Beiträge von Algabal

    Ich wusste gar nicht dass Kegel DSCH jenseits von dessen 1. dirigiert hat

    Er hat tatsächlich einige seiner Sinfonien und die Hinrichtung des Stepan Rasin aufgenommen, z. B. eine Nr. 14 in deutscher Sprache.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oha! Interessant! Werde ich morgen hören. Danke für den Hinweis! :)

    Adieu, Algabal

    So, nach dieser Gimmickperformance bedarfs noch einer richtigen Ausführung. Ich fand bei Qobuz diese, von deren Existenz ich bisher nicht wusste:

    DSCH: 4. Smphonie
    „MDR Symphonie Orchstra“ (what ever that was), Leitung: Herbert Kegel

    Qobuz sagt, die sei 2022 bei Urania Records erschienen. Ich wusste gar nicht dass Kegel DSCH jenseits von dessen 1. dirigiert hat (die aber außerordentlich gut) und hab immer bedauert, dass gerade er nicht mehr DSCH gemacht hat.

    Naja.

    Das hier ist jedenfalls eine andere Liga als Nelsons. Vom ersten Ton an. Da weiß jemand (Kegel), worum es hier hier geht, dass das alles kein Spaß ist. Die Tontechnik ist ok, die Interpretation ist, ja, groß.

    Adieu
    Algabal

    Diese:



    Schostakowitsch: 4. Symphonie
    Boston Symphony Orchestra, Leitung: Andris Nelsons

    Hahahaha, DSCH 4 goes Tom und Jerry! Mein Goooooooooooott! Ich mag ja zügige Tempi bei der 4 - aber dass die 4 wie der Soundtrack zu einem t&j-Comic klingen könnte, hätte ich nicht gedacht. Tja, AN machts möglich. Er hatte sicherlich einen seeeeehr wichtigen Anschlusstermin (naja, er musste noch die 11 aufnehmen). Manmanman. Algabal ist seeeeeehr amüsiert… naja, AN nimmt dann irgendwann das Tempo auch mal ein bissel zurück, alsbald ist das Comicfeeling aber wieder da. Das Grundtempo ist hier einfach grotesk, oder? Nunja. Hab ich dann auch mal gehört diese „Lesart“. LOL

    Adieu
    Algabal

    Ps: ich redete erstmal vom Kopfsatz.

    Hatte ich da den Schmalz in meinen Ohren, oder spielt Biondi tatsächlich mit ausgestelltem Potarmento und merkwürdigen Schrulligkeiten in Agogik und Tempogestaltung?

    Die Interpretation von Biondi finde ich ins Kitschige verirrt. Fast wie eine Parodie oder Karikatur. So ähnlich wie sich mMn Bavouzet beim langsamen Satz des Mozart KK Nr 21 verirrt. Hat aber nichts mit HIP zu tun.

    Nee, mit HIP hat das tatsächlich gar nichts zu tun. "Karikatur" trifft es sehr gut, meine ich.

    Aber ich bin vor allem froh, dass meine Ohren offenbar nicht gar so schlecht sind ... :)

    Adieu, Algabal

    Von Norwegen nach Italien. Fabio Biondi und Luigi die Ilio, der hier auf einem 1846er Erard spielt.

    https://www.qobuz.com/de-de/album/ro…o/3386700030774

    Gibt's auch auf YouTube und gebraucht auf Amazon.

    Okay, das ist schon ein ganzes Stück leidenschaftlicher.

    Die hörte ich eben auch. Ich mag Biondi sehr, sehr gern - im Barockfepertiore. Deshalb war ich gespannt, wie er die Schumann-Sonate macht. Ich liebe ja das Klangbild „historische Instrumente“ und finde, dass HIP der Wiener Klassik und der deutsche Romantik oft sehr, sehr gut tut.
    Hier war ich aber erstmal enttäuscht. Ja, leidenschaftlich ist das irgendwie, aber oft an der Grenze zur Schmalzigkeit. Hatte ich da den Schmalz in meinen Ohren, oder spielt Biondi tatsächlich mit ausgestelltem Potarmento und merkwürdigen Schrulligkeiten in Agogik und Tempogestaltung? Höre ich später nochmal nach…

    Adieu
    Algabal

    Wenn nur eine, dann Wit,

    Ja. Sie läuft nun auch hier nochmal. Sie ist einfach, hm, UNBEDINGT. Ja. Das trifft es. Es ist die EINE Aufnahme dieses Werks im Feld. Finde ich. Und, ja, Penderecki ist auch großartig. Czyz auf seine Weise ebenfalls, schon aus "historischen" Gründen. Aber Wit ist eine andere Liga: Dirigat, Sprecher, Chöre, Sänger:innen, Tontechnik. Und das bei Naxos ...

    Adieu, Algabal

    PS: warum ist der Mitschnitt der Uraufführung eigentlich nie auf CD veröffentlicht worden???

    Ja, bleibt leider nicht so. Ich finde sie insgesamt recht enttäuschend. Schade. Chance vertan, das Stück in prominenter Besetzung zu präsentieren.

    Gerade höre ich Wit. Komm, das ist schon maßstäblich weiterhin, oder?

    Adieu, Algabal

    Hörte/sah die eben. Ziemlich eindrücklich, weniger „massiv“ als alle anderen Einspielungen, die ich kenne. Faszinierend ist es zudem, Marzena Diakuns Dirigat zu beobachten. Sehr konzentriert, präzise und exakt ist es, scheint mir (ich kann ihre Schlagtechnik nicht fachlich beurteilen, das müssen berufene Augen tun). Zugleich aber wirkt es auch ungeheuer involviert und, ja, gestisch (nicht gestenreich). Sie dirigiert ohne Taktstock, steckenweise lassen ihre feinen Handbewegungen deutlich Neumen assoziieren. Das gefällt mir sehr, sehr gut und passt außerordentlich gut zur Musik.

    Hat mir viel Freude gemacht!

    Adieu
    Algabal

    Bei YouTube gibts noch diesen Mitschnitt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Orquesta y Coro de la Comunidad de Madrid
    Jóvenes cantoras de la JORCAM
    Polish Radio Choir
    Marzena Diakun, Conductor

    Adieu
    Algabal

    Diese hier hat mein Herz nicht erreicht, es ist eher die Art von Musik, die ich beim Hören schon wieder vergessen habe. Dabei kann ich gar nicht sagen, dass ich irgendetwas schlecht gefunden hätte.

    Mir ging es heute früh ebenso (hörte dieselbe Aufnahme). Gelangweil habe ich mich eigentlich nicht unbedingt, aber schon nach relativ kurzer Zeit (spätestens ab dem zweiten Satz) recht intensiv gestöbert, was ich dansch hören wollen würde. Tja, aber es liegt vielleicht einfach darum, dass mein Sensorium für solcherlei Musik derzeit defekt ist.

    Adieu
    Algabal

    Dies noch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entrance Band: Fine Flow

    Danach kann nichts mehr kommen.

    Adieu, Algabal