Beiträge von Frank1970

    Ich stimme für Vers la flamme.

    6 - Skrjabin: Vers la flamme op. 72 (Gurnemanz, Succubus, amelia grimaldi, Vitelozzo, Frank1970)
    5 - Brahms: Klarinettenquintett h-moll op. 115 (Caesar73, Carola, Algabal, ChKöhn, Philmus)
    2 - Poulenc: Figure humaine (Areios, Rideamus)
    2 - Tschaikowsky - Symphonie Nr. 6 (Knulp, Treborian)
    1 - Korngold: Sinfonie Fis-Dur op. 40 (music lover)
    1 - Pärt: Sinfonie Nr. 1, op. 9 (Yukon)
    1 - Strauß: An der schönen blauen Donau (Cherubino)

    Hallo Milton,

    mit etwas Verspätung noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Nachfrage bezüglich Aufnahmen der Beethoven Klaviersonaten und der Mozart Klavierkonzerte der letzten zehn Jahre.

    In der Hauptsache will ich da erst mal Bernd „Zwielicht“ unterstützen. Bei den Klaviersonaten finde ich ebenfalls András Schiff herausragend. Habe ihn übrigens erst letzte Woche in Bonn an drei Abenden mit Beethoven Klaviersonaten erlebt – diesmal komplett auf seinem eigenen Bechstein-Flügel gespielt – tolle Abende!

    Die Mozart Klavierkonzerte mit András Schiff (noch weiter oben schon genannt, aber auch älter als 10 Jahre), gefallen mir nur deswegen nicht so sehr, da mir das Klavier für meine Geschmack zu sehr zurückgenommen und in den Orchesterklang integriert ist. Hier mag ich auch Brendel mit am liebsten – jedoch je nach Konzert gar nicht immer die neuen Aufnahmen mit Mackerras, sondern manchmal auch noch die älteren mit Marriner. Bei den neueren Aufnahmen empfinde ich gelegentlich die Streicher als mit einem Tick zu viel „Schärfe“ während ich Brendel bei den älteren Aufnahmen manchmal „prägnanter“ finde (mehr Pedalgebrauch in den neuen?). Dies aber wohlgemerkt Kritik auf einem sehr hohen Niveau – die Brendel/Mackerras Aufnahmen sind schon sehr gute Aufnahmen!

    So, dies alles war jetzt eine sehr lange Vorrede zu meiner eigentlichen Empfehlung! ;)
    Folgende recht neue Aufnahme (2006) mit Mozart Klavierkonzerten von Yu Kosuge (übrigens einer András Schiff Schülerin) und Lawrence Foster will ich nachdrücklich empfehlen!

    Diese Aufnahme hat bei mir sogar die Brendel-Aufnahmen als Lieblingsaufnahmen abgelöst!
    Auch wenn der Preis keine so große Rolle spielen soll, momentan bei Amazon-Marketplace für erstaunliche 0,01€ (+3€ Versandkostenpauschale) zu erwerben.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    Gestern hörte ich zuerst Harfenmusik - mal was anderes nach der ganzen Klaviermusik, die ich sonst so höre:

    Daraus die Sonaten von CPE Bach, Dussek und Hindemith - sehr schön! Auch angenehm, dass es sich mal nicht um Transkriptionen, sondern um Originalkompositionen für Harfe handelt.

    Dann folgendes: Nachdem ich Emma Bell mal in der Kölner Philharmonie in Brittens "Rape of Lucretia" gehört hatte und total begeistert von ihr war, hatte ich mir viel von der folgenden CD erwartet, die frisch bei mir eingetrudelt ist:

    Erstaunlicherweise gefiel mir dann ihre Stimme in dieser Aufnahme aber gar nicht! Schon nach weniger als zwei Arien war für mich Schluss damit - konnte ich mir nicht weiter anhören!

