Beiträge von Josquin

Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro

Wiener Staatsoper

Andrè Schuen (Graf Almaviva)

Patricia Nolz (Cherubino)

Stephanie Houtzeel (Marcellina)

Josh Lovell (Basilio)

Andrea Giovannini (Don Curzio)

Hanna-Elisabeth Müller (Gräfin Almaviva)

Ying Fang, Maria Nazarova (Susanna)

Peter Kellner (Figaro)

Wolfgang Bankl (Antonio)

Johanna Wallroth (Barbarina)

Stefan Cerny (Bartolo)

Philippe Jordan

Regie: Barrie Kosky

Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro - Wiener Staatsoper - Programm in voller Länge | ARTE Concert
    Graf Almaviva, Figaros Dienstherr, will seiner Braut Susanna an die Wäsche. Nach einem abenteuerlichen Wechselspiel gelingt es Figaro mit Hilfe der Gräfin und…
    www.arte.tv

Antonio Vivaldi: Catone in Utica

Teatro Comunale Di Ferrara

Orchestra Barocca Accademia dello Spirito Santo

Catone: Valentino Buzza

Cesare: Arianna Vendittelli

Emilia: Miriam Albano

Marzia: Valeria Girardello

Fulvio: Chiara Brunello

Arbace: Valeria La Grotta

Federico Maria Sardelli

Inszenierung:Marco Bellussi

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kenne das: 33 % ihrer Arbeitszeit verbringen sie, um sich darzustellen, 33 % für ihren persönlichen Aufstieg. 33 % mit Arbeitsessen, Soireen, Informationsreisen, Vernissagen usw. und 1 % für komprimiertes Arbeiten und blitzschnelle Entscheidungen.

Bei den PROMS sind die BBC Singers auch schon nicht mehr dabei. Bei der Musik-Führungsriege der BBC gab es übrigens keinen Kahlschlag. 20 % weniger Verantwortung sollten doch dann auch 20 % weniger Gehalt für diese 'Leistungsträger' bedeuten, wenn sie sich schon nicht selbst um 20 % reduzieren wollen.

Olivier Messiaen (1908 - 1992)

Éclairs sur l'au-delà... (Streiflichter auf das Jenseits...)

Narodowa Orkiestra Symfoniczna Polskiego Radia w Katowicach

Antoni Wit

Der Versuch eines Blickes auf das Jenseits ist auch ein Schauen in die Unendlichkeit. Aus einer begrenzenten Welt kommend, lässt sich ein Ort ohne Anfang und Ende kaum verstehen. Unendliches sollte man vielleicht nicht zeitlich zu begreifen versuchen, sondern sich eher als Zustand vorstellen. Irgendwie vergesse ich beim Hören von 'Éclairs sur l'au-delà...' die Zeit.

Wits Einspielung ist vielleicht die formidabelste dieses Opus Magnum von Oliver Messiaen.

Gruß

Josquin

Die 3. Gesamtaufnahme der schönen Sinfonien von Louise Farrenc - diesmal auf 'Originalinstrumenten'

Orchesterwerke vom großen spätromantischen Harmoniker und Melodiker Franz Schreker:

Noch mehr opulente Spätromantik: die JPC-Aufnahmen in einer Box

Thomas Adès' Ballett Dante von 2019:

Gabriel Pierné (1863 - 1937)

Bernard Haitink & Concertgebouworkest auf 117 Datenträger

Die Naxos-Reihe mit Musik aus Brasilien geht weiter:

Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges

Zwischen den Fronten verheddert: die nicht mehr so ganz angesagte Netrebko in einer Tosca aus 2019

Gideon Kraemer

Und noch einmal der Hinweis auf diese Box, da der Preis für die 3 Blu-rays jetzt bekannt und unschlagbar ist. Gardiner dirigiert die 3 uns überkommenen Opern von Monteverdi in agilen halbszenischen Aufführen. Ein Hörgenuss!

Mitlesen regt an .Vor einem Jahr habe ich mich durch die Haydn Quartette gehört und hier meinen Auswahl - Bestand vorgestellt . Dabei spielte das op.76 eine besondere Rolle , denn die Einspielung des Tatrai Quartetts hatten wir schon als LPs . Konnte mit allem mithalten , was vorher oder nachher zu Ohren kam . Und daher hörte ich nun op. 76 No.6 mit dem Tatrai Quartett - und bin wieder angetan . 1964 .

Vielen Dank lieber b-major für den Hinweis. Nur die Audio-Qualität bei 'DeineRöhre' ist unterirdisch. Zum Glück gibt es ja Strömungsdienste.

