Beiträge von b-major

Carl Nielsen : Klarinettenkonzert . Ib Erikson / Danish State Radio Symphony Orchestra / Mogens Wöldike . Erikson klingt wie im Werk zuhause , und Wöldike ist der Haydn / Händel Dirigent meiner Jugend - ein' feste Burg als Begleiter . 1954 , und ein Pharus in der Brandung der nachfolgenden Veröffentlichungen .

Carl (von) Garaguly hat einige hier im Forun schon erwähnte Sibelius - Aufnahmen gemacht . Überwiegend wirkte er als Dirigent in Skandinavien , wo er 1983 in Stockholm verstarb . Er dirigierte entsprechend auch Werke von Carl Nielsen ( er war wie dieser von Haus aus Geiger ) , und 1963 spielte er mit dem Tivolis Koncertsals Symphoniorkester , dem alten Orchester von Nielsen , dessen Sinfonie No. 2 ein . Inzwischen gibt es die Fona/Vox - Aufnahme auch als download . JPC hat nix , Amazon die LP + download . Und Tin Ear (The Music Parlour) hat einen vorzüglichen Transfer erstellt . Dank und Spende dafür ."https://mega.nz/file/7AQE2IJA#…RHfucDzmezcdZH0" . Höchste Empfehlung für Einspielung und Transfer .

Klingt wie alles aus der tube exkrementär :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Emitt Rhodes wäre heute 74 Jahre alt geworden , hätte Freund Hein ihn nicht vor 4 Jahren aus dem in den Schlaf geholt . Eine Randfigur der Popszene , gewiß , aber sein 1970 erschienenes , nach ihm betiteltes Debut - Albun avancierte in Lauf der Jahrzehnte zu einem der besten Pop - Alben der 70er . Hat er nichts von gehabt . Das 1971 folgende Album Mirror war ebenso gut , und .nur das 3. Album 'Farewell To Paradise' aus 1973 war vielleicht nicht mehr ganz auf dem Level . Die kleinen Erfolge veranlassten seine ehemalige Plattenfirma , bereits zwischen 1967-69 nach Auflösung seiner vorherigen Band The Merry-Go-Round als Vertragserfüllung mit Session -Musikern eingespielte Aufnahmen als 'The American Dream' zu veröffentlichen . Die zuvor erwähnten 3 Alben hatte er alle im Alleingang eingespielt , in der zum Studio umgestalteten elterlichen Garage . Aber diese Arbeitsweise , und seine Weigerung , Mist zu veröffentlichen , besiegelte sein Schicksal . Er hatte nämlich einen Vertrag., demzufolge er in 3 Jahren 6 Alben abzuliefern hatte . Geschafft hatte er gerade 3 in den 3 Jahren , und mehr war auch nicht drin - es sei den , er pfuschte und griff auf Coverversionen zurück . Aber nicht Emitt Rhodes . Der schuldete lieber der Plattenfirma 250.000 Dollar und sah keine Tantiemen , und lebte dann die nächsten 43 Jahre so vor sich hin ; mal hatte er ein Studio , mal unterstützte er Bekannte mit seinen Kenntnissen , und wurde nebenbei Kult . Und dann , 2016 , ein neues Album : Rainbow Ends . Er war keine 20 mehr , sondern Mitte 60 , er verarbeitere Beziehungen bzw . die Vergangenheit , aber immer noch war seine Handschrift erkennbar , und immer noch waren die Songs schön . Dieses Mal war er mit einem Produzenten im Studio , nicht mehr allein , und die Begleitband war sein Fanclub : Musiker von Jellyfish/The Grays , Wondermints , Wilco , Aimee Mann , Susanna Hoffs , und noch einige . Gerade für Jason Falkner und Jon Brion , die selber schon Alben gemacht haben , auf denen sie alle Instrumente selber spielen , und deren Hero er war , bedeuteten diese Sessions einen Höhepunkt . Das Album muß man mehrmals hören , es wächst und die feine Begleitung erschließr sich dann . (Hinweis für - falls es sie hier gibt - Uralt Fairport Convention Fans :. 'Time Will Show the Wiser' vom allerersten Fairport Album stammt von Emitt Rhodes ). Ich habe zur Feier desTages alle 5 Alben gehört . Gute Musik .

