Die cis-moll Version kann und sollte natürlich gerne mitbesprochen werden. Ich mag persönlich die c-moll lieber, weil konzentrierter ohne Menuett, dramatischer und mysteriöser. Höre gerade die cis-moll des Concerto Köln, wirklich sehr gut gemacht.
Ich habe die Symphonie durch einen Schallplattenfund entdeckt. Da spielt das Stuttgarter Kammerorchester, dirigiert von Martin Sieghart. Dieses stille, unheimliche und traurige Larghetto am Anfang hat mich direkt in den Bann gezogen. Die dramatische Wendung im Anschluss finde ich wunderbar gelungen. Mir gefallen die Themen und wie interessant und auch spannend diese verarbeitet werden. Auch im Andante wird der dramatische Tonfall beibehalten und der Beginn des Schlusssatzes führt das direkt forciert weiter. Dabei finde ich, dass trotz der Vielfältigkeit der einzelnen Sätze das Werke eine Einheit darstellt.
Anmerkung zu den Anmerkungen: Ein Bewunderer des Komponisten hat einmal so formuliert: "Mozart ist der österreichische Kraus"!
Haydn: »Kraus war der erste Mann von Genie, den ich gekannt habe. Warum musste er sterben?! Er ist ein unersetzlicher Verlust für unsere Kunst. Die Sinfonie aus c-Moll ist ein Werk, welches in allen Jahrhunderten als ein Meisterstück gelten wird, und glauben Sie mir: es giebt wenige, die ein ähnliches Werk schreiben können."