Beiträge von wegan

    Bäbu in Hannover

    Hallo, ein Bäbu, ist, so wurde uns das bei einer konzertanten Aufführung der Oper mal erklärt, ein Gegenstück zum "Babu", der im Indischen ein guter Vater ist. Der Bäbu ist dann auch der Bösewicht der Oper, die in Indien spielt.
    Ob die Marschnerstadt Hannover in nächster Zeit plant, eine Oper ihres Hausheiligen zu bringen, weiß ich nicht. Schön wäre es ja mal.
    Schöne Grüße
    wegan

    Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! :mlol: Also, wer weiß, was ein "Bäbu" ist? Vielleicht ist das ein Kürzel für "Bärenbund"??? 8o

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41O1KulSTKL._SL500_AA300_.jpg]

    DiO :beatnik:

    Mathis der Maler

    Hallo,
    ich schätze James King auch als Interpret von Opern des 20. Jh., sein Albrecht von Brandenburg in einer Aufnahme von Hindemiths "Mathis der Maler", erschienen bei Emi ist großartig. Er singt auch in einer Aufnahme von Franz Schmidts "Notre Dame" einen sehr stimmgewaltigen Phoebus de Chateaupers.
    Schöne Grüße
    wegan

    Rudolf schock als Operettensänger

    Hallo,
    nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang auch die alten 50-Jahre-Operetten-Aufnahmen mit Schock, z. B. eine lustige Witwe mit ihm als Danilo und Elfriede Trötschel als Glawari (Anneliese Rothenberger singt hier die Valencienne), auch "Schön ist die Welt" von Lehar mit Schock und Anny Schlemm. Das "Land des Lächelns" hat er in Braunschweig und München gesungen, beides gibt es jetzt auch wieder auf CD.
    Schöne Grüße
    wegan

    Cristina Deutekom als Lucia

    Hallo,
    ich habe Cristina Deutekom vor vielen Jahren in Hannover als Lucia di Lammermoor erlebt, das war sicher eine ihrer ganz großen Glanzrollen. Als Darstellerin konnte sie allerdings weniger überzeugen. Sie war auch die "gesundeste" Lucia, die ich je erlebt habe.
    Schöne Grüße
    wegan

    Liste

    Hallo,
    dann stelle ich auch mal meine Liste vor:

    1. Rigoletto (Verdi)
    2. Elektra (Strauss)
    3. Die Entführung aus dem Serail (Mozart)
    4. Turandot (Puccini)
    5. Boris Godunow (Mussorgskij)
    6. Aida (Verdi)
    7. Lohengrin (Wagner)
    8. Die Walküre (Wagner)
    9. Fidelio (Beethoven)
    10. Carmen (Bizet)
    11. Norma (Bellini)
    12. Lucia di Lammermoor (Donizetti)
    13. Der Troubadour (Verdi)
    14. Wilhelm Tell (Rossini)
    15. Ruslan und Ludmilla (Glinka)

    Schöne Grüße
    wegan

    Rezia

    Hallo,
    bei Leonie Rysanek denke ich an ihre großartige Sieglinde aus dem Böhm-Ring.
    Bei walhall sind alte Rundfunkaufnahmen veröffentlicht: Sie singt die Tosca (am Anfang ihrer Karriere keinesfalls schlechter als in späteren Jahren) und die Rezia aus Webers Oberon. Beide Gesamtaufnahmen sind sehr zu empfehlen.
    Bei emi gab es mal einen kurzen Querschnitt durch Cavalleria rusticana mit Rysanek als Santuzza, wobei sie allerdings nicht so viel zu singen hatte. Weiß jemand, ob es da eine Gesamtaufnahme gab?
    Schöne Grüße
    wegan

    Prophete in Braunschweig

    Hallo,
    am 24.10. war ich in Braunschweig zu einer erschreckend schwach besuchten Aufführung des "Prophete" von Meyerbeer. Eine sehr gut gesungene Aufführung in einer passablen Inszenierung (ist natürlich immer Geschmacksache). Meyerbeer wird selten genug in Deutschland gespielt (z. Z. laufen in Nürnberg noch die "Hugenotten"). Man muß die Feste feiern, wie sie fallen. (Wenn man nach der Aufführung noch den Zug Richtung Hannover kriegen muß, ist Eile geboten, aber schaffbar ist es). Es ist sehr schade, wenn so gute Stücke durch schwache Besucherzahlen keine Chance auf den Bühnen haben.
    Schöne Grüße
    wegan