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstbegegnung mit der Valety Afanassiev Einspielung der Hammerklaviersonate von L.v.Beethoven . Vorab : ich habe nicht die SACD , somdern eine CD-R von einem download . Also alles unter Vorbehalt . Dann mußte ich erstmal den geeigneten Player finden . Auf dem modifizertem Mission PCM II klang der 4. Satz nach E-Piano , aber mit dem Micromega Leader nicht ganz so räumlich , aber auch weniger wie "Dr.Afanassiev seziert" . Nach einem kompletten Durchgang die zu erwartenden Aufmerksamkeit verlangenden Afanassiev'schen Besonderheiten im 1.Satz . Der 2.Satz ist für mich ein Freude gewesen . Ist ja immer das Problem : wieviel Beethoven steckt in Afannassiev und umgekehrt . Da ich nicht mit der Partitur höre , kommt es auf die Ohren an , und hier war ein rechter Fluß zu hören . Problematisch der 3. Satz mit 22 Minuten . Da schwächelte ich , hatte mehrmals Aufmerksamkeitsdefizite , und kann nichts dazu schreiben . Im 4. Satz war ich von der Lesart der Schlußfuge überfordert . Also noch viel Hör - Arbeit zu leisten , daß bin ich dem Künstler ( und seinem Produzenten ) schuldig . Und da freu' ich mich drauf .

Steve Miller/ Paul McCartney : My Dark Hour . Fiel mir heute morgen beim Autoscheibenkratzen ein , und nach Brötchenkauf zum Frühstück die alte Single rausgekramt und gehört : Als sie erschien , war es nur ein Gerücht , daß die rhythm section aus einem Ex-Beatle bestand . War schon ein anderes Jahrhundert , und die Brötchen schmeckten auch anders .

1940 war diesbezüglich die Welt (jedenfalls in Dänemark) noch in Ordnung.

Und das trotz Wehrmachts - Besatzung . Ich hatte die jungen Dänen und die Kontras , aber in den 6 Jahren , seitdem ich die links der Blochs habe , sind die in gute Hände weitergegeben worden .Mir reicht das Erling Bloch Kvartetten . (Wobei Erling Bloch einiges Interessantes gespielt hat - er verstarb 1992 mit 88 Jahren ) .

Wenn man zeitlich nicht ganz so weit zurück gehen möchte wie in die Shellac-Ära

Da gäbe es noch das op. 44 mit dem Koppelkvarteten aus 1954 - zusammen mit op.5 und op. 13 auf Danacord erschienen . ( No. 3 ist in einer 46er Aufnahme des Erling Bloch Quartetts in der Box enthalten ) .

Nochmals Carl Nielsen : Sinfonie No.5 . Mein Ausgangspunkt ist die 1954er Einspielung von Thomas Jensen mit dem Danish State Radio Symphony Orchestra . Jensen hat mit Nielsen im Orchester gespielt , und er spielte die Sinfonie unter Nielsen als Dirigenten . Seine Tempi sollen denen Nielsens entsprechen , und seine Interpetationen sollen lt.der Tochter von Nielsen denen ihres Vaters am ähnlichsten sein . Was ja alles nichts besagt , aber wenn das mit den Tempi annähernd stimmt , dann wäre 33:36 etwa die Zeit, die der von Nielsen entsprechen würde . Da liegt Kondrashin etwas drunter ( er ist aber nur im 1.Satz schneller) , und Kubelik weit drüber - aber bei ihm wirkt es nicht als ein Antidot gegen Insomnia wie bei der NDR - Aufnahme mit Blomstedt , sondern er hält die Spannung . Also - von Jensen ausgehend in die eine oder andere Richtung , das wären meine Fünften .

Um dem Ganzen mal eine Perspektive zu geben : Die erste Aufnahme des op.44 - zugleich die erste eines Quartetts von Nielsen - erfolgte 1940 im geade von der Wehrmacht besetzten Dänemark durch das Erling Bloch Kvartetten . The Shellackophile hat freundlicherweise den link dazu geliefert :

Und hier eingestellt :

Ponchielli : La Gioconda . Ginandrea Gacazzeni / Orchestra e coro del Maggio Musicale Fiorentino / und ein Füllhorn mit herlichen Stimmen . 1958 . Manchmal ist Oper zur blauen Stunde eine gute Idee .

