Über den Aufnahmen von La Venexiana und der Compagnia del Madrigale soll man nicht die große Konkurrenz vergessen, Concerto Italiano. Von ihren Monteverdi-Aufnahmen sind auch häufig preiswerte CDs zu finden. Ein Kritiker meinte mal, sie hätten die besseren Stimmen (wer kann schon mit Invernizzi und Mingardo konkurrieren..)
Also, wenn die Madrigalaufnahmen gemeint waren. würde ich dem Kritiker nicht trauen.
Bei den Madrigalaufnahmen (alle Aufnahmen, die noch bei opus111 erschienen sind) sind die Stimmen nämlich größtenteils die Gleichen. (Invernizzi und Mingardo singen übrigens bei den Madrigalaufnahmen von Concerto Italiano nicht mit). Man vergleiche:
Concerto Italiano
Rossana Bertini, Sopran
Rosa Dominguez, Mezzosopran
Claudio Cavina, Alt
Giuseppe Maletto, Tenor
Sandro Naglia, Tenor
Marco Radaelli, Bariton
Daniele Carnovich Bass
La Venexiana
Rossana Bertini, Sopran
Nadia Ragni, Sopran
Claudio Cavina, Alt
Giuseppe Maletto, Tenor
Sandro Naglia, Tenor
Daniele Carnovich, Bass
Der Unterschied fällt ähnlich aus bei den Aufnahmen des Vierten, Fünften und Sechsten Buches.
La Venexiana bestand bei ihren ersten Aufnahmen aus Concerto-Italiano-Mitglieder, die wieder mal kleinbesetzte Madrigale singen wollten. Nun ist auch aus La Venexiana eine Barockoperntruppe geworden - und La Compagnia del Madrigale wurde gegründet von: Rossana Bertini, Giuseppe Maletto und Daniele Carnovich. The usual suspects also.
LG
Tamás