    Weiter machte ich dann mit meinem immer noch liebsten Händel-Sopran: Lynne Dawson!
    Ich hörte Teile aus folgenden Aufnahmen (über Spotify):
     

    Die Ode "L'Allegro,Il Penseroso ed Il Moderato" kannte ich bisher noch gar nicht. Was für eine Endeckung! Da es entgegen meiner Absicht mal früher zu schlafen, doch schon wieder deutlich nach Mitternacht war, konnte ich bisher erst die ersten 12 Tracks hören. Aber das war schon mal toll! Man sollte sich da auch nicht von dem etwas biederen Cover abschrecken lassen.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    Ja, stimmt - Julia Kleiter ist die Nichte Christoph Prégardiens. Um die Verwandtschaftsbeziehungen nicht zu sehr auszuweiten, hatte ich sie hier zuerst unterschlagen, obwohl ich darum wusste. Habe Julia Kleiter und Christoph Prégardien vor gar nicht so langer Zeit mit einem gemeinsamen Liedabend in Leverkusen erlebt. War ein toller Abend und gerade ein Schumann Duett als Zugabe war zum niederknien schön!

    Ebenfalls nicht lange her ist es, dass ich Julian Prégardien bei einem Liedabend in der Kölner Philharmonie hörte. Papa Christoph Prégardien war übrigens auch im Publikum. Musste mich da schon fragen, wie das wohl für den Sohn ist. Mein rein subjektiver musikalischer Eindruck ging in die Richtung, dass Julian Prégardien eine sehr schöne lyrische Tenorstimme hat, mir das gestalterische - gerade bei dramatischeren Stellen - bei Christoph Prégardien aber eher besser gefällt.

    Und schon ist es wieder passiert! ;+) Vater und Sohn werden quasi automatisch miteinander verglichen!

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Vendee,

    zu Daniel Behle:

    Gibt es hier noch jemanden, der meine Begeisterung für diesen Sänger teilen kann?


    Ja! Kenne zwar seine Aufnahmen noch gar nicht, aber nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte, statt des nicht mehr auftretenden Thomas Quasthoff, mir den für mich unbekannte Einspringer Daniel Behle in der Kölner Philharmonie anzuhören, da war ich wirklich begeistert von dem gelungenen Liederabend!

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    schon ein Klassiker: "Ballet Mecanique " von George Antheil (1900-1959)
    In der Pariser "Skandal"-Aufführung von 1926 in folgender Besetzung: Player-Piano, acht Klaviere, vier Xylophone, zwei elektrische Klingeln, zwei Flugzeugpropeller, Tamtam, vier große Trommeln und Sirenen

    Weswegen ich gerade darauf komme:
    Vor ein paar Wochen durfte ich eine immer noch spannende Aufführung in der Kölner Musikhochschule in der Version von 1953 erleben - dann mit: 4 Klavieren, 2 Xylophonen, einigem an Schlagwerk und einen Flugzeugmotor - leider nur vom Tonband ;+)

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Arcangelo,

    leider habe ich nicht den Vergleich zu den bereits genanten Aufnahmen der Profofieff Cello-Sonate Op. 119. Selbst bin ich jedoch rundherum glücklich mit der Aufnahme von Han-Na Chang / Antonio Pappano, die hier mit der Sinfonia Concertante gekoppelt ist:

     

    Für diese Aufnahme gab es meiner Meinung nach zu recht (was ich nicht immer so empfinde ;+)) eine 10/10-Wertung bei classicstoday.com.
    Die vom "music lover" genannte Gutman/Richter-Einspielung würde aber auch mich als Vergleichsaufnahme interessieren...

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    auch ich habe letzte Woche Prokofieffs Sinfonie Nr. 5 live erlebt. Und zwar mit dem New York Philharmonic Orchestra unter Alan Gilbert. Waren es bei dir maticus die gleichen Ausführenden?

    Auch für mich war es ein beeindruckendes Erlebnis, wenngleich bei mir der Funke im ersten Satz noch nicht übersprang - den fand ich über weite Strecken eher zu "dick" instrumentiert. Aber schon der 2. Satz "Allegro marcato" war einfach genial!

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    manchmal scheint es auch einfach so zu sein, dass dem Solisten vor der Pause der Applaus gegönnt wird, während dann zum Ende des Konzertes Dirigent und Orchester den Applaus für sich allein haben wollen....