Joseph Haydn (1732-1809)

6. Streichquartett in Es-Dur aus Op. 76

Takács Quartet

Tátrai Quartet

Das sind 2 wirklich schöne Einspielungen. Wobei mir der packende Zugriff des Tátrai Quartetts im letzten Satz mehr spirituoso erscheint. Das Takács Quartet profitiert vom wohligeren Klangbild der Decca. Ich entsinne mich, dass der populäre amerikanische Kritiker David Hurwitz bei der Besprechung der Haydn-Quartette das Quartett 76,6 und auch das Takács Quartet besonders hervorhob. Ich finde beide Einspielungen schön. Sie ähneln auch sehr stark in der Herangehensweise. Leichter Favorit für mich ist das Tátrai Quartet.

Guß

Josquin

Reynaldo Hahn (1875 - 1947)

Le bal de Béatrice d’Este

Ensemble Initium

Orchestre des Pays de Savoie

Nicolas Chalvin

Ottorino Respighi (1879 - 1936)

Trittico Botticelliano

Academy of St. Martin in the Fields

Neville Marriner

Igor Strawinsky (1882 - 1971)

Pulcinella

Royal Concertgebouw Orchestra

Ricardo Chailly

Gruß

Josquin

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Konzert d-Moll BWV 1052

Konzert f-Moll BWV 1056

Johann Christian Bach (1735 - 1782)

Konzert f-Moll

Wilhelm Friedemann Bach (1710 - 1784)

Sonate G-Dur FK7

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)

Konzert d-Moll Wq.23

Jean Rondeau, Sophie Gent, Fanny Paccoud, Antoine Touche, Thomas de Pierrefeu, Evolène Kiener

Gruß

Josquin

Die mag ich auch sehr. Sie brachte mir Brahms näher, so als Brucknerianer.

Pfitzner : Sinfonie C-Dur.op.46 . Berliner Philharmoniker , Ferdinand Leitner . Wohl immer noch nicht als CD erhältlich . Ich hörte einen der guten Transfers des leider eingestellten Labels Bearac . Viele der Veröffentlichungen von Alexis gibt es offiziell immer noch nicht wieder . Pfitzner ist allerdings seit 4 Jahren in der tube zu finden . Aber kein großes Interesse an der gelungenen Interpretation zu erkennen .Wen interessiert schon Pfitzner oder Leitner ? Die guten Hirten von den Plattenfirmen sind damit beschäftigt , neue Sauen auf den Markt zu treiben .

[media]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/med

Wirklich gute Aufnahme und schöne Sinfonie, aber Pfitzer hat nun mal eine unrühmlich Vergangenheit.

Erstaunlicherweise kannte ich Musik von Franz Schreker und Hans Pfitzner vor Richard Strauss. Allerdings überlebte der durchlavierende Strauss von den Dreien. Das ist schade, denn ich finde die Opern von Pfitzner und dem von den NS-Leuten verfemten Schreker immer noch besser.

Luisa Miller kenne ich nur mit dem Bauern-Chor zum Finale. Die Bauern treten erst kurz vor Schluss ein. Vielleicht musste die MET mal sparen. Allerdings sind die Gewerkschaften dort drüben sehr stark und die Choristen konnten gehen. Warten nur wegen einer Zeile Text?

Gruß

Josquin

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)

Sonatine in F-Dur, H. 463 (W. 104)

Sonatine in C-Dur, H. 457 (W. 103)

Miklós Spányi

Concerto Armonico

Péter Szűts, Miklós Spány

Gruß

Josquin

Richard Strauss (1864 - 1949)

Ariadne auf Naxos

Soile Isokoski, Sophie Koch, Jochen Schmeckenbecher, Johan Botha, Daniela Fally, Adam Plachetka, Carlos Osuna, Jongmin Park, Benjamin Bruns, Norbert Ernst, Peter Matić, Marcus Pelz, Won Cheol Song, Daniel Lökös, Valentina Nafornitä, Rachel Frenkel, Olga Bezsmertna

Orchester der Wiener Staatsoper

Christian Thielemann

Inszenierung: Sven-Eric Bechtolf

Diese Ariadne wurde schon zu Recht genug gelobt. Überhaupt sollte Thielemann mehr Opern dirigieren als so oft Bruckner, da ihm anscheinend das Kleingliedrige mehr liegt als der große Bogen.

Gruß

Josquin

El Nueov Mundo, Folías Criollas

Antonio Valente (1520 - 1580), Gaspar Sanz (1640 - 1710), Juan Hidalgo (1614 - 1685), Santiago de Murcia (1682 - 1732), Gaspar Fernandes (1566 - 1629), José Marín (1619 - 1699), Juan Garcia de Zéspedes (1619 - 1678) u. a.

Tembembe Ensamble Continuo

La Capella Reial De Catalunya, Montserrat Figueras

Hespèrion XXI

Jordi Savall

Diese SACD kann ich sowohl klanglich als auch interpretatorisch nicht genug loben.

Jordi Savall - El Nuevo Mundo Folias Criollas
    El Nuevo Mundo Folias Criollas: Montserrat Figueras, Tembembe Ensamble Continuo, La Capella Reial de Catalunya, Hespèrion XXI, Jordi Savall.1. (00:00) Folías...
    www.youtube.com

Gruß

Josquin