Beiträge von Giovanna

    Heute Abend und demnächst in Stuttgart:

    Heute Abend, 07.06.19, Staatsoper Stuttgart:
    Mozart: Cosi fan tutte
    ML: Cornelius Meister

    Fiordiligi: Laura Wilde
    Dorabella: Stephanie Lauricella
    Guglielmo: Johannes Kammler
    Ferrando: Mingjie Lei
    Despina: Catriona Smith
    Don Alfonso: Georg Nigl

    07.07.19, Staatsoper Stuttgart:
    Boito: Mefistofele
    ML: Daniele Callegari
    Regie: Alex Ollé (La Fura dels Baus)

    Mefistofele: Mika Kares
    Faust: Gianluca Terranova
    Margherita/ Elena: Olga Busuioc
    Wagner/ Nereo: Christopher Sokolowski
    Marte/Pantalis: Fiorella Hincapié

    14.07.19, Staatsoper Stuttgart:
    Bellini: Norma
    ML: Giacomo Sagripanti
    Regie+ Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito

    Pollione: Leonardo Capalbo
    Orovesco: Liang Li
    Norma: Yolanda Auyanet
    Adalgisa: Diana Haller
    Flavio: Daniel Kluge

    :)

    Eine großartige Inszenierung der Puritani ( Wieler/ Morabito) und darüber hinaus die ungekürzte Fassung wird in Stuttgart im Juli zum Abschluß der Spielzeit geboten.
    Die Premiere war im Juli 2016, die Inszenierung lief jetzt drei Spielzeiten, leider ist sie für die kommende Spielzeit nicht mehr vorgesehen.
    Beeindruckend ist dabei auch die Leistung des Chores, er spielt richtiggehend eine "heimliche" Hauptrolle; obwohl ich die Inszenierung schon vielmals! gesehen habe, bin ich immer wieder begeistert, diese stimmige moderne Inszenierung macht "süchtig"..... :verbeugung1:

    Kontinuierlich verkümmern freche Neudeutungen meinen Sinn fürs Gute, Wahre und Schöne.
    ....
    Und deshalb werden wir - weil die Chose so geil rüberkam - vermutlich am 26.06. nicht umhin können in Hannover uns zum 2. Mal die Verkaufte Braut reinzuziehn unter der ML von Daniel Klein.

    Das sieht nach einem hoffnungslosen Fall aus, jede Hilfe kommt bei dieser Vorliebe für Aushöhlungen des Guten, Wahren und Schönen vermutlich zu spät :neenee1: :neenee1: :neenee1:

    Therapien der Hildesheimer Oper blieben bisher erfolglos.

    Auch wenn´s an gutem Willen wohl nicht gefehlt hat... :trost:

    Für die Regie ist der Opernzerstörer Martin G. Berger verantwortlich

    Wenn ich mir das so anschaue, bewegt sich das auf dem Level eines hartgesottenen, RT- verseuchten Stuttgarter Opernfreundes :evil: .
    Leider verläßt ja das Team Wieler/ Morabito Stuttgart. Aber RT- Trost ist in Sicht: wenn ab der Spielzeit 20/21 Sergio Morabito in Wien inszeniert; ein Grund mehr, die Stadt öfters aufzusuchen :D :D .

    in Richtung des fauligen Sumpfes des frechen RTs, dessen zerstörerischer Infektionsherd in der Hertha-Stadt (z.B. KOB) haust.

    Dann ist eine benachbarte Herdstelle sicher für die Stuttgarter Oper reserviert :D . Ich habe mir da gestern mit teuflischem Vergnügen den "Faust" von Castorf (wieder) angeschaut :evil: .

    Willst du etwa das? ?(

    Jaaaaaaa :clap:

    Und du sollst gerettet bleiben ! :thumbup: :fee:

    Och nöööööö! :neenee1: :neenee1: :neenee1:

    Um also weiterhin den Pfad des Guten, Wahren und Schönen redlich zu beschreiten

    Huch? So was gibt´s in Stuttgart nicht.... ?(

    Heute und demnächst: Bellini und Gounod

    09.03:
    Staatsoper Stuttgart: Sonnambula

    ML: Michele Gamba
    R: Jossi Wieler/ Sergio Morabito
    Bühne/Kostüme: Anna Viebrock

    Amina: Mirella Bunoaica; Elvino: Jesus Leon;
    Rodolfo: Liang Li; Lisa: Catriona Smith;
    Teresa: Helene Schneidermann; Alessio: Christian Tschelebiew

    21.04:
    Staatsoper Stuttgart: Faust

    ML: Willem Wentzel
    R: Frank Castorf

    Faust: Atalla Ayan; Mephistopheles: Adam Palka;
    Valentin: Gezim Myshketa; Margarethe: Mandy Fredrich;
    Wagner: Michael Nagl; Siebel: Sophie Marilley;
    Marthe: Fredrike Brillembourg
    :wink:

    FRAGE!!

