Beiträge von Harald

Lennox Berkeley (1903-1989) - SQ 1 op.6, / 2 op.15 / 3 op.76

Maggini Quartet - Aufnahme: 12/2006 Wesleton UK

auch Teil (CD 5) der großen BOX:

Maggini Quartet - British String Quartets

für mich voller Entdeckungen !

Ja kann ich verstehen / nachvollziehen. Keine Kritik an deiner Kritik: aber was fehlt und vor allem wer macht es aus deiner Sicht besser (ohne dass "was fehlt")

"Das Orchester, Chor und Solisten waren Klasse, aber was nützt das?" - Ja das ist die Frage.

Noch eine eher "technische" Anmerkungen. Kameraführung und Regie (ZDF) m.E. unterirdisch: Keine Ruhe; alle 4 Sek. umschalten und ständig Fahrten übers Publikum (Parkett links) - hat mich als Zuseher zusehend genervt. Drei Kameras weniger bitte und eine Regie, die nicht nur Rieu open air aufnimmt.

Ich hatte kürzlich Nussknacker ebenfalls aus Dresden in der MDR Mediathek gesehen: Klassen besser!

Für meinen Geschmack zu viel gesellschaftliche Themen wie Feminismus, Gender, Metoo, Inklusion, Rassismus, etc. Verstehe mich bitte nicht falsch. Das sind alles wichtige Themen. Aber VAN ist/war da meiner Ansicht einseitig.

Ich habe mir das mal (ganz oberflächlich) angesehen. Kann Hudebux nur zustimmen.

Die betonte Zeitgeistwelle ist nichts (mehr) für mich. Gegenderte Texte lese ich ganz überwiegend nicht. Sollen es andere machen. Neue Zielgruppe halt: Viel Erfolg!

1. Verdi - Ein Maskenball

2. Verdi - Falstaff

3. Wagner - Siegfried

4. Tschaiowski - Eugen Onegin

5. Berlioz - Les Troyens

6. Wagner - Tannhäuser

7. Puccini - Il Tabarro

8. Rachmaninow - Der geizige Ritter

9. Britten - Death in Venice

10. Strauss - Rosenkavalier

11. Wagner - Lohengrin

12. Verdi - Don Carlo

13. Bellini - Norma

14. Lortzing - Zar und Zimmermann

15. Smetana - Die verkaufte Braut

Parma 2011 Gianluigi Gelmetti

Francesco Meli, Vladimir Stoyanov, Kristin Lewis, Elisabetta Fiorillo, Serena Gamberoni,

Sehr gute italienische "Provinz". Kein Pavarotti, Domongo oder Björling - aber sehr solide und die allermeisten "A-Häuser" in D (München, Stuttgart, Berlin - ev. Köln und Dresden) wären froh über diese Besetzung. Richtig gut gefällt mit die Inzenieruntg (Gasparon) und Francesco Meli macht seine Sache recht gut. Weniger gut ist die Ulrica (Elisabetta Fiorillo): sehr unsteht und mit großen Intonationsproblemen.

Klang ist auf hohen heutigem Niveau !

Richard Wetz (1875-1935) - Symphonie Nr.1

aus:

Cracow Philharmonic Orchestra - Leitung: Roland Bader - Aufnahme 06/1994

Tolles Stück - eine echte Bereicherung

Strauss - Der Rosenkavalier

Prag - Staatsoper - Národní divadlo

Rosenkavalier - Premiere 24.11.2022

Andreas Homoki - Dirigent: Gabriel Feltz

Insgesamt eine aus meiner Sicht sehr stimmige und dem Stück angemessene Darstellung (kein "Gedöhns auf der Bühne"). Mein erster Besuch in Prager Opernhaus: Tolles Haus, super Atmosphäre - sehr gutes Orchester und Chor. Herausragend Octavian - Arnheiður Eiríksdóttir.

Sehr gutes Dirigat.

Ich werde gerne wiederkommen!

Nachtrag zu Brahms 4 mit Kempe

Zitat von "Fallada" aus 2016:

Brahms 4. Sinfonie

ein kleiner Vergleich - angeregt, durch die Diskothek im 2 (SRF). Hier drei andere Aufnahmen:

(1) Zubin Mehta - NYP - 11/1079

CD 13 aus dieser Box

(2) Jakub Hrusa - Bamberger Symphoniker - 06/2017

(3) Rudolf Kempe - Royal Philharmonic Orchestra - 02/1960

Früher war ich mal ein Kempe - Freund. Jetzt bin ich's wieder. Erstaunlich frisch!!!

So ist es. Hatte die LP mit dem Cover (mit 15 Jahren - eine der ersten LPs), das Wieland gepostet hat. Habe die aber zwischenzeitlich abgegeben - z.Z. keine Vinyl Phase. Die CD ist auch gut.

By the way:

habe mir damals auch Mahler 1 mir BR und Kubelik als LP gekauft (Stuttgart Lärche). Später dann in einer Box dieselbe Aufnahme auf CD. Die LP hatte einen bug (Höhenschlag im ersten Satz) ein echter Pressfehler eben. Der fehlte selbstverständlich auf der CD. Das hat mich tatsächlich einige Male ver-/gestört. Soviel zu Gewohnheiten.

Bellini: Norma (Version 1954) Serafin

Kleine Erinnerung zu meiner kurzen Opernreise. War diese Woche in der Semperoper - schöne Aufführung. Tolles Dirigat. Zuschauerraum kaum zu 50% besetzt.

Gaetano Brunetti (1744-1798) - Symphonien Nr. 22, 26, 36

CD 7 aus dieser Box

Concerto Köln - Aufnahme DLF Köln 02/1993

Das ist das Schöne an solchen Boxen: Man lernt Sachen kennen, auf die man (ich zumindest) sonst nicht gestoßen / gefallen wäre.

EDVARD GRIEG - Olav Trygvason op. 50

"Szenen eines unvollendeten Dramas" bzw. Opernfragment

(hier CD Nr. 5)

Göteborger Symphoniker

Neeme Järvi

Randi Stene / Anne Gjevang / Hakan Hagegard

Aufnahme: Göteborg Konzerthaus 1992

Sehr interessant - zum erstenmal gehört - vom Text nichts verstanden - im Beiheft gut beschrieben - sehr schmissig - gute halbe Stunde - "es muss nicht immer Peer Gynt sein"

Gabriel Fauré

Klavierwerke - Barcarolles / Preludes / Ballade

Anthony Spiri (p)

3 Romances sans Paroles op. 17; Fuge a-moll aus op. 84; Barcarolles Nr. 6, 12, 13; Ballade Fis-Dur; Pieces breves op. 84 Nr. 1, 5, 7; 9 Preludes op. 103

Aufnahme: SWR Kammermusikstudio 03-04/2010

... begleitet mich sehr schön in die Nacht hinein ...

Bin mir nicht sicher. Darf das hier rein?:

Schönberg: Konzert nach Händel B-Dur für Streichquartett & Orchester

habe ich heute zum erstenmal gehört. gefällt! (sogar sehr)

American String Quartet - NY Chamber Symphony - Gerard Schwarz (CD 7 aus dieser Box)

Aufnahme 03/1987 - Original war bei Nonesuch