    Natürlich gibt es Gegenbeispiele: Zum einen, wenn Solist und Dirigent eine Personalunion bilden - selbst habe ich dies zuletzt erlebt, als Andras Schiff letzte Woche vor der Pause das Mozart Jeunehomme Konzert spielte und Schuberts zweite Sinfonie dirigierte und es nach der Pause dann Beethovens 5. Klavierkonzert gab. Zum anderen aber auch mit Trennung von Solist und Dirigent z.B. beim letzten Klavier-Festival Ruhr, als Michael Korstick die Brahms Klavierkonzerte 1 und 2 an einem Abend spielte (was schon eine gewisse Kondition erfordert).

    Persönlich mag ich aber auch gelungene Kombinationen von Konzert vor der Pause und reinem Orchesterwerk danach.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    Sony macht noch weiter mit zu Boxen zusammengefassten Wiederveröffentlichungen. Die Wagner-Box wurde oben ja schon genannt. Aber es gibt noch mehr neuen Boxen. Was haltet ihr von den diesen? Was sind Eure Favoriten?

                   

    Die dickste Empfehlung von meiner Seite sind die Beethoven- und Brahms-Konzerte mit Fleisher unter Szell (Mozart KV 503 ist auch noch mit dabei!). Viele hier werden diese Aufnahmen jedoch, genau wie ich, schon haben. Sehr gerne wüsste ich jedoch, ob das Remastering bei den Beethoven-Konzerten besser ist, als bei den "Essential Classics"-Ausgaben. Falls ja, wäre die Box für mich fällig!
    Auch wenn ich noch lieber eine Gesamt-Box der Fleisher-Aufnahmen hätte (zumindest der Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren)...

    Viele Grüße
    Frank

    Paavo Berglund ist gestorben (82 ist er geworden).


    Auch mich stimmt dies traurig!
    Unvergessen bleibt für mich, als ich irgendwann in den 90ern an einem Abend bei einem eher mäßigen, aber ausverkauften Konzert mit den Wiener Philharmonikern war (Dirigent habe ich vergessen), um dann direkt am folgenden Abend Paavo Berglund mit dem Chamber Orchestra of Europe mit Sibelius Sinfonien in einem halb leeren Saal zu hören. Auch wenn seine Aufnahmen mit dem COE nicht unumstritten sind, so war dies für mich doch der begeisterndste Sibelius, den ich je gehört habe!
    Noch jetzt viele Jahre danach ziehe ich dies immer wieder gerne als Beispiel dafür heran, dass die Leute viel zu oft nur zu den ganz großen Namen rennen und nicht zu dem, was wirklich gut ist...

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    Hallo, Quatuor Ludwig hat das für Naxos eingespielt, das ist wahrlich nicht der Hammer


    Es gibt aber nicht nur diese Aufnahme des Franck-Klavierquintetts bei Naxos. Es gibt noch eine neuere mit dem Fine Arts Quartet und Cristina Ortiz.

    Da ich persönlich Cristina Ortiz sehr schätze, würde mich diese neuere Aufnahme schon sehr interessieren. Auch du 'Kater Murr' hast wahrscheinlich von der älteren Aufnahme gesprochen - oder?

    Edit: Wow - da ist die Antwort schon direkt über diesem Beitrag hier, bevor ich überhaupt die Frage gestellt hatte! ;+)

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,

    Ein verlockendes Angebot - allein wegen der h-moll-Sonaten-Aufnahmen von Gilels und Richter.


    Selbst habe ich mir die Box vor kurzem gekauft. Mich lockten allerdings vor allem die enthaltenen CDs von Earl Wild und Vladimir Ovchinikov. Die Wild-CD habe ich bereits gehört und ich kann nur sagen: Alleine wegen dieser Aufnahme hat sich die Box für mich schon gelohnt!

    Das ist ja wirklich ein Skandal... :D


    Ja, finde ich auch! ;+)
    Zumindest ein paar Tage hatte ich gehofft....

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    habe ich bald auch innerhalb der EMI-Gesamt-Box:

    Habe mir diese schon mal für Weihnachten zurücklegen lassen! :)
    Kann es sein, dass die Box bald nicht mehr verfügbar ist? Bei den Amazons der verschiedenen Länder ist sie nach und nach nicht mehr regulär lieferbar...

    Weiterhin auch noch für Weihnachten zurücklegen lassen habe ich mir diese Box, die bei Amazon.de noch mal vom schon auf 29,99€ reduzierten Preis auf 26,99€ reduziert worden ist:

    Viele Grüße
    Frank