• Nielsen : Sinfonie No. 5 . Rafael Kubelik / Danish Radio Symphony Orchestra . Live 17/6/1983 Kopenhagen . Tolle Fünfte . JPC hat das Bild , aber Amazon die CDs . Ich habe die EMI Kopplung mit Sibelius / Dorati , weil die Doppel - CD zuviel Unnötiges hat .

Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

• CD 13

Werke von: Poulenc, Brouwer, Ruiz-Pipó, Maderna, Balada & Kučera
    Narciso Yepes (Gitarre)

"Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

• Um das Quartett aus Richters op. 5 nicht so alleine zu lassen - da gibt es eine wunderbare, im Jahre 2017 aufgenommene CD mit Triosonaten, Sinfonien und einem Oboenkonzert. Heute die erste Hälfte:

Franz Xaver Richter

Sinfonia B-Dur
    Triosonate A-Dur op. 4 Nr. 6
    Sinfonia con Fuga g-Moll

Capricornus Consort Basel
    Peter Barczi

Sehr gut anhörlich mMn.

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Hier geht's weiter mit Beethovens F Dur Violin Romanze op 50 :love:

Henryk Szeryng

Schmidt-Isserstedt & LSO

Hier mit dabei:

Das Beethoven Violinkonzert op 61 in dieser Besetzung ist übrigens eine meiner liebsten Aufnahmen des Werks.

• . Ich nehme mir vor, heute nichts mehr in F-Dur zu hören und werde außerdem morgen alle Gottesdienstlieder nach E-Dur oder Fis-Dur transponieren...
    :P Khampan

Na, bei "Ein feste Burg" gibt's schon mal nix zu transponieren ... Grins1

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• da will mich jemand mit dieser Horrortonart ärgern. Ich nehme mir vor, heute nichts mehr in F-Dur zu hören

Ich mag diese Tonart, sie passt oft wunderbar für die B-Trompete. Verstehe überhaupt nicht was du willst. :trost::grins3:

Viele Grüße sendet Maurice

Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

• Auch hier Beethoven.

Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61

Viktoria Mullova, Violine
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique
    John Eliot Gardiner
    (Kadenzen: Ottavio Dantone)

Menno ... auch der Gardiner macht so'n Schmusestück aus dem ersten Satz ... da helfen auch die Holzklöppel für die Pauken nicht ... wenn das der Kahn hört, dann fällt gleich wieder so'n blöder Spruch über die Erzeugnisse von Vögeln ...

• Elly Ameling (*1935)

CD 15 "Schubert - Lieder": Ganymed; Die Götter Griechenlands; Der Musensohn; Fülle der Liebe; Sprache der Liebe; An den Tod; Schwanengesang D. 744; Die Forelle; Am Bach im Frühling; Auf dem Wasser zu singen; An die Entfernte; Der Schiffer; Sehnsucht; An die untergehende Sonne; Abendröte

Rudolf Jansen (p) letzte Woche (12. Feb. 2024) verstorben

Aufnahme: London 08/1984

• Weiter mit dem Jubilar.

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-dur

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
    Stanislaw Skrowaczewski

Ja, das ist alles wunderbar klar dargelegt. Toll. Kein Weihrauch. Crescendo bedeutet nicht notwendigerweise Accelerando. Da wabert nix. Und doch ... es ist halt anheimelnd wie eine von diesen Bars mit Glas, Metall und Neonlicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!