Satellite - ein Schlager in den Versionen für Jennifer und Lena
Hallo Musikfreunde,
ganz aktuell lief oder läuft hier ein Kampfthread, dessen Waffen emotionale Attacken sind. Entweder ist Lena der absolute Mist, oder sie ist einfach die beste. Gründe für beide Seiten wurden leider weitgehend ausgeklammert.
Somit möchte ich dazu aufmuntern, einen musikalischen Austausch zu starten.
Als Vorbereitung für diesen Thread habe ich etwas recherchieret; ich wollte eigentlich nach der „offiziellen“ Partitur bzw. der Akkordabfolge suchen, um Beispiele besser lokalisieren zu können. Mein Anliegen war, zu beschreiben, warum ich die Musik, die ich von Lena kenne, nämlich „Satellite“, auch im Vergleich zu anderer Schlagerpopmusik als sehr niveaulos empfinde, obwohl die Sängerin durchaus Ausdruck besitzt, gesangliche Fähigkeiten hat, erfrischend rüberkommt und auch insgesamt einen ganz netten Eindruck macht.
Beim Stöbern fand ich nun zufällig eine Seite, die genau ausdrückt und begründet, dass und warum die Musik „Satellite“ von Lena so schlecht ist. Wenn man auf youtube nach „lena“, „satellite“ und „unterderlupe“ sucht, erscheint der kleine von Klaus Klauker verständlich erklärte Film oben.
Kurzum: Es wird im Vergleich mit der erheblich feineren und fantasievolleren Version des Stückes einer Sängerin namens „Jennifer“ veranschaulicht, dass z.B. platte Harmoniefolgen (es wird laufend auf die Terz verzichtet) bei Lena in Kauf genommen werden, um einen möglichst rockigen, fetzigen oder gar trivialen Ausdruck zu erreichen. Der Erfolg gibt da natürlich recht. Aber ist die Musik nicht dennoch schlecht? Die Alternativversion ist da schön viel schöner und niveauvoller, hat aber wohl weniger Erfolg gehabt.
Aber was soll ich hier unbeholfen beschreiben: hört Euch doch vielleicht erst mal den kleinen Analysefilm an. Über einzelne Gesichtspunkte können wir ja noch später reden. Und ganz besonders interessiert mich natürlich, wie die Fans der Lenamusik das sehen bzw. was sie an der Musik so schätzen. Vielleicht klappt das ja mit weniger Anfeindungen, dafür mit mehr Erklärungen, damit auch die „Gegenseite“ die Argumente nachvollziehen, wenn auch nicht mittragen, kann.
Gruß,
Uwe
Notiz: Im Nachhinein ist mir beim Stöbern aufgefallen, dass bereits mehrere Lena-Threads existieren. Somit wurde der von mir erwähnte Link sowie das Stück "Satellite" bestimmt bereits besprochen. Sollte es so sein, bitte ich darum, dieses Thema von mir ohne weiteren Kommentar zu löschen.