Beiträge von b-major

Aus der umnebelten Vergangenheit emporgestiegen : Feel so good von LUCY(1978) . Ich erinnere noch , mit Jäki Eldorado in dem kleinen Plattenladen im Pilaruspool darüber einig gewesen zu sein , daß die A-Seite der Single (Never Never) schlecht war , und - wie so manches Mal - die Kehrseite das Goldstück . Knackpunkt aber war : er meinte , es wäre Punk , ich aber , es wäre Rock - You Really Got Me auf Speed . Dabei ist es nur gut , heute noch .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vagn Holmboe hat 20 Streichquartette komponiert . Von denen , die ich kenne , gefällt mir das 1949 komponierte Zweite Quartett sehr gut . Die Aufnahmen des Kontra Quartetts waren - auch wegen des Klangs - nicht so mein Fall , und nun konnte ich die Einspielung des Nightingale String Quartets hören . Mochte ich , aber als ich dann das Københavns Strygekvartet mit dem Werk wieder hörte , war mir klar : die ist es , und ich brauche auch keine weitere Aufnahme . LP bzw.Transfer . Veröffentlicht 1973 .

Copenhagen SQ - Holmboe 2, 6 FLACs.zip - FileFactory

Aus den späten 30er Jahren stammt das Klavierkonzert von Arthur Bliss . Die Premiere 1939 mit Solomon und Boult ist erhalten , sowie auch eine etwas spätere (1943) Aufnahme der beiden mit dem Liverpooler Orchester . Bliss selbst hat es dirigiert , viele Pianisten haben es gespielt . Es greift auf die Virtuosenkonzerte zurück . Als solches ist für mich die Live-Aufnahme aus der Carnegie-Hall 1960 mit Gina Bachauer am Flügel und Dimitri Mitropoluos am Pult des New York Philharmonic Orchestra das Optimum . Gibt es -wie so viele hörenswerte Aufnahmen - auf Forgotten Records . https://forgottenrecords.com/e…imitri-mitropoulos-fr1686

Eben bei der Suche in der tube fündig geworden , dazu noch mit einem Kommentar von Michael Schlechtriem - schön , mal wieder etwas von ihm zu lesen , auch wenn es schon 2 Jahre alt ist . Big Hallo !

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal wieder ( immer wenn ich sie höre) meine Lieblingsaufnahme des Klavierkonzerts No.19 K459 , live am 19.2.1959 . Clara Haskil und Constantin Silvestri mit dem Orchestre National .

Mon Musée Musical - 2e partie Mozart KV 459 Haskil concert 1959

In Wismar wurde ein Faden zu dem folgenden Werk RVWs versprochen.

Das wußte ich nicht , aber da will ich gleich meine obigen Ausführungen präzisieren .Dachte , es interessiert eh keinen . Also : Howard Shelley spielt das 1926-33 entstandene Konzert von Vaughan Williams mit dem 1946 revidierten Ende .(Es gibt noch eine Fassung für 2Klaviere) . - Übrigens , DynamicTryptych von John Foulds (1929) lohnt unbedingt das Kennenlernen !

Etwa zeitgleich mit Arthur Benjamin komponierte Vaughan Williams ( noch'n Stanford-Schüler) sein Concerto (erstmal nur für1 Piano) . Ich bevorzuge die ältere Shelley Aufnahme .mit Vernon Handley . ( Ganz subjektiv : die kenn' ich und Handley sowieso immer ). Der von Cherobino erwähnte Vaughan Williams ist in seiner Komposition hörbar anders ausgerichtet als Benjamin , aber da finde ich bei Ireland mehr Zeit-Einfluss .

Immer noch mit Arthiur Benjamin und dessen Zeitgenossen beschäftigt . 1930 schrieb John Ireland sein Klavierkonzert , passt also gut in dern zeitlichen Rahmen . Eine Verbindung zu Stanford bestand auch .aber hier höre ich deutlichere französische (Ravel , Debussy) und zeitgenössische Einflüsse als bei Benjamin .

Die Parkin'sche Einspielung darf für sich in Anspruch nehmen , daß der Pianist das Werk mit dem Komponisten erarbeitet hat .

Lucretia West (sie verstarb im Februar dieses Jahres mit 99 Jahren) , begleitet von Leo Taubman , nahm 1955 für Westminster 15 Schubert - Lieder auf . Ihre interessante Stimme (ein Mezzo-Sopran zum Contralto tendierend ) passt gut zu den ausgewählten Liedern ..

