
Maskenball an der Met (1940)
Fürwahr eine sehr gelungene Aufzeichung. Gibt es auch in dieser Box (mit vielen weiteren Trouvaillen):
"Original" bei Sony - zum kleinen Preis.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!