    Leicht off topic, aber ich weiß nicht, wo ich´s sonst posten soll.
    War ein Capricciosi in einer der "Nozze di Figaro"- Vorstellungen der Bayerischen Staatsoper im Juni 2016 ? Oder hat die Inszenierung in der letzten Spielzeit gesehen ?
    Und Eindrücke irgendwelcher Art gewonnen ?
    An die Adds (als Anfänger): Wohin mit solchen Fragen? ;)
    (Und bei meinem letzten Beitrag im Operntelegramm hat es die Leerzeichen zwischen manchen Worten zerwürfelt, ist da eine Korrektur möglich ?)
    :wink: Giovanna

    Bellini: I Puritani. Staatsoper Stuttgart, Premiere am 08.07.16 und Vorstellung am 14.07.16

    Hier aus Zeitgründen erst einmal ein kurzer, begeisterter Bericht, ich hoffe, daß ich genaueres noch nachliefern kann.
    Die Premiere war schon ein begeisternder Abend. Ana Durlovskis Elvira war ein Erlebnis - in ihrer anfänglichen Lebensfreude wie in der geistigen Umnachtung. Desgleichen Edgardo Rochas Arturo, von „A te“ bis „Credeasi misera“. Das ging auch großartig weiter mit Gezim Myshketa als düpierter Liebender, dessen Schmerz in Rachedurst umschlägt und Diana Haller als Enrichetta. Und ganz besonders begeisternd der um Elviras Glück besorgte Sir Giorgio von Adam Palka: „Cinta di fiori“, „Suoni la tromba“ mit Riccardo und „Piangi, o figlia“ mit Elvira; gerade der Zusammenklang der Stimmen war großartig. Aber ich wiederhole mich….Dazu kommt noch, daß sich alle als beeindruckende Sängerdarsteller gezeigt haben, allen voran Sir Giorgio. Der Applaus und die Begeisterung des Publikums war entsprechend…
    Aus Begeisterung gab´s für mich dann gestern einen zweiten Besuch, in der dritten Vorstellung. Die darstellerische Leistung war eher noch gesteigert, es war erneut ein großartiger Abend. Bei Edgardo Rochas hohem F gabs´s Begeisterungsausbrüche und Bravos und erst der Schluß… Nach einer Viertelstunde Applaus und Vorhang packte das Orchester zusammen und das Licht und unsere Hände brannten.
    Und wie gesagt, zu allem, auch zur Inszenierung, hoffentlich noch Ausführlicheres.
    Die„Puritani“ stehen in Stuttgart auch für die Spielzeit 2016/2017 auf dem Spielplan, mit fast identischer Besetzung - es ist einen Besuch wert!
    :wink: Giovanna

    Premiere I Puritani Staatsoper Stuttgart

    Heute Abend, 08.07.16

    Musikalische Leitung: Giuliano Carella
    Regie und Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito

    Lord Gualtiero Valton: Roland Bracht
    Sir Giorgio: Adam Palka
    Lord Arturo Talbo: Edgardo Rocha
    Sir Riccardo Forth: Gezim Myshketa
    Sir Bruno Robertson: Heinz Göhrig
    Enrichetta di Francia: Diana Haller
    Elvira: Ana Durlovski

    Ich bin gespannt! :cincinsekt:

    Do. 07.04.2016, 19h, Staatsoper Stuttgart:


    Gioachino Rossini: Il Barbiere di Siviglia

    Musikalische Leitung: Maurizio Barbacini

    Regie: Beat Fäh

    Bühne und Kostüme: Volker Pfüller

    Chor: Christoph Heil

    Dramaturgie: Peter Ross


    Besetzung:

    Almaviva: Sunnyboy Dladla

    Bartolo: Enzo Capuano

    Rosina: Diana Haller

    Figaro: André Morsch

    Basilio: Adam Palka

    Fiorello: Dominic Große

    Berta: Esther Dierkes

    Offizier: Stephan Storck

    Staatsopernchor Stuttgart

    Staatsorchester Stuttgart