• Johann Sebastian Bach
    Passionsoratorium BWV Anh. 169
    rekonstruiert & vervollständigt von Alexander Grychtolik
    Miriam Feuersinger, Jana Pieters, William Shelton, Daniel Johanssen, Tiemo Wang, Jonathan Sells
    Il Gardellino Orchestra & Choir
    D: Alexander Grychtolik

"Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

"Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

• Worauf hat die Klassikwelt am dringendsten gewartet?

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

National Symphony Orchestra
    Gianandrea Noseda

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• Worauf hat die Klassikwelt am dringendsten gewartet?

Ich hatte die 4. daraus schon gehört, fand ich schon ansprechend...:)

"Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

• Ich hatte die 4. daraus schon gehört, fand ich schon ansprechend... :)

Jo, schlecht isses nich, aber umgehauen hat ich nun die erste auch nicht gerade ... da gäbe es unter den halbwegs Neueren wenigstens Järvi und Gardiner ... und der Witz, den Bernstein bei der Einleitung des Finales herausgezaubert hat, blieb auch singulär ...

... mal hören, was da noch kommt. 2/Mi, 3/Do, 4/Fr, 5+6/Sa, na, wird knapp bis zum Wochenende ...

"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

• ... mal hören, was da noch kommt. 2/Mi, 3/Do, 4/Fr, 5+6/Sa, na, wird knapp bis zum Wochenende ...

Du kannst dir auch Zeit lassen - mache ich auch...:jaja1:

--

CD 1

Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 1 & 6
    Berliner Sinfonie-Orchester
    D: Kurt Sanderling

• Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 6 & 8
    D: Gianandrea Noseda

• Etwas Bemerkenswertes:

Meloclassic

Johann Sebastian Bach
    Die Kunst der Fuge BWV 1080
    bearbeitet für Streichorchester
    Reichs-Bruckner-Orchester des Großdeutschen Rundfunks
    D: Herbert von Karajan
    rec. 14. Dezember 1944 (Stadttheater Linz)

• Moin! Da ist noch ein Kantätchen von gestern übrig ...

Johann Sebastian Bach: "Der Friede sei mit Dir" BWV 158

Stephen Varcoe, Bass
    The Monteverdi Choir
    The English Baroque Soloists
    John Eliot Gardiner

• Durch Cavalleria Rusticana wurde ich an Carla Gavazzi erinnert , und nun habe ich sie in meiner übers Ganze bevorzugten Version von Leoncavallo : Pagliacci gehört . Gavazzi , Bergonzi , Tagliabue , am Pult Simonetto .1951 .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

• Nico Dostal (Nikolaus Josef Michael Dostal * 27. November 1895 Korneuburg; † 27. Oktober 1981 Salzburg)

Konzertante Werke:

Fröhliches Spiel; Spanische Skizzen; Wiener Erinnerungen; Blues-Fantasie für Klavier und Orchester; Ein Mond für Verliebte; In meinen Bergen

Berliner Philharmoniker - Leitung: Nico Dostal

Aufnahme: Philharmonie, Berlin 05/1979

• CD 2

Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 5

• CD 5

Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr. 15

• Das Album ist nie richtig bekannt geworden, kein "Klassiker" und über die Sängerin ist ein wenig die Zeit hinweg gegangen, aber jedes Mal, wenn ich diese CD wieder hervorhole und höre, bin ich begeistert und beeindruckt. Diese Platte hätte es verdient, im Bewusstsein der Opernfans präsenter zu sein als sie es ist - ganz große Empfehlung!

Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

• Das fand ich richtig gut ...

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Gianandrea Noseda

• Gestern Abend

Schuberts zweites Klaviertrio.

Schöne Musik, so schön, daß ich sie mir in zwei weiteren Versionen bestellt hab, gespielt von Istomin / Rose / Stern einerseits und Serkin / Busch / Busch andererseits (wie immer vermutlich hervorragend beraten vom entsprechenden Werkthread!)

Caesar73
    17. Dezember 2009 um 23:59

Bedauerlicherweise sind beide sehr billig auf Amazons Marketplace erhältlichen CDs nicht bei jpc zu haben, daher leider kein Bild dazu.

:)

"Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

• Antonín Dvořák
    Symphonie Nr. 9
    Jean Sibelius
    Symphonie Nr. 7
    Maurice Ravel
    Bolero
    All-American Youth Orchestra
    D: Leopold Stokowski
    rec. 07 & 09/1940

Es gibt sechs Einspielungen von Dvořáks 9., die Stokowski gemacht hatte - dies ist die vierte und die letzte, die ich noch nicht kannte.

• Da war noch was ...

J. S. Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049

European Brandenbrug Ensemble
    Trevor Pinnock

Sehr fein!

• Franz Schubert (1797-1828)
    Klaviertrio Nr. 2 D. 929

Heimbach Chamber Music Festival 2005
    Lars Vogt (Klavier), Christian Tetzlaff (Violine), Tanja Tetzlaff (Cello)
    CAvi, DDD/LA, 2005

Inniges, spannendes Musizieren auf höchstem Niveau. Klanglich nicht perfekt, der Location und dem Umstand "live" geschuldet. RIP, Lars Vogt! :(
    2 Kritiken: 1, 2.

Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

"it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!