Beiträge von Josquin

Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

Pastoral Symphony (3. Sinfonie)

Heather Harper

London Symphony Orchestra

André Previn

Gruß

Josquin

Die wohl meerigste Version:

A Sea Symphony (1. Sinfonie)

Sheila Armstrong, John Carol Case

London Philharmonic Choir

London Philharmonic Orchestra

Adrian Boult

Gruß

Josquin

Außerdem Dank, die Rattlebox orderte ich gerade. Ich hab mich doch zu wenig mit Musik befaßt in letzter Zeit, dies scheint mir eine schöne Wiedereinstiegsgelegenheit zu sein...

Die Box ist sehr reichhaltig. Nicht nur die 7 Dokumentation befinden sich darin. Etwas versteckt gibt als Zugaben 6 Stunden Audioaufnahmen vollständiger Werke (z. B. VC von Berg, Turangalîla-Symphonie, Appalachian-Spring, Turnage ... ). Stockhausens 'Gruppen' ist als Konzertfilm auf Blu-ray 3 auch noch zu finden. Alle Medieninhalte sind Stereo.

Gefühlsduselei ... dann also doch noch:

Serenade to Music

Joanne D'Mello, Michelle Neupert, Yongkeun Kim, Alexander Knight

MDR-Chor

MDR Sinfonieorchester Leipzig

Dennis Russell

Das Stück lege ich nicht allzu oft auf, zum einen weil es den Text einer meiner Lieblingsstellen aus dem Werk Shakespeares enthält und zum anderen weil es mir beim Hören nicht wie Rachmaninoff ergehen soll.

Gruß

Josquin

Auch hier VW. Ich wische gerade auf, denn bis eben peitschten und wogten die Wassermassen dieser wackeren Aufnahme durchs Zimmer:

A Sea Symphony (1. Sinfonie)

MDR-Chor

MDR Sinfonieorchester Leipzig

Dennis Russell Davies

Gruß

Josquin

Rued Langgaard (1893 - 1952)

2. Streichquartett BVN 145 „Komposition für vier Saiteninstrumente“ (1918, revidiert 1931)

Nightingale String Quartet

Rued Langgaard der fantasievolle Erzähler: der erste Satz beschreibt in seiner Zerrissenheit das Vorbeiziehen von Gewitterwolken. Im zweiten Satz quietscht unmissverständlich eine Dampflokomotive über die Gleise. Ein 'zwielichtiges' Landschaftsbild mit schöner sentimentaler Melodie, in dem in der Mitte ein Geigenspieler steht, ist Thema des dritten Satzes. Zum Abschluss wohnen wir dann im vierten Satz einer lebhaften Wanderung bei.

Gruß

Josquin

So isses! Die Scheibe muss ich dringend mal wieder hören. Liege ich richtig mit der Erinnerung, dass man sie kräftig aufdrehen muss wegen der leisen Passagen? Oder positiv formuliert: Sehr breite Dynamik!

Ich sehe gerade, dass es eine SACD ist - die Abkürzung DR sagt mir nichts. Da ich zwar schon einen SACD-Player, aber keine zusätzlichen Lautsprecher besitze, mag das hier eine Rolle spielen.

Störend sind die Dynamikunterschiede für meine Ohren ganz und gar nicht, wobei ich bisher nur die SACD-Spur hörte.

Dausgaard zum Vergleich bei Spotify quer gehört. Hm, auch gar nicht übel, tolle Pauken, tolle Solistin, tolle Aufnahme. Gerade bei dieser Musik würde sich eine Surroundversion lohnen. Bei jpc steht zwar "stereo & multichannel", auf der SACD aber nur "Super Audio CD", was nicht Mehrkanal heißen muss.

Weißt du was genaueres, lieber Wolfgang (oder Josquin)?