Shostakovich : Sinfonie No. 6 .Kirill Kondrashin / Royal Concertgebouw Orchestra . Live 1968 . Kondrashin und das Concertgebouw Orkest waren immer eine gute Kombination . Aber es muß ohne die Nielsen Sinfonie gehörrt werden .Eine solche Zusammenstellung im Konzert würde ich mir nicht antun . Ich fand die alte LP Kopplung der beiden 5. von Sibelius & Nielsen passender . Und die 6. Shostakovich hätte man wie auf der LP mit der 9. lassen sollen . Egal , ich kann es ja nach Gusto hören . JPC kennt sie nicht .

‎‎

Irgendwie war da noch was ...Kurzfassung : ich erinnerte eine Fünfte von Nielsen mit Kondrashin , kurz vor seinem Tod mitgeschnitten , gekoppelt mit der Fünften von Sibelius , beide live mit dem Concertgebouw Orkest . Aber nicht zu finden , weder bei Sibelius noch bei Nielsen . Dann die Lösung : auf CD ist die Nielsen Sinfonie mit der 6.von Shostakovich (1974) gekoppelt . Bei Shostakovich stand sie dann auch . November 1980 ., und mit 31:45 gewiss eine der schnellsten Einspielungen . Das sagt aber nicht viel . Sondergard braucht 33:15 , Bernstein brauchte 33:25 , und Thomas Jensen 33:35 . Jensen hat bei der Premiere unter Nielsen gespielt , und laut Ohrenzeugen sollen seine Tempi denen von Nielsen sehr nahe gewesen sein . Vor allem klingt es bei allen genannten in meinen Ohren richtig = passend . Wobei von den erwähnten Aufnahmen Kondrashin mit dem Concertgebouw für mich vorne liegt - Intensität . -Und meine ebenso geschätzte Kubelik - Aufnahme ? Der braucht fast 39 Minuten , aber bei ihm entsteht ein ganz anderer Eindruck vom Werk . Er holt da etwas heraus , was bei Kondrashin nicht zu hören ist . Also brauche ich beide . ( Die Shostakovich 6 ist auch gut , nur mag ich die Werke nicht nacheinander hören ) . JPC Fehlanzeige .

Neben der Live-Aufnahme der Fünften von Nielsen mit Rafael Kubelik und dem Danish Radio Symphony Orchestra buhlt eine andere , ebenfalls Live in Concert mitgeschnitte Lesart um meine Gunst : Thomas Sondergard ( mit Sonderzeichen) und das BBC National Orchestra of Wales sind auf einer Beilage zum BBC Music Magazin zu hören .Und irgendwie hat der Sondergard eine Beziehung zu Nielsen . Wird iim Ohr behalten . (Bild ohne Amazon nicht möglich) .

Franz Schubert : Sinfonie D 944 , hier "Die Große"genannt . Sandor Vegh / Camerata Academica . 1993 . Keine 'große' Aufnahme , davon hat jeder wohl einige , aber eine eigenständige Sichtweise , die mir hörenswert ist .

Carl Nielsen : Sinfonie No. 1 . Michael Schonwandt / Danish National Symphony Orchestra . Schonwandt und den Nationaldänen gelingt eine überzeugende Einbindung der Frische , Dynamik und Spontanität.in diesem , so gar nicht nach einem Erstling klingendem Werk . Sehr bereichend finde ich das -ursprünglich 1952 erschienene , später überarbeitete und mit einer z.B.völlig revidierten Meinung zur 6. versehene - Buch von Robert Simpson : Carl Nielsen - symphonist .( Die Schlußbetrachtung Sibelius , Nielsen and the Symphonic Problem sei extra erwähnt , und ebenso sei der Verweis auf 'The Essence od Bruckner 'desselben Autors gestattet) . Mein Verständnis der Sinfonien hat es sehr erweitert .

Als "rau" empfinde ich das Spiel nicht,

Ich hatte die späten Sibelius - Aufnahmen von Gibson mit dem Royal Philharmonic Orchestra erwähnt ( Sinfonien 1 & 2 , Lemminkäinen) , und im Vergleich dazu finde ich die alten Aufnahmen mit dem Scottish National Orchestra rauer . Bei Sibelius mag ich es nicht , bei Nielsen passt es mir .