Beiträge von Scherzo

    unbelieveable :top:

    in der Tat: Schumann: Violinsonate Nr. 1 a-moll op. 105 ist das Musikstück der kommenden Woche.

    Aufnahmen gibt es erwartungsgemäß wie Sand am Meer:

    Hier ist eine Version mit Noten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider sind hier Ara Malikian und Serouj Kradjian für meinen Geschmack allzu gemächlich unterwegs.

    Kennengelernt habe ich das Werk mit der Box "Argerich & Friends Live in Lugano 2002" (weder bei JPC noch bei Amazon auffindbar), die auch die einzige ist, die ich physisch besitze.
    Géza Hosszu-Legocky und Martha Argerich nehmen die Satzbezeichnungen vor allen in den Ecksätzen wörtlicher:

    1. Mit leidenschaftlichem Ausdruck
    2. Allegretto
    3. Lebhaft

    :wink:

    And now for something complete different ....

    Das Musikstück der nächsten Woche steht in starkem Kontrast zur Pendereckis Lukas Passion:

    Statt 100+ Musikern braucht es nur zwei.
    Statt Reihen und Clustern gibt es a-moll satt. ;)
    Statt aus 1966 stammt es aus 1851.
    Statt eine gute Stunde dauert es nur eine gute Viertelstunde.

    :wink:

    Kennt das jemand? Es flog kostenlos zu mir und muss sich in eine lange Schlange einreihen. Ich habe eigentlich nur Lust es zu lesen, wenn es historisch korrekt und nicht allzu esoterisch ist…

    Der Untertitel lautet ja: "Der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert". Treffender wäre: "20 Kurzgeschichten um das Klavier im 19. Jahrhundert". Das heisst man kann sich ohne Verlust irgendwelche Kapitel herauspicken und anderes ignorieren.
    Das ganze ist wahrscheinlich nahe an der Realität und trotzdem sehr kurzweilig geschrieben.

    Ich könnte mir aber denken, dass bei dem einen oder anderen Kapitel angesichts des Wissensstandes vieler Forianer auch einige Eulen nach Athen getragen werden ;)

    :wink:

    Na ja, mein Vater war ja da und der wollte mir immer Varése aufschwatzen - seitdem ich klein war.

    So habe ich auch meine Tochter für die klassische Musik verdorben.
    Ich hatte sie mal überredet zu einer "Musik zur Todesstunde Jesu" mitzugehen. Da war sie ungefähr 14.
    Es gab Marcel Dupré op. 29 "Der Kreuweg", unterbrochen von Lesungen eines ungeheuer schwülstigen Textes, den ich vergessen habe.

    Irgendwie hatte ich Dupré als "noch zumutbar" eingestuft. Aber im Laufe des Konzerts wurde der töchterliche Blick immer versteinerter und am Ende gab es herbe Vorwürfe, wie ich sie zu sowas animieren konnte.
    Mit einem Rieseneisbecher haben wir die Wogen dann wieder geglättet.

    Heute lachen wir darüber wie über einen "Schwank aus ihrer Jugendzeit", aber sie war seitdem in keinem klassischen Konzert mehr :(

    Maybebops Kommentar zum Thread "Regeln für das richtige Verhalten des Besuchers eines klassischen Konzerts"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink:

    Direkt aus meiner Itunes Meistgespielt-Playlist abgelesen:

    1. Brahms: 2. Klavierkonzert
    2. Lutoslawski: Cellokonzert
    3. Schumann: Klavierkonzert
    4. Bach: Konzert für zwei Violinen d-moll
    5. Prokofiev: 1. Klavierkonzert
    6. Liszt: 1. Klavierkonzert
    7. Saint-Saens: 2. Klavierkonzert
    8. Sibelius: Violinkonzert
    9. Tschaikowski: 1. Klavierkonzert
    10. Brahms: 1. Klavierkonzert
    11. Prokofiev: 2. Klavierkonzert
    12. Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand D-Dur
    13. Szymanowski: 2. Violinkonzert
    14. Ravel: Klavierkonzert G-Dur
    15. Dutilleux: Cellokonzert

    Huch, kein Beethoven dabei? Von den 5 Klavierkonzerte wären vor zwanzig Jahren wahrscheinlich 4 in den Top 10 gelandet.

    4. Bartok Konzert für Orchester

    Ist das eine Sinfonie?

    Ich denke schon, dass das Werk in den hier gegebenen Kontext passt.
    Bartok schrieb selbst:

    Zitat

    «Die allgemeine Stimmung der Komposition kann – mit Ausnahme des spaßigen zweiten Satzes – als ein schrittweiser Übergang vom Ernst des ersten Satzes und dem Klagelied des dritten zur Lebensbejahung des Schlusssatzes angesehen werden. Der Titel des symphonieartigen Orchesterwerkes wird durch die konzertierende oder solistische Instrumentengruppe gerechtfertigt. So werden z. B. die Blechbläser in den Fugato-Abschnitten der Durchführung im ersten Satz ‹virtuos› eingesetzt, die Streicher in den ‹perpetuum mobile›-artigen Passagen des Hauptthemas im letzten Satz, insbesondere aber im zweiten, wo die Instrumente jeweils paarweise nacheinander konzertieren und brillante Passagen ausführen.»
    (aus dem Programmheft der Uraufführung)

    :wink:

    Korngold 2?

    :thumbup:

    Das neue SQdW ist

    Erich Wolfgang Korngold: Streichquartett Nr. 2 Es-Dur, op. 26

    Bei meiner Korngold-Entdeckungstour vor einigen Jahren war es Liebe auf den ersten Blick. Danach ist es etwas in der Versenkung verschwunden, aber unlängst durch ein Konzert des Quatuor Hermes wieder ins Bewußtsein gerückt.

    Sind der zweite und vierte Satz nicht formidable Kandidaten für ein Kammer-Neujahrskonzert?
    Allerdings ist für mich bei aller Luftigkeit des ganzen der langsame Satz der Höhepunkt des Quartetts.
    Das ist so ein Satz der mich mit jedem Neuhören mehr einsaugt.

    Physisch besitze ich die Version des Aron Quartetts

    Aber das Doric Quartett spielt noch einen Deut intensiver.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wink: