Lasst mich mal spaßeshalber die Cover meiner Aufnahmen im Plattenschrank hier zusammenkopieren - die zuletzt angeführte CD ist noch unterwegs zu mir:
schon unter Mehtas Leitung, allerdings mit dem Cleveland Orchestra und nur als alten Kassettenmitschnitt vom Rundfunk ... Radio Eriwan lässt grüßen :wacko:
Mittlerweile habe ich mindestens zwei Interpretationsvergleichs-Programme zu diesem Schlüsselwerk der Neuen Musik gehört. Wie hier bereits anderweitig erwähnt, wurde die SACD mit Esa Pekka Salonen von Michael Stegemann (in der Sendung von DKultur) besonders gelobt. Deshalb wollte ich sie mir noch bestellen. Stegemann hat vor allem Probleme mit Gergiev (siehe im Thread weiter oben), aber auch tendenziell mit Bernstein. Er vermisst die rhythmische Präzision und Transparenz, die das Werk benötigt bzw. bei einer Aufführung vorauszusetzen wären. Agogische Freiheiten oder allzu viel Breitwandklang hält er für kontraproduktiv. In anderem Zusammenhang habe ich gehört oder gelesen, dass Karajan bereits am ständigen Wechsel der Metren mehr oder minder gescheitert sei.
Die Mono-Einspielung von 1950 mit dem Uraufführungsdirigenten Pierre Monteux besticht durch ihre eisige Schärfe und rhythmische Unerbittlichkeit bei beachtlicher Durchhörbarkeit. (Teleton wäre (oder ist er sogar??
) damit zufrieden.
)
Strawinskys eigene Aufführung aus den frühen 1960ern wurde von Stegemann als eher misslungen deklariert - allerdings nur in einem Halbsatz, wobei eine Aufnahme mit dem Komponisten aus den 40ern hoch einsortiert wurde. Es gibt bezüglich der 60er Einspielung allerdings auch andere Ansichten. Meinerseits müsste ich sie wohl überhaupt erst einmal hören ... :hide:
Ormandy ist mir weder positiv noch negativ besonders aufgefallen. Das heißt aber nur: Weiterer Hördurchgang mit den Erfahrungen der letzten Wochen sei angesagt!
Chaillys Einspielung gilt als sehr gut; mir gefällt vor allem die exzellente Aufnahmequalität!
Und jetzt herrscht bei mir Vorfreude bezüglich Salonen!
Wolfgang
PS: Ich sehe gerade, dass innerhalb dieses Threads doch fast alle Cover in meinem Beitrag zum ersten Mal auftauchen. :spock: ;+)