Beiträge von Walter Heggendorn

    Mit dem Penderecki (Lukas-Passion) wird man mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken können.

    Nennt mich hinterwäldlerisch und ignorant, aber dieses Werk empfinde ich schlichtweg als durchwegs einfach nur hässlich und (für mich) völlig unanhörlich, auch wenn es als Schlüsselwerk der "Moderne" gilt.

    ***

    Das ist selbstredend kein Urteil über die Werk-Wahl!

    "Interessant" mag das Werk alleweil sein.

    Ich verstehe es einfach nicht und fühle mich davon schlichtweg angewidert.

    Just my humble personal opinion.

    Ich danke dem User Bernd sehr herzlich für dessen (mir allemal nachvollziehbare) Hymne auf den überaus berührenden Bericht von unserem trefflichen Sachverständigen aus Ost-Venedig, thomathi, der sich in der Tat damit selbst übertroffen hat:

    das ist mit Abstand der persönlichste, ausführlichste, fundierteste und nachhaltigste Konzertbericht, der mir je untergekommen ist.

    Tränen fliessen mir ob thomati's Worte - ganz ohne die brahms'sche Musik überhaupt zu hören, welche mir die ausgewählten Worte aber sinnlich imaginierbar machen. Grossartig! Danke!

    Das ist imho eine erfreuliche Scheibe. Die Takac's spielen tadellos und erfreulich zurückhaltend im Ausdruck

    Aber nur schon der eminente (leider nurmehr selten zu hörende) Garrick Ohlsson ist ein Hit. (Er hat 1970 den Chopin-Wettbewerb gewonnen.) Sein subtiles Spiel ist in beiden Klavierquintetten absolut exquisit, insbesondere aber im Werk von Amy Beach, das - wiewohl 11 Jahre vor dem Elgar-Brocken geschrieben - viel moderner, luzider und impressionistischer daherkommt, als das dichte Klanggebilde des behäbigen Sir Elgar.

    Natürlich ist dieser "Elgar" ein magistraler Wurf, und als solcher ist das Werk eines meiner praeferierten Klavierquintette.

    Beach ist demgegenüber halt noch ein Geheimtip. Möge er zu einer Offenbarung werden: man höre doch bitte nur mal das kurze Fugato im 3. Satz (ab min 4): das ist doch schlichtweg genial komponiert.

    Ich liebe das Werk!

    Gruss aus dem Naturpark Gantrisch vom

    Walter

    1. Walton: Violakonzert

    2. Bartok: Violinkonzert Nr. 1

    3. Medtner: Klavierkonzert Nr. 2

    4. Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 4

    5. Juon: Tripelkonzert

    6. Korngold: Violinkonzert

    7. Prokofiev: Klavierkonzert Nr.3

    8. Schumann: Cellokonzert

    9. Martin: Klavierkonzert Nr.2

    10. Mozart: Klavierkonzert d-moll KV 466

    11. Mozart: Klavierkonzert c-moll KV 491

    12. Pfitzner: Klavierkonzert

    13. Reger: Violinkonzert

    14. Reger: Klavierkonzert

    15. Dvorak: Cellokonzert

    Auch von meiner Seite erreiche Dich ein fetter Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke, lieber AlexanderK

    Ich bin immer wieder von Neuem erstaunt, dass "La Martha assoluta" dieses Pensum durchsteht, ja mehr noch, immer tiefer gründet. Wahrlich eine Meisterin. Nun, eine Jeanine Jansen wird sie ja auch inspirieren ... und der Mischa ist ein good old fellow... das erhält jung!

    Sie erinnert mich an Arthur Rubinstein ... der im Alter absolut unwiderstehlich (und auch technisch impecable) musizierte.

    Ich bin alles andere als ein HiFi-Freak. (Das war ich vor 60 Jahren allerdings mal ...)

    Bei mir leistet seit 6 Jahren ein "Teufel" gute Dienste: Verstärker/CD-Player/ 2 Standboxen (120 cm) plus Subwoofer, nach meinem unanspruchsvollen Dafürhalten bestens geeignet für Jazz und Klassik.

    Das Set kostete mich damals nur sfr 1200.- ...

    Ich kann also die höllische Firma sehr empfehlen.

    Dieser hervorragenden Übersicht gibt es nichts hinzuzufügen! Danke dem kenntnisreichen MB!

    Nun - hellas - meinem Wunsch nach Löschung meines Statements wurde nicht stattgegeben, was ich dergestalt interpretiere, dass die Forums-Administration meine Argumente respektiert.

    Ich bleibe deshalb Mitglied dieses Forums!

    Ich möchte wirklich nicht als Besserwisser 'rüber-kommen, und ich artikuliere ausschliesslich meine subjektiv-bescheidene Meinung, und ich hoffe, ja ich erwarte, dass diese respektiert wird, was ja soeben realiter geschieht! Danke!