Noch bei Gigi Gryce .Die Einspielungen mit großer Band weisen auf den Arrangeur Gryce hin , aber der Hauptgewinn sind die 4 Quartett - Aufnahmen mit Thelonious Monk , Percy Heath , Art Blakey und Gigi Gryce . Spielfreude pur . Referenz seit dem 15. Oktober 1955 . Leider blieb es bei den vier Stücken .

Gigi Gryce findet leider nur noch wenig Beachtung . außer bei Maurice . Zu unrecht , wie ich meine . Mir jedenfalls gefällt etwa die Platte mit dem Jazz Lab Quintet ( Donald Byrd , Trompete - Wendell Marshall,Bass - Art Taylor ,Schlagzeug - Wade Legge ,Piano - Gigi Gryce , Altsaxophon ) richtig gut , und Minority ist auch drauf . 1957.

Lee Fields ist ein heute 72jähriger Soul - genauer: Southern Soul - Sänger , der seine erste Single 1969 veröffentlichte . Seinem Stil ist er bis heute treu geblieben , daher ist das Etikett 'Retro-Soul' in seinem Fall nicht nur Schwindel , sondern schlicht Blödsinn . Er singt und singt , seit Jahren von den formidablen Expressions begleitet , so wie es Soul-Tradition ist . Durch altersbedingte Abgänge ist er inzwischen an die Spitze gerückt , deshalb sollte , wem es möglich ist , seine Konzerte in Berlin und Hamburg im Februar nächsten Jahres besuchen . Authentischer geht es nicht mehr . Von seinen vielen Alben gefällt mir das seiner Mutter gewidmete 'Emma Jean' aus 2014 am meisten , aber sie sind alle gut . (Es gibt von Emma Jean auf Vinyl auch eine Instrumental-Version) .

Wer etwas von Jerry Lee Lewis erfahren möchte , dem empfehle ich die Biographie von Nick Tosches : Hellfire . 1982 erschienen , aber danach passierte auch nicht mehr viel . Essentiell .( Für den Guardian eines der besten Musikbücher überhaupt) . Im Original durch den Toshes-Stil noch eindrucksvoller , aber die Übersetzung ist auch gut . Man kommt auf den Gedanken , daß Robert Johnson es vielleicht doch besser hatte .

Nun ist der Killer wo-auch-immer oder wer ihn nimmt ; hier läuft als Abgesang sein Auftritt im Star-Club mit den Nashville Teens , selbstredend in der 14 Track Version . Das gehört sich so . Und er hat es tatsächlich geschafft : er verläßt die Bühne als Letzter . RIP

Der andere Bezugsrahmen, in den man Benjamin stellen kann, ist das, was zeitgenössisch gerade in Großbritannien passiert

Über deine Bemerkungen muß ich erstmal nachdenken . Nur will mir ein Vergleich zwischen Briten und Franzosen etwas gewagt anmuten - deren Wahrnehmungen sinf doch ein wenig - sagen wir - nationalisiert . Zum oben zitierten Bezugsrahmen der "Zeitgenossenschaft" gebe ich zu bedenken , daß da "Zeit" wörtlich zu nehmen ist . Da wäre z.B. das Concerto Fantasia für Klavier und Orchester von Edgar Bainton aus dem Jahr 1920 .(Bainton und Benjamin hatten sich 1917 als deutsche Kriegsgefangene kennengelernt ) . Das Concertino von Benjamin stammt aus 1926/27 .Beide unterscheiden sich deutlich vom Piano Concerto von Vaughan Williams (1926/31) . Britten war zu der Zeit noch Schüler von Benjamin . Für mich steht Arthur Benjamin da inmitten dessen , was im UK passiert . Aber ich muß mich mit deinen Gedanken noch beschäftigen.

ehrlich gesagt auch nicht immer frei von der Gefahr, ins Banale abzurutschen.

Das ist ein heißes Pflaster , denn banal , beliebig , trivial - wer ist davor gefeit ? Vielleicht sollte ich mal lauschen , ob das nicht auch manchmal bei seinem Lehrer Stanford zu finden ist .

Als Nachgedanke zum gestrigen Arthur Benjamin für alle Bratschisteninnen :Die Violasonate mit William Primrose . Arthur Benjamin lohnt !