Das tut mir auch leid Bernd und dass meine ich ehrlich. Ich hoffe das mit deinem Stiefpapa alles bald wieder in Ordnung kommt.
VG
Palisander
Das tut mir auch leid Bernd und dass meine ich ehrlich. Ich hoffe das mit deinem Stiefpapa alles bald wieder in Ordnung kommt.
VG
Palisander
Möglicherweise sind Einkäufe in Büsingen oder auf der Insel Helgoland von der neuen Regelumg nicht betroffen.
Dort müsste für Reisende immer noch Abgabenfreiheit herrschen. Lässt sich vielleicht in irgendeiner Form nutzen, z.B. wenn man dort Urlaub macht oder jemanden kennt der einem etwas mitbringen kann...nur so ein Gedanke.
VG
Palisander
Ich bin unter Youtube beim Stöbern mal auf Raff´s Sinfonietta Op. 188 für 10 Bläser gestoßen - ganz nett aber unspektakulär, habe ich mir gedacht.
Aber das von Dir erwähnte Violinkonzert "La fee d'amour" lieber Toni Bernet, gefällt mir sogar sehr. Ich denke, die CD werde ich mir auch holen. Danke für den Tipp !
VG
Palisander
Dankesehr Lionel ! Ich hätte erwartet, dass die Aufnahme wesentlich älter ist. So kann man sich täuschen...
VG
Palisander
Es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden von wann diese Aufnahme ist (?) Paavo Järvi ist ja schon lange nicht mehr Chefdirigent am HR.
VG
Palisander
Paavo meine ich.
VG
Palisander
Ich habe mir soeben den ersten Satz mit Järvi komplett angehört und in die CD 4 (Malmö Symphony Orchestra) kurz reingehört. Die Aufnahme mit Järvi gefällt mir persönlich besser. Der erste Satz klingt hier irgendwie frischer. Warum bzw. woran das liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
VG
Palisander
Die Partitur und die Einzelstimmen findet man übrigens auch bei imslp. Ist dort (obwohl im Original) sogar ein bisschen besser lesbar.
Der Mann hatte offenbar eine saubere Handschrift - Sieht man nicht immer bei Originalen !
VG
Palisander
Weitere Aufnahmen, die ich allerdings nicht in der Sammlung habe und zu denen ich daher nichts sagen kann, sind diese:
Die CD´s 1 und 4 sind unter Youtube einhörbar.
VG
Palisander
Gerngeschehen !
CD hier: "https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Maria-Kliegel-Virtuoso-Cello-Showpieces/hnum/7419793"
VG
Palisander
Ich möchte mir gern Dvořáks "Sonatine G-Dur für Violine und Klavier op. 100" anschaffen, jedoch möglichst mit Cello (statt Violine).
Was könnt ihr denn so empfehlen?
Schau mal hier: "https://www.stretta-music.com/en/dvorak-violinsonaten-fuer-violoncello-und-klavier-nr-394641.html"
Kannste Dir auch anhören: "https://www.youtube.com/watch?v=5KVNiV17mX0"
VG
Palisander
Wenn ich mir eine Aufnahme zulege entscheide ich es meistens danach, ob ich mir den Solisten / die Solistin anhören kann. Dass ist mir allem voran wichtig (vor allem - passt die Stimmfarbe zu dem Stück ?)
VG
Palisander
Ja, danke. Hab' s eben gefunden. Bin vorhin erst auf den Faden gestossen und habe die CD glatt übersehen. Ich mag Sarah Connolly in der Aufnahme (die ich selber besitze) auch.
VG
Palisander
Kennt jemand auch die Aufnahme mit Sarah Connolly und dem Bournemouth Symphony Orchestra ?
Wenn ja, was haltet ihr von der Einspielung ?
VG
Palisander
Naja, wie kann man denn auch Klavier spielen wollen (?) Vielleicht wäre Oboe besser gewesen.......
VG
Palisander
Also die eingangs eingestellte Aufnahme von den Variationen wäre mir ehrlichgesagt auch nicht aufgefallen ! Das klingt schon sehr einfallslos runtergespielt.
Ich mag die Paganini-Variationen eigentlich auch sehr gerne. Ich habe mir damals diese Aufnahme hier zugelegt
"https://www.amazon.de/Rachmaninov-Piano-Concertos-Rhapsody-Paganini/dp/B013K3XWAI"
und stelle gerade wieder fest, wie toll Rachmaninov eigentlich ist ! Eine nähere Beschäftigung lohnt auf jeden Fall !
VG
Palisander
Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch an Herrn Rattle. Er kriegt ein tolles Orchester !
VG
Palisander
Hm, naja. Muß das sein ?
Zitat: "Auch auf den BR kommen im Zuge der laufenden Rundfunkgebührendiskussionen stramme Sparmaßnahmen zu"
Hä hä, unter diesen Umständen ist Rattle vielleicht doch der Richtige - der macht das sicher für lau ! Vor allem wenn er in Berlin wohnenbleibt und für die Proben / Konzerte eingeflogen werden muß....
VG
Palisander
VG + alles Gute für 2021 !
Palisander