    Liebe Grüsse in die Runde

    Walter

    Notabene: ich habe in meinem Wang-Artikel NICHT ausgeteilt, nicht im Geringsten. Er ist behutsam und mit grossem Repekt formuliert.

    Aber einige ZeitgenossInnen ertragen es offenbar nicht mehr, wenn ein User Nerven zeigt und dies auch öffentlich kommuniziert.

    Wenn dies hier nicht mehr möglich ist, macht mich das traurig (... das werden wohl auch wieder einige monieren)

    Infolgedessen habe ich mich schweren Herzens entschieden, aus dem Forum auszutreten:

    Bitte löscht mich aus der Liste der ForianerInnen von Capriccio.

    Und bitte, versucht nicht, mich von diesem Schritt abzuhalten. Er ist definitiv. Ich vollziehe ihn zu meinem Schutz: ich rege mich viel zu sehr auf.

    Meine gesundheitliche Befindlichkeit erträgt solche Auseinandersetzungen nicht mehr.

    Ich bitte um Verständnis. Danke.

    Auch bitte ich darum, diesen Text, wie auch die vorab Geposteten von Cherubino (sorry, werter Cherubino) in den internen Bereich zu verschieben. Danke.

    Ein letzter Gruss aus dem Kanton Bern vom

    Walter

    Ich habe mir heute mit grossem Gewinn einen live-Mitschnitt eines Konzertes des "Orchester de Paris" reingezogen mit Klaus Mäkelä am Pult und mit Yuja Wang an den Tasten:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuja Wang spielt mit gewohnter Bravour die beiden (!) Klavierkonzerte von Maurice Ravel, wobei mich insbesondere die LinkshänderInnen-Wucht vom Stuhl gehauen hat: so intensiv, und gleichzeitig akribisch ziseliert, habe ich mein Lieblingswerk von Ravel noch nie gehört.

    Natürlich ist es eine süsse Wonne für den empfindsamen Musikliebhaber, das genialische Paar Yuja und Klaus bei der Entgegennahme des Applauses in inniger Umarmung zu sehen...❤️

    (Das bezaubernde Couple erinnert mich an die Argerich/Dutoit's oder an die du Pre/Barenboim's vor 50 Jahren ...)

    Klaus Mäkelä, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, realisiert darüberhinaus als Chefdirigent des "Orchestre de Paris" (dem bekanntlich einst auch Barenboim vorstand) einen merveilleusen "Mandarin" (Bartok):

    Der Mäkelä ist hochmusikalisch, erstaunlicherweise auch am Cello:

    das Trio elegiaque von Rachmaninoff (Verbier 2023) mit Yuja Wang und einem jungen Geiger, dessen Name mir leider entfallen ist, empfinde ich als schlichtweg superb.

    Neben seiner musikalischen Potenz erscheint er auch menschlich überaus sympathisch zu sein, und dass Yuja ihn als lover auserkoren hat, spricht ohnehin für ihn (und auch für sie!).

    Schön gibt es in diesen kriegerischen Zeiten auch noch Herzensevents, die mich zu Tränen rühren können (ja, so sentimental bin ich nun mal ...)

    Danke Yuja Wang und Klaus Mäkelä

    Reger komponiert komplex, aber er spiegelt ehrlich und ohne Show-Mätzchen sein sensitives Empfinden.

    Er ist - noch vor Rachmaninoff (2) und Medtner (3) mein Favorit Nummer EINS:

    er ist deshalb die Nr.1, weil er nie langweilt,

    wenn manfrau sich denn ernsthaft auf seine Gebilde einlässt und sich demütig mit ihnen auseinandersetzt.

    Notabene empfehle ich nachdrücklich die umfangreiche Biographie von Susanne Popp: "Max Reger - Werk statt Leben" (Breitkopf+Härtel)

    Eine Hörempfehlung für die 5. Symphonie "Apocalyptic" von Karl Weigl:

    Die Sätze 1,2 und 4 sind schon sehr heftig ("kriegerisch") angelegt und artikuliert.

    Deshalb empfehle ich, die Hörsession zu beginnen mit dem dritten Satz:

    Adagio: "Paradise Lost".

    Darin ist Sanftheit und Lieblichkeit zu vernehmen, wenn auch reichlich Nostalgie-Sound in den Aether wabert, ohne dass er aber je ins Kitschige abgleitet.

    Das wienerische Idiom schmeichelt sich angenehm ins Ohr und gefällt mir ausnehmend gut: es erklingt mE eine idiomatische Mischung aus Bruckner, Marx und Korngold.

    Das ist schlicht und einfach eine schlichte und einfache, endzeitlich angehauchte Musik.

    Sie passt mE in unsere Zeit!