Inzwischen empfinde ich die Dausgaard - Aufnahme wesentlich schillernder und ausgewogener. Die Pauken wurden wirklich sehr schön aufgenommen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil im Zusammenhalt des Werkes. Somit ist sie mein Favorit.

Roschdestwenski lässt das Werk prägnanter und plakativer erklingen. Der eigentlich minutenlange Paukenwirbel zum Ende der Antichristpassage wurde aber gekürzt. Traute Roschdestwenski da dem Wahnsinn nicht (Das Ende: Antichrist-Chist bei T. Dausgaard 6,26, bei GR 4,38 Minuten)? Es schadet nicht, beide Aufnahmen zu haben.

Die Dausgaard - Aufnahme ist eine Multikanalaufnahme mit sehr guter Räumlichkeit. Es werden drei Frontlautsprecher und die beiden Rücklautsprecher angesteuert (5.0).

Gruß

Josquin

Sfaerenes Musik

Inger Dam-Jensen

Danish National Chorus & SO

Thomas Dausgaard

An- und Abschwellen, zukunftsweisender Gestaltungwille und mystische Einfallkraft, erschreckend und schön - noch 104 Jahre nach Entstehen der Sfaerenes Musik des kauzigen Rued Langgaard wirkt das Werk auf mich wie aus jedem Rahmen gefallen - eine erstaunliche Hörreise durch seltsame Gefilde.

Gruß

Josquin

Ein Lieblingsstück in zwei Lieblingsinterpretationen:

Ralph Vaughan Williams (1872 – 1958)

8. Sinfonie d-Moll

Hallé Orchestra

John Barbirolli

BBC Symphony Orchestra

Leopold Stokowski

Der Widmungsdirigent, Barbirolli, zeigt, dass man die Toccata wirklich nicht, wie neuerdings üblich, lahmarschig spielen muss. Stokowski wirbelt saftig noch einen drauf. Die 5 Schlagwerker sind hier besonders gut zu hören. Es ist ja auch kein Trauerfinale.

Gruß

Josquin

In wohligem Ton:

Arcangelo Corelli (1653 - 1713)

Concerto Grosso op. 6 Nr. 4

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)

Ouvertüre D-Dur TWV 55: D6 für Viola da Gamba & Streicher

Konzert a-moll für Flöte, Viola da Gamba, Streicher & Bc TWV 52: a1

Ouvertüre e-moll für 2 Flöten & Streicher TWV 55: e1

Jean Philippe Rameau (1683 - 1764)

Les Indes Galantes - Suite

Le Concert des Nations

Jordi Savall

Gruß

Josquin

DiFiDi, kann mir bis an mein Lebensende gestohlen bleiben, und die Schwarzkopf dazu!

Was ich mit beiden erlebt habe spottet jeder Beschreibung!

LG palestrina

Guten Abende palestrina,

darf ich fragen, was die beiden angestellt haben?

LG

Josquin

Das ist wirklich fantastisch:

1. Sinfonie b-Moll “Klippepastoraler”

Berliner Philharmoniker

Sakari Oramo

Wer die Möglichkeit hat - in jedem Fall die SACD-Spur wählen.

Gruß

Josquin

Aus Großbritannien kommen zwei schöne Orfeo - Aufführungen daher.

Zunächst eine lockere Aufnahme der Garsington - Opera:

Orfeo | Operavision

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von der Opera - North ist die überraschende und schlüssige indische Variante des Orfeo

Orpheus | Operavision

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wem das deutsche Regietheater zu spinnert erscheint, darf sich gerne auch mal auf der Insel umsehen.

Aus Birmingham ein Rheingold:

Das Rheingold | Operavision

Externer Inhalt youtu.be

Und ein Siegfried vom Longborough Festival:

Siegfried | Operavision

Externer Inhalt youtu.be

2 Versionen von Rossinis Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie.

Il viaggio a Reims | Operavision

A-Cast:

Externer Inhalt youtu.be

B-Cast:

Externer Inhalt youtu.be